Skip to main content

2022 | Buch

Grundlagen des Qualitätsmanagements

verfasst von: Georg M. E. Benes, Peter E. Groh

Verlag: Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG

insite
SUCHEN

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Bedeutung der Qualität
Zusammenfassung
Die Globalisierung der wirtschaftlichen Beziehungen bietet Chancen und birgt in sich gleichzeitig auch höhere Gefahren für jedes Unternehmen. Ein stetig steigender Konkurrenzdruck, Pandemie und politische Verwerfungen machen sich nicht nur weltweit, sondern auch in der Bundesrepublik Deutschland in allen Bereichen der Wirtschaft sehr stark bemerkbar. Der schnelle Wandel der Informations- und Kommunikationstechniken verändert weltweit die Technologielandschaft. Forschung und Wissenschaft, Industrien und Infrastrukturen, Technologien und Know-how werden zunehmend transparenter und zugänglicher.
Georg M. E. Benes, Peter E. Groh
2. Qualität und ihre Eigenschaften
Zusammenfassung
Den Begriff Qualität findet man im Zusammenhang mit einer Fülle von Aussagen wie Qualitätsschokolade, Qualität der Lehre, Qualitätsleistungen usw. Was bedeutet aber Qualität? Vereinfacht könnte man sagen „Qualität ist ..., wenn alles stimmt“. Diese Aussage ist aber so allgemein und subjektiv, dass sie doch einer genauen Spezifizierung bedarf.
Georg M. E. Benes, Peter E. Groh
3. Prinzip des Qualitätsmanagements
Zusammenfassung
Der wachsende Wohlstand und der damit verbundene Wandel der gesellschaftlichen Ziele (siehe auch Kapitel 1.4) sowie die Globalisierung führten zu steigenden Forderungen an die Qualität und zu steigenden Kosten. Die aus den Unternehmenszielen abgeleiteten Qualitätspolitik und Qualitätsstrategie (Bild 3.1) mussten umgesetzt werden.
Georg M. E. Benes, Peter E. Groh
4. Prozessmanagement
Zusammenfassung
Steigende Kundenforderungen, hohe Komplexität der Produkte und Kostendruck stellten die klassischen Organisationsformen der Unternehmen vor enorme Probleme. Auch die Forderungen nach ständiger Qualitätsverbesserung bei gleichzeitiger Kostensenkung konnten die linienorientierten Qualitätsmanagementsysteme (siehe auch Kapitel 9) nicht mehr leisten. Aufgrund der vielen Schnittstellen, der unterschiedlichen Verantwortlichkeiten und Kompetenzen sowie der Komplexität der Abläufe sind sie an ihre Grenzen gestoßen. Die Lösung brachte die Prozessorientierung.
Georg M. E. Benes, Peter E. Groh
5. Strategien zur Qualitäts- und Prozessoptimierung
Zusammenfassung
Das gesamtheitliche Ziel der qualitäts- und prozessbezogenen Aktivitäten ist eine wirtschaftliche und kundenorientierte Produktentstehung. Forderungen an die Produkt- und Prozessqualität und die 6 M bestimmen diese. Wie Bild 5.1 zeigt, gibt es allseitige Abhängigkeiten und Einflüsse.
Georg M. E. Benes, Peter E. Groh
6. Qualitätstechniken
Zusammenfassung
Unter Qualitätstechniken fallen alle Werkzeuge, Vorgehensweisen und Methoden, die auf dem Gebiet des Qualitätsmanagements und der Qualitätssicherung aller Produktentstehungsebenen zum Lösen von spezifischen Problemen eingesetzt werden [MaWe98].
Georg M. E. Benes, Peter E. Groh
7. Qualitätswerkzeuge
Zusammenfassung
Qualitätswerkzeuge finden ihren Einsatz bevorzugt in der Teamarbeit (z. B. in Qualitätszirkeln), um Ursachen von Problemen zu analysieren und um Ergebnisse entsprechend visualisieren zu können.
Georg M. E. Benes, Peter E. Groh
8. Normen und Richtlinien
Zusammenfassung
Bei der Erzeugung sowohl von materiellen bzw. immateriellen Produkten als auch bei der Durchführung von Dienstleistungen stehen Forderungen an ihre Beschaffenheit im Vordergrund. Sie betreffen ebenfalls die Tätigkeiten, Personen und Organisationen. Die Erfüllung oder Nichterfüllung dieser Forderungen assoziiert mit dem Begriff der Qualität und des Qualitätsmanagements.
Georg M. E. Benes, Peter E. Groh
9. Qualitätsmanagementsysteme
Zusammenfassung
Qualität beschäftigt Menschen, solange Güter produziert oder Leistungen erbracht werden. Die erste Organisation zur systematischen Qualitätssicherung waren die Zünfte (Berufsverbände). Für die Zünfte war aber die Qualitätssicherung kein gesondertes Thema. Die Meister bzw. die Gesellen waren gleichzeitig für die Erstellung sowie für die Qualität der Produkte allein verantwortlich. Bei Nichterfüllung der jeweiligen Qualitätsansprüche mussten sie mit harten Konsequenzen rechnen (z. B. Ausschluss aus den Zünften).
Georg M. E. Benes, Peter E. Groh
10. Qualität und Recht
Zusammenfassung
Qualitätsmanagement hat eine Reihe von Zielen: den Kunden zufriedenzustellen, Kosten zu senken, Einsatzfähigkeit und Sicherheit von Produkten sicherzustellen usw. Zusammengefasst bedeutet es, die gestellten Forderungen zu erfüllen.
Georg M. E. Benes, Peter E. Groh
Backmatter
Metadaten
Titel
Grundlagen des Qualitätsmanagements
verfasst von
Georg M. E. Benes
Peter E. Groh
Copyright-Jahr
2022
Verlag
Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG
Electronic ISBN
978-3-446-47445-1
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-446-47445-1

Premium Partner