1997 | OriginalPaper | Buchkapitel
Grundlagen
verfasst von : Dr.-Ing. Detlef Butterbrodt
Erschienen in: Praxishandbuch umweltorientiertes Management
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Enthalten in: Professional Book Archive
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Zur Integration von Qualitäts- und Umweltmanagementsystemen in Unternehmen und zur Umsetzung moderner Managementkonzepte, wie z.B. Total Quality Management, ist es sinnvoll und erforderlich, die vorhandenen Organisationsstrukturen zu betrachten. Hierdurch wird es möglich, die zu entwickelnden Maßnahmen für die Umsetzung von Managementsystemen oder den betrieblichen Umweltschutz optimal im Unternehmen einzusetzen. Organisieren bedeutet dann, innerhalb eines umrissenen Rahmens die Systemstrukturen festzulegen, die Funktionsträger zu bestimmen und deren Beziehungen zueinander zu regeln. Innerhalb des soziotechnischen Systems Unternehmen besteht die Aufgabe des Managements darin, die elementaren Organisationselemente Aufgaben, Informationen, Zuständigkeiten und Verantwortung auf die Funktionsträger Mensch und Arbeitsmittel (z.B. Produktionsanlagen, Informationssysteme) zu verteilen und die Zielerreichung sicherzustellen. Bei dieser Vorgehensweise werden eine Aufgabenstruktur, eine Kommunikationsstruktur und eine Autoritätsstruktur entwickelt.