Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Grundlagen

verfasst von : Carsten Rennhak, Marc Oliver Opresnik

Erschienen in: Marketing: Grundlagen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die marktorientierte Unternehmensführung basiert auf diversen spezifischen Begriffen und Sachverhalten. Kapitel 1 bespricht hierzu wichtige Grundlagen.
Es vermittelt, dass die kundenorientierten Austauschprozesse zwischen Unternehmen, Klienten und Stakeholdern auf dem Markt der Kerngegenstand des Marketings ist und wie Marketing durch einen spezifischen Fokus auf die Kundenbedürfnisse zum Erfolg eines Unternehmens beitragen soll. Es zeigt zudem, welche unterschiedlichen Grundhaltungen sich hinter dem Begriff „Marketing“ verbergen und welche Entwicklungsstufen das Marketing durchlaufen hat: Marketing erlebte seit den 1950er Jahren verschiedene Entwicklungsstufen und ist an unterschiedlichen Stake- und Shareholdern ausgerichtet.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Grundlagen
verfasst von
Carsten Rennhak
Marc Oliver Opresnik
Copyright-Jahr
2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-45809-9_1