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2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Grundlegendes zum Bremsvorgang

verfasst von : Prof. Dr.-Ing. Claus Wolff

Erschienen in: Bremsenhandbuch

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Im Jahre 1885 lag bei dem von Wilhelm Maybach und Gottlieb Daimler gebauten berühmten „Reitwagen“ die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit bei 12 km/h. Die Reibwerte im Antriebsstrang waren damals noch so hoch, dass auch ohne Betätigung der Bremse das Fahrzeug effektiv verzögerte. So spielte die Bremse nur eine untergeordnete Rolle. Die Entwicklung konzentrierte sich zu dieser Zeit vornehmlich auf die Erhöhung der Motorleistung. Diese Gegebenheiten haben sich heute deutlich verändert. Ein Pkw mit etwa 100 kW Motorleistung und einer Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h entwickelt heute eine Bremsleistung von mehr als 800 kW.

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  • Elektrotechnik + Elektronik
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Literatur
1.
Zurück zum Zitat Wolff, C.: Fahrzeugdynamik II „Brems- und Sicherheitssysteme“. Vorlesung Ruhr-Universität Bochum (WS 2011/2012) Wolff, C.: Fahrzeugdynamik II „Brems- und Sicherheitssysteme“. Vorlesung Ruhr-Universität Bochum (WS 2011/2012)
2.
Zurück zum Zitat Mitschke, M., Wallentowitz, H.: Dynamik der Kraftfahrzeuge. 4. Aufl. Springer, Berlin/Heidelberg (2004) Mitschke, M., Wallentowitz, H.: Dynamik der Kraftfahrzeuge. 4. Aufl. Springer, Berlin/Heidelberg (2004)
3.
Zurück zum Zitat Braess, H.H., Seiffert, U. (Hrsg.): Handbuch Kraftfahrzeugtechnik, 4 Aufl. Vieweg, Braunschweig/Wiesbaden (2005) Braess, H.H., Seiffert, U. (Hrsg.): Handbuch Kraftfahrzeugtechnik, 4 Aufl. Vieweg, Braunschweig/Wiesbaden (2005)
4.
Zurück zum Zitat Rieth, P.: Elektronisches Stabilitätsprogramm: die Bremse, die lenkt. Moderne Industrie, Landsberg/Lech (2001) Rieth, P.: Elektronisches Stabilitätsprogramm: die Bremse, die lenkt. Moderne Industrie, Landsberg/Lech (2001)
5.
Zurück zum Zitat Wolff, C.: Anforderungen der europäischen Vorschriften an Fahrdynamik-Regler im Hinblick auf Typprüfung und periodische Überwachung (VdTÜV/DEKRA/ika-Workshop „Elektronisch kontrollierte Systeme im Kfz“ RWTH Aachen (1998) Wolff, C.: Anforderungen der europäischen Vorschriften an Fahrdynamik-Regler im Hinblick auf Typprüfung und periodische Überwachung (VdTÜV/DEKRA/ika-Workshop „Elektronisch kontrollierte Systeme im Kfz“ RWTH Aachen (1998)
Metadaten
Titel
Grundlegendes zum Bremsvorgang
verfasst von
Prof. Dr.-Ing. Claus Wolff
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-15489-9_2

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