Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

14. Grundsätze bei der Gestaltung digitaler Angebote

verfasst von : Eric Horster

Erschienen in: Digitales Tourismusmarketing

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Art und Weise, wie Menschen Informationen aufnehmen, ist maßgebend für das User-Experience-Design. Die Gesetze der Gestaltpsychologie bieten hier wichtige Rahmenlinien. Der Einsatz von Formen und Farben bei der Gestaltung sowie die einzelnen Phasen und die Bedeutung von Prototypen bei der Umsetzung von digitalen Anwendungen werden erläutert.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Eberhard-Yom, M. (2010). Usability als Erfolgsfaktor. Grundregeln, User Centered Design, Umsetzung. Cornelsen. Eberhard-Yom, M. (2010). Usability als Erfolgsfaktor. Grundregeln, User Centered Design, Umsetzung. Cornelsen.
Zurück zum Zitat Erlhofer, S., & Brenner, D. (2019). Website-Konzeption und Relaunch: Planung, Optimierung, Usability. Das Handbuch für die Praxis. Rheinwerk Computing. Erlhofer, S., & Brenner, D. (2019). Website-Konzeption und Relaunch: Planung, Optimierung, Usability. Das Handbuch für die Praxis. Rheinwerk Computing.
Zurück zum Zitat Fitzek, H. (2014). Gestaltpsychologie kompakt: Grundlinien einer Psychologie für die Praxis. Springer VS.CrossRef Fitzek, H. (2014). Gestaltpsychologie kompakt: Grundlinien einer Psychologie für die Praxis. Springer VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Garrett, J. J. (2012). Die Elemente der User Experience. Anwenderzentriertes (Web-)Design (2. Aufl.). Addison Wesley. Garrett, J. J. (2012). Die Elemente der User Experience. Anwenderzentriertes (Web-)Design (2. Aufl.). Addison Wesley.
Zurück zum Zitat Horster, E. (2017). Barrierefreies Webdesign im Tourismus. In B. Eisenstein, Ch. Eilzer, & M. Dörr (Hrsg.), Demografischer Wandel und Barrierefreiheit im Tourismus. Einsichten und Entwicklungen. Ergebnisse der 2. Deidesheimer Gespräche zur Tourismuswissenschaft (S. 153–164). PL Academic Research. Horster, E. (2017). Barrierefreies Webdesign im Tourismus. In B. Eisenstein, Ch. Eilzer, & M. Dörr (Hrsg.), Demografischer Wandel und Barrierefreiheit im Tourismus. Einsichten und Entwicklungen. Ergebnisse der 2. Deidesheimer Gespräche zur Tourismuswissenschaft (S. 153–164). PL Academic Research.
Zurück zum Zitat Jacobsen, J., & Meyer, L. (2017). Praxisbuch Usability und UX. Galileo Press. Jacobsen, J., & Meyer, L. (2017). Praxisbuch Usability und UX. Galileo Press.
Zurück zum Zitat Mangold, R. (2007). Informationspsychologie. Wahrnehmen und Gestalten in der Medienwelt. Elsevier. Mangold, R. (2007). Informationspsychologie. Wahrnehmen und Gestalten in der Medienwelt. Elsevier.
Zurück zum Zitat Moser, Ch. (2012). User Experience Design. Mit erlebniszentrierter Softwareentwicklung zu Produkten, die begeistern. Springer Vieweg. Moser, Ch. (2012). User Experience Design. Mit erlebniszentrierter Softwareentwicklung zu Produkten, die begeistern. Springer Vieweg.
Zurück zum Zitat Thielsch, M. T. (2008). Ästhetik von Websites. Wahrnehmung von Ästhetik und deren Beziehung zu Inhalt, Usability und Persönlichkeitsmerkmalen. Monsenstein und Vannerdat. Thielsch, M. T. (2008). Ästhetik von Websites. Wahrnehmung von Ästhetik und deren Beziehung zu Inhalt, Usability und Persönlichkeitsmerkmalen. Monsenstein und Vannerdat.
Metadaten
Titel
Grundsätze bei der Gestaltung digitaler Angebote
verfasst von
Eric Horster
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-35167-0_14