Skip to main content

1999 | OriginalPaper | Buchkapitel

Grundstruktur IT-gestützter Planungs- und Kontrollsysteme in ausgewählten Organisationsstrukturen

verfasst von : Prof. Dr. Friederike Wall

Erschienen in: Planungs- und Kontrollsysteme

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Nachdem im vorangegangenen Kapitel einigen Wechselwirkungen zwischen Planungs- und Kontrollsystem, Organisation und IT-Einsatz aufgezeigt wurden, sollen in diesem Abschnitt nun wesentliche Züge IT-basierter Planungs- und Kontrollsysteme für ausgewählte Organisationsformen dargestellt werden. Hierbei wollen wir uns zunächst auf funktionale und divisionale Organisationsstrukturen konzentrieren (Abschnitte 10.1 und 10.2). Anschließend geht Punkt 10.3 der Frage nach, ob und — wenn ja — in welcher Form Planungs- und Kontrollsysteme auch in den in jüngerer Zeit intensiv diskutierten netzwerkartigen und virtuellen Organisationen zum Einsatz kommen können.

Metadaten
Titel
Grundstruktur IT-gestützter Planungs- und Kontrollsysteme in ausgewählten Organisationsstrukturen
verfasst von
Prof. Dr. Friederike Wall
Copyright-Jahr
1999
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-08090-9_10