2000 | OriginalPaper | Buchkapitel
Gütermarktorientiertes Umweltmanagement
verfasst von : H. Petersen, S. Schaltegger
Erschienen in: Wirtschaftswissenschaften
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Ein finanzorientiertes Umweltmanagement kann nur erfolgreich sein, wenn die Unternehmens- und Umweltmanagementstrategie Anklang auf dem Gütermarkt findet. Während die Chancen des finanzmarktorientierten Umweltmanagements vor allem (aber nicht nur) in der effizienteren Ressourcennutzung liegen, liegt der Fokus des gütermarktorientierten Umweltmanagements auf der frühzeitigen Positionierung in einem global wachsenden Markt für ökologische Produkte und Dienstleistungen. Eine ökologische Qualitätsprofilierung ist erfolgreicher, je mehr die reglementarischen und marktlichen Umweltschutzanforderungen global konvertieren. In der Erzielung höherer Gewinnmargen, der Sicherung einer längeren Wertsteigerungsdauer und der Steigerung des Umsatzes für die eigene Unternehmung liegt ein wesentlicher Verknüpfungspunkt der finanz- und gütermarktorientierten Ausrichtung des Umweltmanagements. Während das finanzmarktbezogene Umweltmanagement ganz auf Effizienzsteigerungen gerichtet ist, spielt bei der gütermarktorientierten Ausrichtung auch die Effektivität bzw. die Höhe der Nutzenstiftung für die Abnehmer eine zentrale Rolle.