Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Handel ist Wandel

verfasst von : Cordula Neiberger, Marc Steinke

Erschienen in: Geographische Handelsforschung

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Einzelhandel (ohne Handel mit Kraftfahrzeugen) stellt mit rund 345.000 Unternehmen (2016) (destatis 2018) und 3,06 Mio. Beschäftigten (2017) (HDE 2018, S. 30) eine bedeutende Wirtschaftsbranche dar und bewegt sich in einem komplexen Umfeld mit sich stetig verändernden Rahmenbedingungen. Die Makrolage wird von politisch-rechtlichen, sozioökonomischen, technologischen sowie infrastrukturellen Einflussfaktoren geprägt, auf die die Unternehmen stetig reagieren müssen. „Handel ist Wandel“ – das ist das geflügelte Wort der Branche. Das Kapitel stellt die Rolle des Handels im Distributionssystem ebenso so vor wie wichtige Koordinationsformen. Ebenso gibt es einen Überblick über Wachstums- und Konzentrationsprozesse der Branche.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Ausschuss für Definitionen für Handel und Distribution (2006): Katalog E – Definitionen zu Handel und Distribution. Köln. Ausschuss für Definitionen für Handel und Distribution (2006): Katalog E – Definitionen zu Handel und Distribution. Köln.
Zurück zum Zitat Buddeberg, H. (1959): Betriebslehre des Binnenhandels. Wiesbaden: Springer Gabler Verlag.CrossRef Buddeberg, H. (1959): Betriebslehre des Binnenhandels. Wiesbaden: Springer Gabler Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat destatis (Statistisches Bundesamt) (2008): Klassifikation der Wirtschaftszweige, Ausgabe 2008 (WZ 2008). Wiesbaden. destatis (Statistisches Bundesamt) (2008): Klassifikation der Wirtschaftszweige, Ausgabe 2008 (WZ 2008). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat destatis (Statistisches Bundesamt) (2018): Genesis-Online. destatis (Statistisches Bundesamt) (2018): Genesis-Online.
Zurück zum Zitat Frank, P. (1988): Handel. Vielfalt schaffen. Wirtschaftswoche vom 19. August 1988, S. 103. Frank, P. (1988): Handel. Vielfalt schaffen. Wirtschaftswoche vom 19. August 1988, S. 103.
Zurück zum Zitat Der Spiegel (1986): Handel. Rein privat. Nr. 48, S. 67. Der Spiegel (1986): Handel. Rein privat. Nr. 48, S. 67.
Zurück zum Zitat HDE (Handelsverband Deutschland e. V.) (2018): Zahlenspiegel 2018. Berlin. HDE (Handelsverband Deutschland e. V.) (2018): Zahlenspiegel 2018. Berlin.
Zurück zum Zitat Kreutz, S. (2016): Handel in der Zukunftsstadt. Projekt „Gute Geschäfte machen – Erfolgreiche Modelle für den stationären Einzelhandel“. Hamburg: HafenCity Universität. Kreutz, S. (2016): Handel in der Zukunftsstadt. Projekt „Gute Geschäfte machen – Erfolgreiche Modelle für den stationären Einzelhandel“. Hamburg: HafenCity Universität.
Zurück zum Zitat LZ (Lebensmittelzeitung) (2018): Top 30 Lebensmittelhandel Deutschland 2018. 15. März 2018. LZ (Lebensmittelzeitung) (2018): Top 30 Lebensmittelhandel Deutschland 2018. 15. März 2018.
Zurück zum Zitat LZ (Lebensmittelzeitung) (verschiedene Jahrgänge): Top 30 Lebensmittelhandel Deutschland. LZ (Lebensmittelzeitung) (verschiedene Jahrgänge): Top 30 Lebensmittelhandel Deutschland.
Zurück zum Zitat Manager Magazin (1990): Rewe-Leibbrand. Kurz vor Ladenschluss. Manager Magazin Nr. 2 vom 1. Februar 1990, S. 10–14. Manager Magazin (1990): Rewe-Leibbrand. Kurz vor Ladenschluss. Manager Magazin Nr. 2 vom 1. Februar 1990, S. 10–14.
Zurück zum Zitat Möhlenbruch, D. (2012): Wachstum durch Filialisierung im Einzelhandel. In: Zentes, J. et al. (Hrsg.): Handbuch Handel. Wiesbaden: Springer Gabler Verlag, S. 127–149.CrossRef Möhlenbruch, D. (2012): Wachstum durch Filialisierung im Einzelhandel. In: Zentes, J. et al. (Hrsg.): Handbuch Handel. Wiesbaden: Springer Gabler Verlag, S. 127–149.CrossRef
Zurück zum Zitat Müller-Hagedorn, L., Toporowski, W. und Zielke, S. (2012): Der Handel. Grundlagen – Management – Strategien. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer. Müller-Hagedorn, L., Toporowski, W. und Zielke, S. (2012): Der Handel. Grundlagen – Management – Strategien. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Müller-Hagedorn, L. und Veltmann, L. (2012): Kooperationen im Handel (Verbundgruppen). In: Zentes, J. et al. (Hrsg.): Handbuch Handel. Wiesbaden: Springer Gabler Verlag, S. 103–126.CrossRef Müller-Hagedorn, L. und Veltmann, L. (2012): Kooperationen im Handel (Verbundgruppen). In: Zentes, J. et al. (Hrsg.): Handbuch Handel. Wiesbaden: Springer Gabler Verlag, S. 103–126.CrossRef
Zurück zum Zitat Schenk, H.-O. (1991): Marktwirtschaftslehre des Handels. Wiesbaden: Springer Gabler Verlag.CrossRef Schenk, H.-O. (1991): Marktwirtschaftslehre des Handels. Wiesbaden: Springer Gabler Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Schenk, H.-O., Tenbrink, H. und Zündorf, H. (1984): Die Konzentration im Handel. Ursachen, Messung, Stand, Entwicklung und Auswirkungen der Konzentration im Handel und konzentrationspolitische Konsequenzen. Berlin: Duncker & Humblot. Schenk, H.-O., Tenbrink, H. und Zündorf, H. (1984): Die Konzentration im Handel. Ursachen, Messung, Stand, Entwicklung und Auswirkungen der Konzentration im Handel und konzentrationspolitische Konsequenzen. Berlin: Duncker & Humblot.
Zurück zum Zitat Seyffert, R. (1972): Wirtschaftslehre des Handels. Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef Seyffert, R. (1972): Wirtschaftslehre des Handels. Wiesbaden: Springer VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef
Zurück zum Zitat Specht, G. und Fritz, W. (2005): Distributionsmanagement. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer. Specht, G. und Fritz, W. (2005): Distributionsmanagement. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Vogel, M. (2017): Hochspannung. Lebensmittelzeitung Nr. 43 vom 27. Oktober 2017, S. 76–78. Vogel, M. (2017): Hochspannung. Lebensmittelzeitung Nr. 43 vom 27. Oktober 2017, S. 76–78.
Metadaten
Titel
Handel ist Wandel
verfasst von
Cordula Neiberger
Marc Steinke
Copyright-Jahr
2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-59080-5_2