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2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Handel und Konsument im Spannungsfeld der Diskontinuität

verfasst von : Prof. Dr. Ludwig Hierl

Erschienen in: Mobile Payment

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Über Printmedien wird bisweilen der Eindruck vermittelt, dass die Zukunft von Handelsunternehmen noch nie so unsicher und unvorhersehbar war wie aus der Perspektive der Gegenwart betrachtet. Natürlich ergeben sich durch quasi systeminhärente Wandlungen des politisch‐rechtlichen, des sozio‐ökonomischen und des technologisch‐ökologischen Umfelds im Allgemeinen sowie der Bedürfnisse und Erwartungen von Konsumenten im Besonderen Herausforderungen, die bei einer Nichtbeachtung eine schrittweise Erosion der Wettbewerbsposition auch von vermeintlich etablierten und gegenwärtig noch erfolgreichen Unternehmen bis hin zu deren vollständiger Marktbereinigung bedingen können. Bei einer Kenntnis und Akzeptanz der geänderten Rahmenbedingungen eröffnen sich aber auch neue Chancen, die nicht nur zu einem Fortbestehen in einem hoch kompetitiven Marktumfeld, sondern auch zur Erschließung von neuen Wachstumspotenzialen beitragen können.

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Literatur
4.
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Metadaten
Titel
Handel und Konsument im Spannungsfeld der Diskontinuität
verfasst von
Prof. Dr. Ludwig Hierl
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-14118-9_1