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2012 | OriginalPaper | Buchkapitel

27. Handelsmarken – Erscheinungsformen, Potenziale und strategische Stoßrichtungen

verfasst von : Manfred Bruhn, Univ.-Professor Dr.

Erschienen in: Handbuch Handel

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die Bedeutung von Handelsmarken nimmt in vielen Handelsbranchen und in den meisten Ländern zu. Die Ziele, die damit verfolgt werden, sind vielfältig. Daher werden im vorliegenden Beitrag zunächst verschiedene Erscheinungsformen von Handelsmarken voneinander abgegrenzt. Die innerhalb Europas sehr unterschiedliche Verbreitung von Handelsmarken wird dargestellt und die Märkte Schweiz, England und Frankreich detaillierter betrachtet. Aus einer Wettbewerbsperspektive werden die strategischen Optionen für Handelsmarken und strategische Stoßrichtungen aus Hersteller- als auch aus Handelssicht präsentiert. Abschließend wird diskutiert, welche Schlüsselfaktoren für die zunehmende Verbreitung von Handelsmarken verantwortlich sind.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Handelsmarken – Erscheinungsformen, Potenziale und strategische Stoßrichtungen
verfasst von
Manfred Bruhn, Univ.-Professor Dr.
Copyright-Jahr
2012
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-3847-3_27