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2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Herausforderung für Unternehmen

verfasst von : Stefan Voigt, Holger Seidel, Ronald Orth, Prof. Dr.-Ing. Holger Kohl

Erschienen in: Wissensmanagement im Mittelstand

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Studienergebnisse zeigen, die wichtigsten Herausforderungen für produzierende KMU sind die ‚Kostenreduktion am Gesamtprodukt‘ und ‚Wissen als kritischer Erfolgsfaktor‘. Die ‚Erschließung neuer Märkte‘ und die ‚Konzentration auf Kernkompetenzen‘ sowie ‚Verstärkter Innovationsbedarf/Innovation als Treiber‘ werden von ca. der Hälfte der KMU als wichtige Herausforderungen angesehen.

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Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bullinger H-J, Warschat A, Prieto J, Wörner K (1998) Wissensmanagement – Anspruch und Wirklichkeit Ergebnisse einer Unternehmensstudie in Deutschland. Inf Manage 13. Jg, H. 1:7–23 Bullinger H-J, Warschat A, Prieto J, Wörner K (1998) Wissensmanagement – Anspruch und Wirklichkeit Ergebnisse einer Unternehmensstudie in Deutschland. Inf Manage 13. Jg, H. 1:7–23
4.
Zurück zum Zitat Fraunhofer-Wissensmanagement Community (Hrsg) (2005) Wissen und Information 2005. Fraunhofer IRB-Verlag, Stuttgart Fraunhofer-Wissensmanagement Community (Hrsg) (2005) Wissen und Information 2005. Fraunhofer IRB-Verlag, Stuttgart
5.
Zurück zum Zitat Fuchs-Kittowski F, Voigt S (2010) Web 2.0 in produzierenden kleinen und mittelständischen Unternehmen; Eine empirische und vergleichende Studie über den Einsatz von Social Software in kleinen und mittelständischen Unternehmen des produzierenden Gewerbes; ICKE 2.0. Fraunhofer-Verlag, Stuttgart Fuchs-Kittowski F, Voigt S (2010) Web 2.0 in produzierenden kleinen und mittelständischen Unternehmen; Eine empirische und vergleichende Studie über den Einsatz von Social Software in kleinen und mittelständischen Unternehmen des produzierenden Gewerbes; ICKE 2.0. Fraunhofer-Verlag, Stuttgart
6.
Zurück zum Zitat Haufe-Lexware GmbH & Co. KG (2014) Produktiver Umgang mit Wissen in Unternehmen; Studie 2014 Haufe-Lexware GmbH & Co. KG (2014) Produktiver Umgang mit Wissen in Unternehmen; Studie 2014
7.
Zurück zum Zitat Koitz K, Kohl H, Orth R (2015) ISO 9001:2015 – Wissen der Organisation. DQS im Dialog – Das Fachmagazin der DQS für Managementsysteme und impulsstarke Audits 10–11, Nr. II 2015 Koitz K, Kohl H, Orth R (2015) ISO 9001:2015 – Wissen der Organisation. DQS im Dialog – Das Fachmagazin der DQS für Managementsysteme und impulsstarke Audits 10–11, Nr. II 2015
9.
Zurück zum Zitat North K (1998) Wissensorientierte Unternehmensführung; Wertschöpfung durch Wissen. Gabler, WiesbadenCrossRef North K (1998) Wissensorientierte Unternehmensführung; Wertschöpfung durch Wissen. Gabler, WiesbadenCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Orth R, Finke I, Voigt S (2008) Wissen greifbar machen: Den Umgang mit Wissen beschreiben und bewerten: ProWis-Projektstudie Nr. 2 Orth R, Finke I, Voigt S (2008) Wissen greifbar machen: Den Umgang mit Wissen beschreiben und bewerten: ProWis-Projektstudie Nr. 2
12.
Zurück zum Zitat Pawlowsky P, Gözala A (September 2012) Vertiefung der Studie Wettbewerbsfaktor Wissensmanagement 2010: Stand der Praxis in der deutschen Wirtschaft Pawlowsky P, Gözala A (September 2012) Vertiefung der Studie Wettbewerbsfaktor Wissensmanagement 2010: Stand der Praxis in der deutschen Wirtschaft
13.
Zurück zum Zitat Probst G, Raub S, Romhardt K (2012) Wissen managen; Wie Unternehmen ihre wertvollste Ressource optimal nutzen. Gabler Verlag, Wiesbaden Probst G, Raub S, Romhardt K (2012) Wissen managen; Wie Unternehmen ihre wertvollste Ressource optimal nutzen. Gabler Verlag, Wiesbaden
14.
Zurück zum Zitat Rehäuser J, Krcmar HAO (1996) Wissensmanagement im Unternehmen. In: Schreyögg G, Conrad P (Hrsg) Wissensmanagement. Walter de Gruyter, Berlin, S 1–40 Rehäuser J, Krcmar HAO (1996) Wissensmanagement im Unternehmen. In: Schreyögg G, Conrad P (Hrsg) Wissensmanagement. Walter de Gruyter, Berlin, S 1–40
15.
Zurück zum Zitat Schmelzer HJ, Sesselmann W (2013) Geschäftsprozessmanagement in der Praxis; Kunden zufriedenstellen, Produktivität steigern, Wert erhöhen; [das Standardwerk]. Hanser, München Schmelzer HJ, Sesselmann W (2013) Geschäftsprozessmanagement in der Praxis; Kunden zufriedenstellen, Produktivität steigern, Wert erhöhen; [das Standardwerk]. Hanser, München
16.
Zurück zum Zitat Sveiby KE (1998) Wissenskapital – das unentdeckte Vermögen; Immaterielle Unternehmenswerte aufspüren, messen und steigern. Verlag Moderne Industrie, Landsberg/Lech Sveiby KE (1998) Wissenskapital – das unentdeckte Vermögen; Immaterielle Unternehmenswerte aufspüren, messen und steigern. Verlag Moderne Industrie, Landsberg/Lech
17.
Zurück zum Zitat Voigt S, Staiger M, Finke I, Orth R (2006) Wissensmanagement in produzierenden KMU – Bedeutung und Herausforderungen Voigt S, Staiger M, Finke I, Orth R (2006) Wissensmanagement in produzierenden KMU – Bedeutung und Herausforderungen
Metadaten
Titel
Herausforderung für Unternehmen
verfasst von
Stefan Voigt
Holger Seidel
Ronald Orth
Prof. Dr.-Ing. Holger Kohl
Copyright-Jahr
2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-49220-8_2

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