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Erschienen in: ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift 7-8/2011

01.07.2011 | Industrie

Herausforderungen und Chancen semiaktiver Dämpfungssysteme im Kraftrad

verfasst von: Dipl.-Ing. Karsten Wunram, Dr.-Ing. Joachim Funke, Univ.-Prof. Dr.-Ing. Lutz Eckstein

Erschienen in: ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift | Ausgabe 7-8/2011

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Auszug

Um die Fahrsicherheit für Kraftradfahrer zu erhöhen, sind aktive und passive Sicherheitssysteme erforderlich. Die Unterschiede zwischen Kraftrad und Pkw lassen allerdings nicht für alle Systeme eine direkte Übertragung der Erkenntnisse aus dem Pkw-Bereich auf das Kraftrad zu. Es ergibt sich die Notwendigkeit, bestehende Systeme an die Anforderungen von Krafträdern anzupassen sowie neue Systeme zu entwickeln. Das Institut für Kraftfahrzeuge (ika) der RWTH Aachen University und die Fludicon GmbH untersuchten unabhängig voneinander das Potenzial semiaktiver Dämpferelemente auf die Fahrsicherheit von Krafträdern. …

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Literatur
[1]
Zurück zum Zitat DIW, Verkehr in Zahlen 2009/2010, Berlin 2010 DIW, Verkehr in Zahlen 2009/2010, Berlin 2010
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Zurück zum Zitat Bayer, B.: Das Pendeln und Flattern von Krafträdern. Institut für Zweiradsicherheit, Bochum, 1986 Bayer, B.: Das Pendeln und Flattern von Krafträdern. Institut für Zweiradsicherheit, Bochum, 1986
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Zurück zum Zitat Breuer, B.: Skriptum zur Vorlesung Motorräder. TU Darmstadt, Fachgebiet Fahrzeugtechnik, Darmstadt 2001, unveröffentlicht Breuer, B.: Skriptum zur Vorlesung Motorräder. TU Darmstadt, Fachgebiet Fahrzeugtechnik, Darmstadt 2001, unveröffentlicht
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Zurück zum Zitat Seiniger, P.: Erkennbarkeit und Vermeidbarkeit von ungebremsten Motorrad-Kurvenunfällen. Fortschrittberichte VDI: Reihe 12, Fahrzeugtechnik, 707, VDI-Verl., Düsseldorf 2010 Seiniger, P.: Erkennbarkeit und Vermeidbarkeit von ungebremsten Motorrad-Kurvenunfällen. Fortschrittberichte VDI: Reihe 12, Fahrzeugtechnik, 707, VDI-Verl., Düsseldorf 2010
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Zurück zum Zitat D. C. Karnopp et al.: Vibration control using semi-active force generators. In: Engineering for Industry J., Vol. 96, No. 2, S. 619 – 626, 1974 D. C. Karnopp et al.: Vibration control using semi-active force generators. In: Engineering for Industry J., Vol. 96, No. 2, S. 619 – 626, 1974
[6]
Zurück zum Zitat Funke, J.: Belastung und Beanspruchung von Motorradfahrern bei der Bremsung mit verschiedenen Bremssystemen. Fortschrittberichte VDI: Reihe 12, Fahrzeugtechnik, 633, VDI-Verlag, Düsseldorf 2007 Funke, J.: Belastung und Beanspruchung von Motorradfahrern bei der Bremsung mit verschiedenen Bremssystemen. Fortschrittberichte VDI: Reihe 12, Fahrzeugtechnik, 633, VDI-Verlag, Düsseldorf 2007
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Zurück zum Zitat BMW AG: System zur Beseitigung von Hochgeschwindigkeitspendeln bei einem einspurigen Kraftfahrzeug und Motorrad mit einem derartigen System. DE 10 2005 047 145 A1, Offenlegungsschrift, DPMA, 2007 BMW AG: System zur Beseitigung von Hochgeschwindigkeitspendeln bei einem einspurigen Kraftfahrzeug und Motorrad mit einem derartigen System. DE 10 2005 047 145 A1, Offenlegungsschrift, DPMA, 2007
[8]
Zurück zum Zitat S. M. Savaresi et al.: Semi-Active Suspension Control Design for Vehicles. Butterworth-Heinemann, 2010 S. M. Savaresi et al.: Semi-Active Suspension Control Design for Vehicles. Butterworth-Heinemann, 2010
Metadaten
Titel
Herausforderungen und Chancen semiaktiver Dämpfungssysteme im Kraftrad
verfasst von
Dipl.-Ing. Karsten Wunram
Dr.-Ing. Joachim Funke
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Lutz Eckstein
Publikationsdatum
01.07.2011
Verlag
Springer Automotive Media
Erschienen in
ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift / Ausgabe 7-8/2011
Print ISSN: 0001-2785
Elektronische ISSN: 2192-8800
DOI
https://doi.org/10.1365/s35148-011-0132-y

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