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Erschienen in: Lightweight Design 2/2014

01.02.2014 | Konstruktion und Entwicklung

Herstellung und Eigenschaften eines geklebten Multimaterialverbunds

Schienenfahrzeuge

verfasst von: Dr. Anja Stieglitz, Mihail Calomfirescu, Daniel Kuhn, Dr. Adrian Jung

Erschienen in: Lightweight Design | Ausgabe 2/2014

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Auszug

Um Schienenfahrzeuge mit geringem Gewicht herstellen zu können, müssen unterschiedliche Werkstoffe belastungsgerecht eingesetzt und gefügt werden. Viele Leichtbauwerkstoffe lassen sich schwer bis gar nicht thermisch fügen. Hier kommen „kalte“ Fügeverfahren wie Schrauben, Nieten und Kleben zum Einsatz. Im Folgenden wird auf die Herausforderungen der Fügetechnik Kleben im Schienenfahrzeugbau eingegangen. Anhand von Versuchen wird dargestellt, dass dieses Fügeverfahren für den Leichtbau im Schienenfahrzeugbau geeignet ist. …

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Literatur
[1]
Zurück zum Zitat Bernicke, S.: Leichtbaustudie im Auftrag der DMG. Teilprojekt A. Vollbahnfahrzeuge. Vortrag auf dem IFS-Seminar, 13.12.2011 Bernicke, S.: Leichtbaustudie im Auftrag der DMG. Teilprojekt A. Vollbahnfahrzeuge. Vortrag auf dem IFS-Seminar, 13.12.2011
[2]
Zurück zum Zitat Brandhorst, M.: Leichtbau im Wagenkasten der Zukunft in Multi-Material-Bauweise. Bahn-Werkstoffe (Rail-Materials) und Bahn-Innenraumtechnik (PTI), Berlin, 8. bis 9. Dezember 2011, [Hrsg.: Eckhard Schulz] Brandhorst, M.: Leichtbau im Wagenkasten der Zukunft in Multi-Material-Bauweise. Bahn-Werkstoffe (Rail-Materials) und Bahn-Innenraumtechnik (PTI), Berlin, 8. bis 9. Dezember 2011, [Hrsg.: Eckhard Schulz]
[3]
Zurück zum Zitat De Wit, F.; Sauer, J.: Kaltkleben — Innovationssprung im Flugzeugbau. In: Adhäsion — kleben & dichten 45 (2001), Nr. 7/8, S. 10—12; Adhäsion — kleben & dichten 45 (2001), Nr. 9, S. 34–37 De Wit, F.; Sauer, J.: Kaltkleben — Innovationssprung im Flugzeugbau. In: Adhäsion — kleben & dichten 45 (2001), Nr. 7/8, S. 10—12; Adhäsion — kleben & dichten 45 (2001), Nr. 9, S. 34–37
[4]
Zurück zum Zitat Stieglitz, A.: Untersuchung zu den Auswirkungen einzelner und kombinierter Beanspruchungen auf einen Verbund aus Aluminiumblechen und einer dicken Klebschicht, Deutsche Dissertation RWTH Aachen 2012 Stieglitz, A.: Untersuchung zu den Auswirkungen einzelner und kombinierter Beanspruchungen auf einen Verbund aus Aluminiumblechen und einer dicken Klebschicht, Deutsche Dissertation RWTH Aachen 2012
Metadaten
Titel
Herstellung und Eigenschaften eines geklebten Multimaterialverbunds
Schienenfahrzeuge
verfasst von
Dr. Anja Stieglitz
Mihail Calomfirescu
Daniel Kuhn
Dr. Adrian Jung
Publikationsdatum
01.02.2014
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
Lightweight Design / Ausgabe 2/2014
Print ISSN: 1865-4819
Elektronische ISSN: 2192-8738
DOI
https://doi.org/10.1365/s35725-014-0348-3

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