Skip to main content

2004 | OriginalPaper | Buchkapitel

Horizonte der Repräsentationspolitik — Taktiken der Intervention

verfasst von : María do Mar Castro Varela, Nikita Dhawan

Erschienen in: Migration, Geschlecht und Staatsbürgerschaft

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die neue bundesdeutsche Frauenbewegung war und ist wie soziale Bewegungen im Allgemeinen durchzogen von Kämpfen und Debatten, die sich vornehmlich um die Fragen des Ein-und Ausschlusses drehen: Wer soll von wem und von was befreit werden? Nachdem das Sprechen von ‘Wir-Frauen’ immer wieder deutlicher Kritik unterzogen worden ist, befindet sich die feministische Theorie und Praxis, so wird jedenfalls behauptet, in einer Krise. Eine feministische Bewegung ist nicht mehr auszumachen, obwohl feministische Stimmen immer noch vernehmbar sind. Leise vielleicht und zaghaft, doch vernehmbar. Die Fragen, die sich an diese Diagnose anschließen, sind vielfältig, und in den letzten Jahren in zahlreichen Essays und Konferenzen angegangen worden: Was hat die feministische Bewegung zum Stillstand gebracht? Wie kann die Bewegung revitalisiert werden? Soll sie überhaupt re-vitalisiert werden? Und radikaler: Hat es je eine feministische Bewegung gegeben, die es wert wäre gerettet zu werden? Je nach Perspektive fallen die Antworten auf diese für die Bewegung existentiellen Fragen sehr unterschiedlich aus.

Metadaten
Titel
Horizonte der Repräsentationspolitik — Taktiken der Intervention
verfasst von
María do Mar Castro Varela
Nikita Dhawan
Copyright-Jahr
2004
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-80978-0_13