Skip to main content

2017 | Buch

Hurra, ich bin hochsensibel! Und nun?

verfasst von: Cordula Roemer

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Dieses lebenspraktische Buch wirft einen psychologisch-philosophischen Blick auf zentrale Lebensaspekte, die entweder in Kindheitstagen oder im heutigen Alltag durch die fehlende Berücksichtigung Ihrer hochsensiblen Veranlagung belastet wurden. Zusätzlich gibt es Ihnen grundlegende Erklärungen sowie praktische Tipps an die Hand, um für Ihr eigenes Leben individuell passende Lösungen entwickeln zu können.

Vielleicht sind Sie selbst hochsensibel oder haben Menschen in Ihrem Bekannten- oder Freundeskreis, die hochsensibel sind? Ganz gleich, ob Sie dies nur ahnen oder für sich bereits erkannt haben und sich nun fragen, wie es damit weiter gehen kann: In diesem Buch finden Sie einerseits hilfreiche Erläuterungen und Hinweise, auf welche Weise es zu typischen, durch eine nicht erkannte Hochsensibilität entstandenen Schwierigkeiten kommen konnte und was Sie andererseits tun können, um diese zu meistern und dadurch Ihre außergewöhnlichen Gaben im Leben nutzbar zu machen. Die Autorin dieses Werkes ermutigt Sie über folgende Worte nachzudenken: Hochsensibilität ist Kompetenz!

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Am Anfang war das … Buch!
Zusammenfassung
Mit den Büchern ist es wie mit Schuhen – sie sollten passen! Wenn sie kneifen, reiben oder einfach zu klein sind, fühlen Sie sich nicht wohl und möchten die Schuhe so schnell wie möglich wieder abstreifen.
Cordula Roemer
Kapitel 2. Hochsensibilität – eine Veranlagung stellt sich vor
Zusammenfassung
Das Phänomen der Hochsensibilität gilt nach bisherigen Erkenntnissen als ein Temperamentsmerkmal. Ein Temperamentsmerkmal ist in der Regel über die Dauer stabil. Das bedeutet, wenn Sie sich vor einem Jahr, gestern und heute tendenziell eher introvertiert verhalten haben, werden Sie dies morgen, in einem Monat oder in mehreren Jahren auch noch tun.
Cordula Roemer
Kapitel 3. Phase I: Die Erkenntnis
Zusammenfassung
Unser Gegenüber zu erkennen fällt uns in der Regel wesentlich leichter als uns selbst zu erkennen. Dies ist nicht ungewöhnlich, denn steht er oder sie vor uns, sehen wir die Person – zumindest, was die äußere Form anbelangt – in Gänze. Teile unseres eigenen Körpers können wir auch noch erblicken: Arme, Beine, Bauch, ein paar Haare und vielleicht auch die Nasenspitze.
Cordula Roemer
Kapitel 4. Phase II: Die geistig-emotionale Integration des Phänomens
Zusammenfassung
Diese Worte von Krishnamurti klingen hart, aber sie bringen auf den Punkt, was für so viele feinfühlige Menschen Alltag ist: in überholten Glaubensmustern gefangen zu sein und von alten Verletzungen drangsaliert zu werden. Und dies nicht, weil sie sich als Kinder völlig daneben benommen oder unfähige Eltern gehabt hätten, sondern oftmals „nur“ aufgrund der Veranlagung zur Feinfühligkeit.
Cordula Roemer
Kapitel 5. Phase III: Die praktische Integration der Hochsensibilität
Zusammenfassung
Sie haben erkannt, dass Sie hochsensibel sind, Sie haben sich informiert und sich auf den Weg gemacht, Ihre hochsensiblen Seiten zu erkunden und zu entfalten. Dabei sind Sie auf Reizfallen gestoßen, durch die Sie immer wieder überlastet wurden und die Sie an die Grenzen Ihrer Belastbarkeit gebracht haben. Auch haben Sie einige Ihrer alten Muster und Glaubensvorstellungen entdeckt, die Ihr Leben bislang beeinflusst und mehr oder weniger stark ausgebremst haben.
Cordula Roemer
Kapitel 6. Phase IV: Der sichtbare Hochsensible
Zusammenfassung
Herzlichen Glückwunsch! Sie haben es geschafft: Sie haben sich selbst als hochsensiblen Menschen erkannt, haben die Hürden der Zweifel und Selbstreflexion genommen, stellten sich der Auseinandersetzung mit Ihren eigenen Anpassungsstrukturen, entlarvten Ihre Stress- und Reizfallen, konfrontierten Ihr engstes und weiteres Umfeld mit Ihrem neuen Wesen und sorgten für eine wunderbar ausgeglichene Komfortzone, in der Sie all Ihre wieder- und neu entdeckten Gaben auszudrücken wissen. Schön wär’s! sagen Sie? Recht haben Sie!
Cordula Roemer
Backmatter
Metadaten
Titel
Hurra, ich bin hochsensibel! Und nun?
verfasst von
Cordula Roemer
Copyright-Jahr
2017
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Electronic ISBN
978-3-662-53840-1
Print ISBN
978-3-662-53839-5
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-53840-1

Premium Partner