Skip to main content

2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. I-IQ Interessenintelligenz oder: Wie Entscheidungskompetenz Topmanager auszeichnet

verfasst von : Julius Seebach

Erschienen in: Management-Intelligenz

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Eine erfolgsbringende Unternehmenskultur wächst nicht durch ein mediales Herunterbeten der Leitsätze vor TV-Kameras. Sie lässt sich nicht in Anleitungen zum Handeln pressen. Unternehmenskultur breitet sich erst aus, wenn Manager die richtigen Entscheidungen treffen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
1.
Zurück zum Zitat Drucker, P. (1963). Managing for business effectiveness. Harvard Business Review, 41, 53–60. Drucker, P. (1963). Managing for business effectiveness. Harvard Business Review, 41, 53–60.
2.
Zurück zum Zitat Goleman, D. (2014). Der fokussierte Manager. Harvard Business Manager, 36(2), 18–30. Goleman, D. (2014). Der fokussierte Manager. Harvard Business Manager, 36(2), 18–30.
3.
Zurück zum Zitat Schulz von Thun, F. (2010). Miteinander reden. Störungen und Klärungen. Reinbek: Rororo. Schulz von Thun, F. (2010). Miteinander reden. Störungen und Klärungen. Reinbek: Rororo.
4.
Zurück zum Zitat Peters, T. (2012). Re-imagine. Spitzenleistung in chaotischen Zeiten. Offenbach: Gabal. Peters, T. (2012). Re-imagine. Spitzenleistung in chaotischen Zeiten. Offenbach: Gabal.
5.
Zurück zum Zitat Watzlawick, P. (2011). Anleitung zum Unglücklichsein. München: Piper. Watzlawick, P. (2011). Anleitung zum Unglücklichsein. München: Piper.
Metadaten
Titel
I-IQ Interessenintelligenz oder: Wie Entscheidungskompetenz Topmanager auszeichnet
verfasst von
Julius Seebach
Copyright-Jahr
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-05154-9_3