2014 | OriginalPaper | Buchkapitel
Idee und Ziele des Partnermarktsurvey
verfasst von : Prof. Dr. Thomas Klein, Dr. Johannes Stauder
Erschienen in: Der Partnermarkt und die Gelegenheiten des Kennenlernens
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Der Partnermarkt beeinflusst eine Vielzahl familiärer und gesellschaftlicher Entwicklungen. Am augenscheinlichsten sind die Partnermarkteinflüsse im Bereich der Familiendemografie, insbesondere bei der Partnerwahl: So hat z. B. eine Unausgewogenheit des Partnermarkts einen erheblichen Einfluss auf die Chance, einen Partner zu finden. Und die soziale Strukturierung des Partnermarkts – wie zum Beispiel die Alters-, die Bildungs- oder die Konfessionsstruktur – beeinflusst die Chance, einen potenziellen Partner mit den betreffenden Merkmalen kennen zu lernen.