Skip to main content

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

10. Ideenfindung und Ideenumsetzung

verfasst von : Rolf Franken, Swetlana Franken

Erschienen in: Wissen, Lernen und Innovation im digitalen Unternehmen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Am Anfang jeder Innovation steht eine Idee. Ideen können unterschiedlichen Quellen entspringen. Sie können von einem Erfinder stammen, der in seiner Garage tüftelt, oder aus einer Universität, die Grundlagenforschung betreibt, oder auch aus der Abteilung für Forschung und Entwicklung (F&E) eines Unternehmens im Rahmen einer vorgegebenen Innovationsstrategie. Oft werden die alten und neuen Komponenten zu innovativen Lösungen neu kombiniert, wobei an dem Entstehungsprozess mehrere Personen beteiligt sind. Es ist sinnvoll, verschiedene Innovationsquellen in Betracht zu ziehen, um die Anzahl und die Qualität von Ideen zu erhöhen. Das aktuelle Innovationsgeschehen in Unternehmen wird zunehmend mit der Wissensarbeit verknüpft, da die Komplexität der Produkte und Prozesse die Beteiligung von Spezialisten aus diversen Bereichen und Disziplinen erfordert. Das Wissen der beteiligten internen und externen Akteure stellt die entscheidende Ressource für die Innovationsarbeit dar. Damit aus dem Wissen neue Ideen entstehen, sollte die Kreativität und Motivation der Beteiligten mit gezielten Maßnahmen angeregt und gefördert werden, wobei es um spezielle Kreativitätstechniken und agile Entwicklungsmethoden gehen kann. Verschiedene Wege und Instrumente der internen und externen Ideenfindung sowie der Ideenumsetzung werden in diesem Kapitel thematisiert.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Ahrens, K., Sala, A., & Schaff, A. (2021). Studie zum Technologie- und Innovationsmanagement – Methodeneinsatz, Ausgestaltung und Erfolgsfaktoren (KCT Schriftenreihe der FOM, Band 6). MA Akademie Verlags- und Druck-Gesellschaft. Ahrens, K., Sala, A., & Schaff, A. (2021). Studie zum Technologie- und Innovationsmanagement – Methodeneinsatz, Ausgestaltung und Erfolgsfaktoren (KCT Schriftenreihe der FOM, Band 6). MA Akademie Verlags- und Druck-Gesellschaft.
Zurück zum Zitat Baird, N. (2021). Innovator’s Playbook: Produkte und Dienstleistungen entwickeln, die Kunden lieben. Wiley-VCH. Baird, N. (2021). Innovator’s Playbook: Produkte und Dienstleistungen entwickeln, die Kunden lieben. Wiley-VCH.
Zurück zum Zitat Brüggenkamp, J., & Preuss, P. (2021). Der neue Scrum Guide: Alle Neuerungen im Überblick. Wissensmanagement. Das Magazin für Digitalisierung, Vernetzung & Collaboration, 2(2021), 46–48. Brüggenkamp, J., & Preuss, P. (2021). Der neue Scrum Guide: Alle Neuerungen im Überblick. Wissensmanagement. Das Magazin für Digitalisierung, Vernetzung & Collaboration, 2(2021), 46–48.
Zurück zum Zitat Duchek, S. (2021). Cross Innovation. Orte für die Kollaboration mit der Kreativwirtschaft schaffen. zfo, 90(06), 356–361. Duchek, S. (2021). Cross Innovation. Orte für die Kollaboration mit der Kreativwirtschaft schaffen. zfo, 90(06), 356–361.
Zurück zum Zitat Franken, S. (2019). Verhaltensorientierte Führung. Handeln, Lernen und Diversity in Unternehmen (4. Aufl.). Springer Gabler.CrossRef Franken, S. (2019). Verhaltensorientierte Führung. Handeln, Lernen und Diversity in Unternehmen (4. Aufl.). Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Frankenberger, K., Mayer, H., Reiter, A., & Schmidt, M. (2021). Das Digital Transformer’s Dilemma. Wie Sie Ihr Kerngeschäft digitalisieren und gleichzeitig innovative Geschäftsmodelle aufbauen. Wiley. Frankenberger, K., Mayer, H., Reiter, A., & Schmidt, M. (2021). Das Digital Transformer’s Dilemma. Wie Sie Ihr Kerngeschäft digitalisieren und gleichzeitig innovative Geschäftsmodelle aufbauen. Wiley.
Zurück zum Zitat Gall, S., & Wittenberg, J. (2021). Erfolgreich führen in hybriden Arbeitswelten. Analog und digital – Roadmap für Führungskräfte. Haufe Group.CrossRef Gall, S., & Wittenberg, J. (2021). Erfolgreich führen in hybriden Arbeitswelten. Analog und digital – Roadmap für Führungskräfte. Haufe Group.CrossRef
Zurück zum Zitat Gassmann, O. (2013). Führen: Der Unterschied zwischen Mittelmaß und Hochleistung. In O. Gassmann, & P.Sutter (Hrsg.), Praxiswissen Innovationsmanagement. Von der Idee zum Markterfolg (S. 215–228). Hanser. Gassmann, O. (2013). Führen: Der Unterschied zwischen Mittelmaß und Hochleistung. In O. Gassmann, & P.Sutter (Hrsg.), Praxiswissen Innovationsmanagement. Von der Idee zum Markterfolg (S. 215–228). Hanser.
Zurück zum Zitat Gassmann, O., & Sutter, P. (2013). Praxiswissen Innovationsmanagement. Von der Idee zum Markterfolg. Hanser.CrossRef Gassmann, O., & Sutter, P. (2013). Praxiswissen Innovationsmanagement. Von der Idee zum Markterfolg. Hanser.CrossRef
Zurück zum Zitat Hatfield, S., & Winkler, K. (2020). Agiles Arbeiten und Führen. In L. von Rosenstiel, E. Regnet, & M. E. Domsch, (Hrsg.), Führung von Mitarbeitern (8. Aufl., S. 747–760). Schäffer Poeschel. Hatfield, S., & Winkler, K. (2020). Agiles Arbeiten und Führen. In L. von Rosenstiel, E. Regnet, & M. E. Domsch, (Hrsg.), Führung von Mitarbeitern (8. Aufl., S. 747–760). Schäffer Poeschel.
Zurück zum Zitat Lungershausen, L. (2017). Kreativ! Auf Knopfdruck systematisch Ideen generieren. mitp. Lungershausen, L. (2017). Kreativ! Auf Knopfdruck systematisch Ideen generieren. mitp.
Zurück zum Zitat Meyer, V., Knaut, A., & Reihlen, M. (2022). Der Sandbox Innovation Process. Wie Vielfalt in Open-Innovation-Communtys genutzt werden kann. zfo, 91(03), 181–185. Meyer, V., Knaut, A., & Reihlen, M. (2022). Der Sandbox Innovation Process. Wie Vielfalt in Open-Innovation-Communtys genutzt werden kann. zfo, 91(03), 181–185.
Zurück zum Zitat Picot, A., Dietl, H., Franck, E., Fiedler, M., & Royer, S. (2020). Organisation. Theorie und Praxis aus ökonomischer Sicht (8. Aufl.). Schäffer Poeschel.CrossRef Picot, A., Dietl, H., Franck, E., Fiedler, M., & Royer, S. (2020). Organisation. Theorie und Praxis aus ökonomischer Sicht (8. Aufl.). Schäffer Poeschel.CrossRef
Zurück zum Zitat Scherer, L., Czarniecki, M., Spinnler, D., & Baumgartner, R. (2021). Bumerangeffekte in der Führung. zfo, 05(2021), 308–313. Scherer, L., Czarniecki, M., Spinnler, D., & Baumgartner, R. (2021). Bumerangeffekte in der Führung. zfo, 05(2021), 308–313.
Zurück zum Zitat Schermuly, C. C., & Meifert, M. (2022). Auf dem Weg ins postagile Zeitalter? Personalmagazin, 09(2022), 24–30. Schermuly, C. C., & Meifert, M. (2022). Auf dem Weg ins postagile Zeitalter? Personalmagazin, 09(2022), 24–30.
Zurück zum Zitat Schüller, A. M., & Steffen, A. T. (2017). Fit für die Next Economy. Zukunftsfähig mit den Digital Natives. Wiley-VCH. Schüller, A. M., & Steffen, A. T. (2017). Fit für die Next Economy. Zukunftsfähig mit den Digital Natives. Wiley-VCH.
Zurück zum Zitat Stone, B. (2018). Der Allesverkäufer: Jeff Bezos und das Imperium von Amazon. Campus. Stone, B. (2018). Der Allesverkäufer: Jeff Bezos und das Imperium von Amazon. Campus.
Zurück zum Zitat Vahs, D., & Brem, A. (2015). Innovationsmanagement. Von der Produktidee zur erfolgreichen Vermarktung (5. Aufl.). Schäffer Poeschel. Vahs, D., & Brem, A. (2015). Innovationsmanagement. Von der Produktidee zur erfolgreichen Vermarktung (5. Aufl.). Schäffer Poeschel.
Zurück zum Zitat Wala, T. (2021). Kreative Raumkonzepte fördern Innovationskraft. Wissensmanagement Magazin für Digitalisierung, Vernetzung & Collaboration, 2(2021), 28–29. Wala, T. (2021). Kreative Raumkonzepte fördern Innovationskraft. Wissensmanagement Magazin für Digitalisierung, Vernetzung & Collaboration, 2(2021), 28–29.
Metadaten
Titel
Ideenfindung und Ideenumsetzung
verfasst von
Rolf Franken
Swetlana Franken
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-40822-0_10

Premium Partner