Skip to main content

2022 | Buch

Identität als Diskursgegenstand der Didaktik des Sachunterrichts

Eine historisch-diskursanalytische Untersuchung

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Der Auseinandersetzung mit Identität kommt im Kontext gesellschaftlicher Transformationsprozesse der letzten Jahrzehnte eine immer größere Bedeutung zu. Identität ist zu einem zentralen Thema in Gesellschaft und Wissenschaft geworden. Eine Beteiligung der Sachunterrichtsdidaktik an diesem Diskurs wäre aufgrund der Bildungsauftrags des Unterrichtsfachs, zentrale gesellschaftliche Probleme zu thematisieren und eine breite und vielfältige Interessenförderung aller Schüler*innen zu gewährleisten zu erwarten. Außerdem haben viele curriculare Themen des Schulfachs Sachunterricht identitätsbezogene Aspekte, so körperliche Entwicklung, Geschlecht, Gender, Sexualität, Trans- bzw. Interkulturalität, Arbeit und Berufe. In der Sachunterrichtsdidaktik wäre dementsprechend eine identitätsbezogene Kontextualisierung solcher fachlichen Aspekte nötig und erwartbar. In dieser Arbeit wird für die Sachunterrichtsdidaktik geklärt, inwiefern die Thematisierung von „Identität“ in der Sachunterrichtsdidaktik diesen Erwartungen entspricht und somit als dem aktuellen Stand des sozialwissenschaftlichen Diskurses entsprechend gelten kann.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Einleitung
Zusammenfassung
Dazugehören, akzeptiert werden, Anerkennung finden, angenommen sein, sich in Gruppen aufgehoben fühlen, selbst kontrollieren, als wer man gilt: Identitätsfragen sind es, die unabweisbar Aufmerksamkeit, Zeit und Mühe erfordern. Wie aber geht die Sachunterrichtsdidaktik mit dieser Herausforderung um?
Martin Siebach
Kapitel 2. Identität und Gesellschaft
Zusammenfassung
Das folgende erste von insgesamt drei Theoriekapiteln versucht zunächst, den Begriff Identität in verschiedenen Facetten zu fassen und zu diskutieren. Außerdem wird der Zusammenhang von gesellschaftlicher Transformation und Identität diskutiert und der Versuch einer historischen Kontextualisierung unternommen sowie maßgebliche Identitätstheorien dargelegt und diskutiert.
Martin Siebach
Kapitel 3. Ein auf Sachunterricht bezogenes Modell der Identitätsentwicklung
Zusammenfassung
Die Erarbeitung eines sachunterrichtsbezogenen Modells der Identitätsentwicklung ist ein zentrales Ziel dieser Arbeit (vgl. 1 Einleitung). Ein solches Modell wird im folgenden Kapitel zur Diskussion gestellt. Insbesondere für den empirischen Teil dieser Arbeit ist dieses Modell sehr hilfreich, weil daraus Kriterien für die Forschung abgeleitet werden können.
Martin Siebach
Kapitel 4. Identität und Bildung -ein Exkurs
Zusammenfassung
An dieser Stelle bietet es sich an, das Verhältnis von Bildung und Identität vertiefend zu diskutieren, um die theoretischen Überlegungen zu ergänzen und abzuschließen. Das Kapitel dient in erster Linie der Kontextualisierung des Identitätsthemas in einem didaktischen Grundparadigma des Sachunterrichts.
Martin Siebach
Kapitel 5. Identitätskonstruktion im Sachunterricht? Eine diskursanalytische Studie
Zusammenfassung
In der Einleitung wurde das empirische Interesse dieser Arbeit umrissen und die Fragestellung vorgestellt. In diesem Kapitel wird zunächst das Forschungsdesign beschrieben und diskutiert. Darauf folgt die Vorstellung und Diskussion der Ergebnisse der einzelnen Analyseschritte.
Martin Siebach
Kapitel 6. Forschungsdesiderata
Zusammenfassung
Wichtige Desiderata lassen sich anhand des Begriffs Dispositiv diskutieren; durch die Überlegung, was dazu geführt hat, dass der Identitätsdiskurs sich so und nicht anders materialisiert hat. Dazu gehört die Frage, wie es dazu kam, dass Identität insgesamt eine relativ geringe Rolle gespielt hat.
Martin Siebach
Kapitel 7. Herausforderungen für einen identitätssensiblen Sachunterricht
Zusammenfassung
In dieser Arbeit wurden sowohl theoretische Perspektiven weiterentwickelt als auch der wissenschaftliche Sachunterrichtsdiskurs empirisch untersucht. Die Formulierung und Begründung von Konsequenzen für den Sachunterricht, also die abschließende Rückbindung der Untersuchung an ihren Gegenstand, folgt dieser Struktur und bezieht sich sowohl auf die Theorieentwicklung als auch auf die empirischen Ergebnisse.
Martin Siebach
Backmatter
Metadaten
Titel
Identität als Diskursgegenstand der Didaktik des Sachunterrichts
verfasst von
Martin Siebach
Copyright-Jahr
2022
Electronic ISBN
978-3-658-36518-9
Print ISBN
978-3-658-36517-2
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-36518-9