Skip to main content

1992 | OriginalPaper | Buchkapitel

Immobilien-Leasing als Finanzierungsalternative

verfasst von : Eduard Gabele, Michael Kroll

Erschienen in: PC-Einsatz in der Hochschulausbildung

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Anfang der 70er Jahre beschloß die Stadt München, das Kulturzentrum am Gasteig zu bauen. Die Investitionskosten für dieses Projekt wurden zu Beginn mit 50 Mio. DM veranschlagt. 1976 sprach man von einer Investitionssumme von 176 Mio. DM und 1981 war man bereits bei 372 Mio. DM angelangt. Den Ausweg aus diesem Dilemma suchte die Stadt München in einer Kooperation mit der KG Allgemeine Leasing GmbH & Co., um dieses Projekt mit Hilfe eines Leasingengagements zu vollenden. Das Projekt konnte 1987 schließlich mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von 333 Mio. DM abgeschlossen werden – es ließen sich also in den letzten sechs Jahren fast 40 Mio. DM einsparen. Zusätzlich wurde eine genaue Einhaltung der veranschlagten Bauzeiten erreicht, eine Tatsache, die bei kommunalen Bauvorhaben nur selten gewährleistet ist.

Metadaten
Titel
Immobilien-Leasing als Finanzierungsalternative
verfasst von
Eduard Gabele
Michael Kroll
Copyright-Jahr
1992
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-84839-1_104

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.