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2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Impuls Deutschland gGmbH: Lernort Familie – Chancen des gemeinsamen Lernens

verfasst von : Dr. Birte Henrich

Erschienen in: Soziale Innovationen in Deutschland

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Wir, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der IMPULS Deutschland gGmbH, machen Eltern zu Lehrern. Wir sind uns der Bedeutung des Einflusses von Eltern auf den Bildungserfolg ihrer Kinder bewusst und bieten deshalb zwei Programme für die Frühe Bildung an, bei denen den Eltern eine entscheidende Rolle zukommt:

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Fußnoten
1
Bergs-Winkels, D., Halves, E., & Hellmeyer, M. (2010). Evaluation des Programms HIPPY in Hamburg. Hamburg: Hochschule für Angewandte Wissenschaften – Fakultät Wirtschaft und Soziales. Auf Anfrage in der Geschäftsstelle der IMPULS Deutschland gGmbH. Frühe Bildung in der Familie erhältlich.
 
2
Bierschock, K., Dürnberger, A., & Rupp, M. (2009). Evaluation des HIPPY Programms in Bayern. Bamberg: Staatsinstitut für Familienforschung an der Universität Bamberg (Hrsg.). Auf Anfrage in der Geschäftsstelle der IMPULS Deutschland gGmbH. Frühe Bildung in der Familie erhältlich.
 
3
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (Hrsg.) (2009). 13. Kinder- und Jugendbericht. Bericht über die Lebenssituation junger Menschen und die Leistungen der Kinder- und Jugendhilfe in Deutschland. Berlin: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.
 
4
Zum Beispiel Sterzing, D., & Persike, U. (2011). Präventive Programme für sozial benachteiligte Familien mit Kindern zwischen 0–6 Jahren. München: Deutsches Jugendinstitut e. V. (Hrsg.).
 
5
Beim wöchentlichen Anleitungstreffen übernehmen die Koordinatoren/-innen die Rolle der Mutter/des Vaters und die Hausbesucher/-innen die des Kindes. Beim Hausbesuch übernehmen die Hausbesucher/-innen die Rolle der Mutter/des Vaters und die Eltern wiederum die Rolle des Kindes. Bis zum nächsten Treffen führen die Familien dann die Übungen im Rollenspiel mit ihren Kindern durch.
 
6
Schumann, M., Willenbring, M., Beier, K., Kuppelmayr, & M., Röhn, C. (2009). Evaluationsbericht zum Projekt: „OPSTAPJE – Schritt für Schritt“. Präventives Förderprogramm für Kinder (ab 18 Monaten) aus sozial benachteiligten und bildungsfernen Familien in Berlin-Lichtenberg. Berlin: Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin. Auf Anfrage in der Geschäftsstelle der IMPULS Deutschland gGmbH. Frühe Bildung in der Familie erhältlich.
 
Metadaten
Titel
Impuls Deutschland gGmbH: Lernort Familie – Chancen des gemeinsamen Lernens
verfasst von
Dr. Birte Henrich
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-02348-5_4