Skip to main content

1999 | OriginalPaper | Buchkapitel

In Opfer- und Befreierländern

verfasst von : Jürgen Dittberner

Erschienen in: Schwierigkeiten mit dem Gedenken

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Jerusalem zur Pessach-Zeit 1996: Eine Gruppe von Besuchern aus Ost- und West-Deutschland, aus Ungarn, Österreich, der Schweiz und aus Polen lässt Felsendom, Grabeskirche, Klagemauer der Juden, Muslimviertel und Christi Leidensstraße Via Dolorosa — die ganze historische und religiöse Vielfalt dieser wahren Weltstadt — hinter sich und fährt auf den Herzlberg. Dort besucht sie die Gedenkstätte Yad Vashem zur Erinnerung an die von den Nazis ermordeten Juden. Nach den Berichten über die Tempelzerstörungen, über das längst vergangene Königreich der Tempelritter, den Besichtigungen der Überreste von Türken- und Britenherrschaft, den Diskussionen über die Kriege des 1948 wiedergegründeten Staates Israel und nach Fragen zu den kaum lösbaren Konflikten der Gegenwart erscheint die Gedenkstätte wie ein Fingerzeig auf eine Hölle auf Erden — und das in einem Land, das selber so viel Elend sah und sieht. Die Hölle war in Europa, ging von Deutschland aus, und hier war das Heilige Land.

Metadaten
Titel
In Opfer- und Befreierländern
verfasst von
Jürgen Dittberner
Copyright-Jahr
1999
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-87326-2_6