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2006 | OriginalPaper | Buchkapitel

Individuelle Kundenansprache aus rechtlicher Sicht

verfasst von : Stefan Strassner, LL.M.

Erschienen in: Herausforderung Kundenbindung

Verlag: DUV

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Die individuelle werbliche Ansprache des Kunden gehört zu den wichtigsten Instrumenten der Kundengewinnung und Kundenbindung. Dabei nehmen neben der Haustür-Werbung und Brief-Werbung als klassische Formen der Individualwerbung insbesondere die Telefon-, Telefax- und E-Mail-Werbung an Bedeutung zu. Allerdings gibt es hier ein „kleines“ rechtliches Problem: Das Wettbewerbsrecht verbietet „Wettbewerbshandlungen“, die „unlauter“ sind. Jede Individualwerbung ist eine Wettbewerbshandlung. Damit stellt sich im Hinblick auf das mit jeder Werbung mehr oder weniger verbundene „Belästigungspotential“ grundsätzlich für alle Formen der Individualwerbung die wettbewerbsrechtliche Frage ihrer Lauterkeit bzw. Unlauterkeit.

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Metadaten
Titel
Individuelle Kundenansprache aus rechtlicher Sicht
verfasst von
Stefan Strassner, LL.M.
Copyright-Jahr
2006
Verlag
DUV
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8350-9245-7_3