Skip to main content

2000 | Buch

Industrieforschung in den neuen Bundesländern

verfasst von: Professor Dr. Franz Pleschak, Professor Dr. Michael Fritsch, Dipl.-Kaufmann Frank Stummer

Verlag: Physica-Verlag HD

Buchreihe : Technik, Wirtschaft und Politik

insite
SUCHEN

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Ziele der Untersuchungen und Vorgehen
Zusammenfassung
Die ostdeutsche Industrieforschung steht vor großen Herausforderungen. Es sind nicht nur die aus dem Transformationsprozess resultierenden Probleme zu bewältigen, sondern es muss auch neuen Anforderungen entsprochen werden, die sich aus dem internationalen Innovationswettbewerb ergeben. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, wie die ostdeutsche Industrieforschung wirksamer als bisher zur Erhöhung der Wettbewerbs- und Leistungsfähigkeit der Industrie beitragen kann, welche Entwicklungswege die Industrieforschung in den neuen Bundesländern und das deutsche Innovationssystem als Ganzes gehen sollten, um den Anforderungen gerecht zu werden und welche Unterstützungsmaßnahmen mittelfristig noch erforderlich sind.
Franz Pleschak, Michael Fritsch, Frank Stummer
2. Merkmale der ostdeutschen Industrieforschung
Zusammenfassung
Forschung und Entwicklung (FuE) stellen entscheidende Faktoren für das Wachstum der Wirtschaft und die Erhöhung ihrer Wettbewerbsfähigkeit dar. Das gilt für Deutschland im Allgemeinen und für Ostdeutschland im Besonderen. Deutschland hat mit seinen leistungsfähigen Forschungseinrichtungen, dem hohen Bildungsstand des Arbeitskräftepotentials, der Fähigkeit, Wissen zu produzieren und industriell zu nutzen sowie den umfangreichen Erfahrungen der Unternehmen bei der Hervorbringung und Vermarktung neuer Produkte und Verfahren gute Voraussetzungen, mit Forschung und Entwicklung international zu bestehen. Das zeigt sich beispielhaft an folgenden neueren Entwicklungen (BMBF 1998):
  • Auf FuE-intensive Industrien entfällt in Deutschland mittlerweile über die Hälfte der industriellen Produktion,
  • Industrien, in denen der FuE-Aufwand besonders hoch ist, liegen an vorderster Stelle des Wachstums,
  • forschungsintensive Produkte haben überdurchschnittlich hohe Exportzuwachsraten,
  • wissensintensive Bereiche ziehen einen immer größeren Teil der gesamtwirtschaftlichen Produktionskapazitäten auf sich,
  • der Anteil des FuE-Personals an den Industriebeschäftigten nimmt wieder zu,
  • die Zahl der Unternehmen mit Produktinnovationen ist ansteigend.
Franz Pleschak, Michael Fritsch, Frank Stummer
3. Die ostdeutsche Industrieforschung im deutschen Innovationssystem
Zusammenfassung
Innovationsprozesse sind durch ein starkes Maß an Arbeitsteilung innerhalb und zwischen Unternehmen, zwischen Unternehmen und Hochschulen oder Forschungseinrichtungen sowie zwischen Forschungseinrichtungen untereinander gekennzeichnet. Aufgrund dieser intensiven Arbeitsteiligkeit von Innovationsaktivitäten, ihrer Einbettung in ein Innovationssystem, ist es wenig sinnvoll, die Innovationsaktivitäten eines Akteurs isoliert von den anderen Elementen des Innovationssystems zu analysieren, denn das Innovationssystem als Ganzes leistet einen wesentlichen Beitrag zur Effizienz und zum Erfolg der individuellen Innovationsanstrengungen.
Franz Pleschak, Michael Fritsch, Frank Stummer
4. Untersuchungen zur Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit der ostdeutschen Industrieforschung
Zusammenfassung
Im Ergebnis der Arbeitsteilung und Spezialisierung bildeten sich in Ostdeutschland — wie in Kapitel 3 dargestellt — verschiedene Gruppen innovativer Unternehmen bzw. Einrichtungen der Industrieforschung heraus. Das sind:
  • Innovative produzierende Unternehmen (mit eigener FuE),
  • innovative privatwirtschaftliche FuE-Dienstleister (mit eigener FuE),
  • externe FuE-Einrichtungen, die nicht den institutionell geforderten Forschungsgesellschaften angehören, aber den Status der Gemeinnützigkeit haben,
  • außeruniversitäre Forschungseinrichtungen als Bestandteile des institutionell geforderten Forschungssystems (Institute der vier Forschungsgesellschaften Max-Planck, Fraunhofer, Gottfried-Wilhelm-Leibniz und Hermann-vonHelmholtz), die aber weit über die Industrieforschung hinaus reichen.
Franz Pleschak, Michael Fritsch, Frank Stummer
5. Fallbeispiele für die Forschungs- und Technologiepolitik in westdeutschen Regionen
Zusammenfassung
Sich den Anforderungen des Innovationswettbewerbs zu stellen, ist kein spezifisches ostdeutsches Problem. Auch in westdeutschen Bundesländern und Regionen treten Entwicklungsprobleme bei der Ausgestaltung der Industrieforschung auf und es ist erforderlich, Lösungen für deren Überwindung zu finden. Nachfolgend wird am Beispiel des Freistaates Bayern und des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen gezeigt, welche Wege diese Länder in der Forschungs- und Technologiepolitik gehen, um sich den Herausforderungen im internationalen Wettbewerb zu stellen. Die Erfahrungen beider Bundesländer sollen zu Erkenntnissen, Ideen und Anregungen für künftige Entwicklungswege der ostdeutschen Industrieforschung führen.
Franz Pleschak, Michael Fritsch, Frank Stummer
6. Anforderungen an die ostdeutsche Industrieforschung zur Erhöhung ihrer Wettbewerbs- und Leistungsfähigkeit und Schlussfolgerungen für Unterstützungsmaßnahmen
Zusammenfassung
Die zu bewältigenden Aufgaben im Innovationswettbewerb stellen — wie in den vorhergehenden Kapiteln herausgearbeitet — immer höhere Anforderungen an das Qualifikationsniveau der FuE-Beschäftigten. Der schnelle Umschlag der Produkte und Technologien, die wachsende Komplexität der Produkte und Verfahren sowie die zunehmende Interdisziplinarität der Entwicklungsarbeit bewirken einerseits, dass sich gegebene Kenntnisse und Fähigkeiten schnell entwerten und andererseits ständig neue Qualifikationsmerkmale auftreten. Das bezieht sich nicht nur auf innovative Techniken und Technologien, sondern auch auf das Management der Führungskräfte. Innovationstätigkeit geht mit ständigem Lernen einher. Aufnahmefähigkeit für neue Erkenntnisse ist Voraussetzung dafür, diese selbst zu nutzen und weiter zu entwickeln.
Franz Pleschak, Michael Fritsch, Frank Stummer
Backmatter
Metadaten
Titel
Industrieforschung in den neuen Bundesländern
verfasst von
Professor Dr. Franz Pleschak
Professor Dr. Michael Fritsch
Dipl.-Kaufmann Frank Stummer
Copyright-Jahr
2000
Verlag
Physica-Verlag HD
Electronic ISBN
978-3-662-12060-6
Print ISBN
978-3-7908-1288-6
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-12060-6