Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

1999 | OriginalPaper | Buchkapitel

Information entsteht in Organisationen: — in Kreativen Unternehmen — wissenschaftstheoretische und methodologische Konsequenzen für die Wirtschaftsinformatik

verfasst von : Klaus Fuchs-Kittowski, Lutz J. Heinrich, Arno Rolf

Erschienen in: Wirtschaftsinformatik und Wissenschaftstheorie

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die modernen Informadons- und Kommunikadonstechnologien, insbesondere ihre globale Vernetzung, verändern Wirtschaft und Gesellschaft dramadsch. Es wird deutlich, daß die Wirtschaftsinformadk wesendiche Bereiche unseres Lebens berührt und somit aus einer Disziplin, die „nur“ eine Technik zum Einsatz bringt, herausgewachsen ist. Ihre Ergebnisse und deren soziale und gesellschafdiche Wirkungen werden in wachsendem Maße von anderen Wissenschaften reflektiert. Da die Wirtschaftsinformadk Wirtschaft und Gesellschaft wie kaum eine andere Wissenschaft verändert, verlangt dies nach ihrer wissenschaftstheoretischen und darüber hinaus nach gesellschafts- und organisadonstheoretischer Fundierung. Die intensive Analyse der Wechselbeziehungen zwischen Wirtschaftsinformadk und Gesellschaft wird erforderlich, damit die Unternehmen den gesellschafdichen, wirtschaftlichen und technologischen Wandel mit seinen neuen Anforderungen an ihre Wettbewerbsfähigkeit bewältigen können.

Metadaten
Titel
Information entsteht in Organisationen: — in Kreativen Unternehmen — wissenschaftstheoretische und methodologische Konsequenzen für die Wirtschaftsinformatik
verfasst von
Klaus Fuchs-Kittowski
Lutz J. Heinrich
Arno Rolf
Copyright-Jahr
1999
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-82411-0_10

Premium Partner