1999 | OriginalPaper | Buchkapitel
Information entsteht in Organisationen: — in Kreativen Unternehmen — wissenschaftstheoretische und methodologische Konsequenzen für die Wirtschaftsinformatik
verfasst von : Klaus Fuchs-Kittowski, Lutz J. Heinrich, Arno Rolf
Erschienen in: Wirtschaftsinformatik und Wissenschaftstheorie
Verlag: Gabler Verlag
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Die modernen Informadons- und Kommunikadonstechnologien, insbesondere ihre globale Vernetzung, verändern Wirtschaft und Gesellschaft dramadsch. Es wird deutlich, daß die Wirtschaftsinformadk wesendiche Bereiche unseres Lebens berührt und somit aus einer Disziplin, die „nur“ eine Technik zum Einsatz bringt, herausgewachsen ist. Ihre Ergebnisse und deren soziale und gesellschafdiche Wirkungen werden in wachsendem Maße von anderen Wissenschaften reflektiert. Da die Wirtschaftsinformadk Wirtschaft und Gesellschaft wie kaum eine andere Wissenschaft verändert, verlangt dies nach ihrer wissenschaftstheoretischen und darüber hinaus nach gesellschafts- und organisadonstheoretischer Fundierung. Die intensive Analyse der Wechselbeziehungen zwischen Wirtschaftsinformadk und Gesellschaft wird erforderlich, damit die Unternehmen den gesellschafdichen, wirtschaftlichen und technologischen Wandel mit seinen neuen Anforderungen an ihre Wettbewerbsfähigkeit bewältigen können.