2008 | OriginalPaper | Buchkapitel
Informationsleistungen von Medien im Vergleich
verfasst von : Prof. Dr. Heinz Bonfadelli, Dr. Mirko Marr
Erschienen in: Medien & Kommunikations-forschung im Vergleich
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Im Zentrum des Beitrags steht die
Frage
wie Informationsleistungen von Medien als ein spezifischer Typus von kognitiven Medienwirkungen in einer komparativen Perspektive analysiert und erklärt werden können. Es wird die Meinung vertreten, dass es sich dabei um ein
anspruchsvolles und schwieriges Vorhaben
handelt, insbesondere weil sehr viele intervenierende Faktoren im Spiel sind, und zwar sowohl was Medien und Gesellschaft als auch was die involvierten kognitiven und motivationalen Prozesse anbelangt. Dementsprechend präsentiert sich die komparative Medienwirkungsforschung als ein nach wie vor wenig bearbeitetes Neuland mit vielen Fragen, aber vergleichsweise wenigen Antworten.