2010 | OriginalPaper | Buchkapitel
Informationsmanagement in der Instandhaltung
verfasst von : Dipl.-Inform. Kathleen Hänsch, Dipl.-Ing. Martin Endig
Erschienen in: Instandhaltung technischer Systeme
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Die Ausführung der Geschäftsprozesse der Instandhaltung erfordert heute vielfältigste Daten, Informationen und technische Dokumente. Aufgrund der resultierenden Anzahl und der Komplexität sind hierfür IT-technische Konzepte, Methoden und Werkzeuge sowohl für das Management als auch für die Bereitstellung von Inhalten erforderlich. Dieses Kapitel gibt hierfür eine entsprechende, erste Einführung aus Sicht der Instandhaltung. Hierzu soll zum Beginn eine Begriffsbestimmung in notwendige Informationstechnologien durchgeführt werden und ein Einblick in vorhandene IT-Technologien zur Unterstützung von Aufgaben des Daten-, Informations- und Dokumentenmanagements gegeben werden. Daran schließt sich ein Überblick von Klassen existierender Softwaresysteme und deren Funktionalitäten an, welche heute kommerziell erworben und zur Unterstützung von Geschäftsprozessen der Instandhaltung eingesetzt werden können. Diese Darstellungen werden ergänzt von ausgewählten und wichtigen Normen, Richtlinien und Standards aus dem Bereich der Instandhaltung hinsichtlich zu berücksichtigender Daten, Informationen und Dokumente. Das Kapitel schließt mit einer Zusammenfassung und einem entsprechenden Ausblick.