1990 | OriginalPaper | Buchkapitel
Informationstechnische Bildung: Was Erwarten Mädchen und Frauen?
verfasst von : Hannelore Faulstich-Wieland
Erschienen in: GI — 20. Jahrestagung II
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Enthalten in: Professional Book Archive
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In bildungspolitischen Begründungen erfährt die informationstechnische Bildung einen sehr hohen Stellenwert. So leitet z.B. die Kultusministerkonferenz (KMK) ihre Bestandsaufnahme über die Aktivitäten der Länder zur informationstechnischen Bildung folgendermaßen ein:
„In allen Ländern ist anerkannt, daß die Vermittlung einer informationstechnischen Bildung zum Auftrag der Schule gehört. Die Einbeziehung der neuen Informations- und Kommunikationstechniken in das Schulwesen ist im Zuge ihrer wachsenden Bedeutung und dynamischen Entwicklung zu einer wichtigen Aufgabe aller Länder geworden. Dabei steht das Bil-dungswesen in einem Verhältnis enger Wechselwirkung mit der Berufs- und Arbeitswelt, der Wirtschaft und der Wissenschaft“ (KMK 1986, S. 1).