Skip to main content

2010 | OriginalPaper | Buchkapitel

Ingredient Branding als Königsweg der Differenzierung zwischen B2C und B2B

verfasst von : Michael Gusko

Erschienen in: Erfolgreiche Markendifferenzierung

Verlag: Gabler

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Das Markenmanagement für Konsumgüter (B-to-C) steht seit der Erfindung der Marketingdisziplin im Rampenlicht des Marketings. In den letzten Jahren erfahren jedoch Marken und Markenpolitik im Business-to-Business Bereich (B-to-B) eine intensivere wissenschaftliche Auseinandersetzung. Getrieben wird diese Entwicklung durch den globalen Hyperwettbewerb mit Low-Cost-Standorten. Die westliche Industrie muss sich nicht nur auf heftige Konkurrenz auf den globalen Märkten einstellen. Der Verdrängungswettbewerb ist verbunden mit einem dramatischen Margenverfall in vielen Industriebranchen. Bei Konsumgütern geben die Marke und das damit verbundene Image einen gewissen Schutz vor der Austauschbarkeit. Von dieser Austauschbarkeit sind B-to-B Zulieferer insbesondere betroffen, da im Bereich der landwirtschaftlichen Rohstoffe und technischen Komponenten technische Spezifikationen die Qualität normieren und einen direkten Preisvergleich gestatten. Als Gegenstrategie zu der zunehmenden Austauschbarkeit sehen immer mehr Hersteller neben primär kostenfokussierten Strategien – wie Rationalisierung und Produktivitätssteigerung – Value-Added-Selling Strategien.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Ingredient Branding als Königsweg der Differenzierung zwischen B2C und B2B
verfasst von
Michael Gusko
Copyright-Jahr
2010
Verlag
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-8575-0_7