Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Ingredient Branding – Eine Einführung zum theoretischen Hintergrund und zur strategischen Anwendung

verfasst von : Prof. Dr. Ralph Tunder, Dr. Belinda Martschinke

Erschienen in: B-to-B-Markenführung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Im Zuge der Informationsüberflutung kämpfen Marken zunehmend mit der Überwindung der selektiven Wahrnehmung durch den Konsumenten. Ein zukunftsweisender Weg zu einer höheren Aufmerksamkeit ist die Bündelung starker Marken. Das Ingredient Branding stellt eine besondere Form der Markenkooperation dar: Eine häufig bereits bestehende Marke eines Endprodukts (Hostbrand) erfährt eine weitere Markierung durch die Kennzeichnung von Vorprodukten (Ingredient Brand). Bekannte Beispiele hierfür sind Intel und GORE‐TEX® als Vorprodukte, die in Endprodukte einer anderen Marke eingebracht werden. Von besonderem Interesse beim Ingredient Branding sind die verschiedenen Zielsetzungen von Hostbrand und Ingredient Brand, woraus sich unterschiedliche Erfolgsfaktoren der Umsetzung ableiten lassen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Aaker, D. A. (1992). Management des Markenwerts. Frankfurt a. M.: Campus. Aaker, D. A. (1992). Management des Markenwerts. Frankfurt a. M.: Campus.
Zurück zum Zitat Backhaus, K., Schröder, J., & Perrey, J. (2002). B2B-Märkte. Absatzwirtschaft, 45(11), 48–54. Backhaus, K., Schröder, J., & Perrey, J. (2002). B2B-Märkte. Absatzwirtschaft, 45(11), 48–54.
Zurück zum Zitat Baumgarth, C. (1998). Ingredient branding. Arbeitspapier des Lehrstuhls für Marketing. Siegen: Universität Siegen. Baumgarth, C. (1998). Ingredient branding. Arbeitspapier des Lehrstuhls für Marketing. Siegen: Universität Siegen.
Zurück zum Zitat Baumgarth, C. (2009). Kommunikationspolitik für Ingredient Brands. In R. Mattmüller, B. M. Michael & R. Tunder (Hrsg.), Aufbruch (S. 132–147). München: Oldenbourg. Baumgarth, C. (2009). Kommunikationspolitik für Ingredient Brands. In R. Mattmüller, B. M. Michael & R. Tunder (Hrsg.), Aufbruch (S. 132–147). München: Oldenbourg.
Zurück zum Zitat Binder, C. U. (1996). Brand alliances. Absatzwirtschaft, 39(4), 54–63. Binder, C. U. (1996). Brand alliances. Absatzwirtschaft, 39(4), 54–63.
Zurück zum Zitat Bugdahl, V. (1996). Ingredient branding. Markenartikel, 58(3), 110–113. Bugdahl, V. (1996). Ingredient branding. Markenartikel, 58(3), 110–113.
Zurück zum Zitat Chur, W., & Riesner, J. (2004). Marketing in der Automobilzulieferindustrie. In K. Backhaus & M. Voeth (Hrsg.), Handbuch Industriegütermarketing (S. 1143–1170). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Chur, W., & Riesner, J. (2004). Marketing in der Automobilzulieferindustrie. In K. Backhaus & M. Voeth (Hrsg.), Handbuch Industriegütermarketing (S. 1143–1170). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Corey, E. R. (1962). Industrial marketing. New Jersey: Englewood Cliffs. Corey, E. R. (1962). Industrial marketing. New Jersey: Englewood Cliffs.
Zurück zum Zitat Erdem, T., & Swait, J. (1998). Brand equity as a signaling phenomenon. Journal of Consumer Psychology, 7(2), 131–157.CrossRef Erdem, T., & Swait, J. (1998). Brand equity as a signaling phenomenon. Journal of Consumer Psychology, 7(2), 131–157.CrossRef
Zurück zum Zitat Esch, F.-R. (2006). Markenmanagement. In Handelblatt (Hrsg.), Wirtschafts-Lexikon (Bd. 7, S. 3629–3638). Stuttgart: Handelsblatt. Esch, F.-R. (2006). Markenmanagement. In Handelblatt (Hrsg.), Wirtschafts-Lexikon (Bd. 7, S. 3629–3638). Stuttgart: Handelsblatt.
Zurück zum Zitat Esch, F.-R., & Honal, A. (2009). Ingredient Branding als Strategieoption für Zulieferunternehmen im Rahmen des Markenmanagements. In R. Mattmüller, B. M. Michael & R. Tunder (Hrsg.), Aufbruch (S. 60–87). München: Oldenbourg. Esch, F.-R., & Honal, A. (2009). Ingredient Branding als Strategieoption für Zulieferunternehmen im Rahmen des Markenmanagements. In R. Mattmüller, B. M. Michael & R. Tunder (Hrsg.), Aufbruch (S. 60–87). München: Oldenbourg.
Zurück zum Zitat Esch, T., & Stein, M. (2001). Ingredient branding. Planung & Analyse, 28(1), 64–68. Esch, T., & Stein, M. (2001). Ingredient branding. Planung & Analyse, 28(1), 64–68.
Zurück zum Zitat Freter, H., & Baumgarth, C. (2005). Ingredient branding. In F.-R. Esch (Hrsg.), Moderne Markenführung (4. Aufl., S. 455–480). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Freter, H., & Baumgarth, C. (2005). Ingredient branding. In F.-R. Esch (Hrsg.), Moderne Markenführung (4. Aufl., S. 455–480). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Haller, T. (2001). Ingredient branding. Textil Zeitung, 33/2001, 21. Haller, T. (2001). Ingredient branding. Textil Zeitung, 33/2001, 21.
Zurück zum Zitat Hertzberg, W. (1963). Markenwerbung für einen Kunststoff. Absatzwirtschaft, 6(10), 732–736. Hertzberg, W. (1963). Markenwerbung für einen Kunststoff. Absatzwirtschaft, 6(10), 732–736.
Zurück zum Zitat Keller, K. L. (1993). Conceptualizing, measuring, and managing customer-based brand equity. Journal of Marketing, 57(1), 1–22.CrossRef Keller, K. L. (1993). Conceptualizing, measuring, and managing customer-based brand equity. Journal of Marketing, 57(1), 1–22.CrossRef
Zurück zum Zitat Kemper, A. C. (2000). Strategische Markenpolitik im Investitionsgüterbereich. Lohmar, Köln: Josef Eul. Kemper, A. C. (2000). Strategische Markenpolitik im Investitionsgüterbereich. Lohmar, Köln: Josef Eul.
Zurück zum Zitat Kleinaltenkamp, M. (2001). Ingredient Branding. In R. Köhler, W. Majer & H. Wiezorek (Hrsg.), Erfolgsfaktor Marke (S. 261–270). München: Vahlen. Kleinaltenkamp, M. (2001). Ingredient Branding. In R. Köhler, W. Majer & H. Wiezorek (Hrsg.), Erfolgsfaktor Marke (S. 261–270). München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Kleinaltenkamp, M. (2009). Ingredient Branding bei Industriegütern. In R. Mattmüller, B. M. Michael & R. Tunder (Hrsg.), Aufbruch (S. 148–165). München: Oldenbourg. Kleinaltenkamp, M. (2009). Ingredient Branding bei Industriegütern. In R. Mattmüller, B. M. Michael & R. Tunder (Hrsg.), Aufbruch (S. 148–165). München: Oldenbourg.
Zurück zum Zitat Kleinaltenkamp, M., & Rudolph, M. (1999). Mehrstufiges Marketing. In M. Kleinaltenkamp & W. Plinke (Hrsg.), Strategisches Business-to-Business-Marketing (S. 283–319). Berlin: Springer. Kleinaltenkamp, M., & Rudolph, M. (1999). Mehrstufiges Marketing. In M. Kleinaltenkamp & W. Plinke (Hrsg.), Strategisches Business-to-Business-Marketing (S. 283–319). Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Krüger, W., & Homp, C. (1997). Kernkompetenz-Management. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Krüger, W., & Homp, C. (1997). Kernkompetenz-Management. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Mattmüller, R. (2006). Integrativ-Prozessuales Marketing (3. Aufl.). Wiesbaden: Gabler. Mattmüller, R. (2006). Integrativ-Prozessuales Marketing (3. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Mattmüller, R., Irion, T., & Götting, P. (2009). Ingredient Branding. In R. Mattmüller, B. M. Michael & R. Tunder (Hrsg.), Aufbruch (S. 2–23). München: Oldenbourg. Mattmüller, R., Irion, T., & Götting, P. (2009). Ingredient Branding. In R. Mattmüller, B. M. Michael & R. Tunder (Hrsg.), Aufbruch (S. 2–23). München: Oldenbourg.
Zurück zum Zitat Meffert, H., Burmann, C., & Koers, M. (2005). Stellenwert und Gegenstand des Markenmanagements. In H. Meffert, C. Burmann & M. Koers (Hrsg.), Markenmanagement (2. Aufl., S. 3–17). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Meffert, H., Burmann, C., & Koers, M. (2005). Stellenwert und Gegenstand des Markenmanagements. In H. Meffert, C. Burmann & M. Koers (Hrsg.), Markenmanagement (2. Aufl., S. 3–17). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Meyer, P. W. (1978). Markenspezifisches Herstellermarketing. In Markenartikel heute (S. 159–181). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Meyer, P. W. (1978). Markenspezifisches Herstellermarketing. In Markenartikel heute (S. 159–181). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Norris, D. G. (1992). Ingredient Branding. The Journal of Consumer Marketing, 9(3), 19–31.CrossRef Norris, D. G. (1992). Ingredient Branding. The Journal of Consumer Marketing, 9(3), 19–31.CrossRef
Zurück zum Zitat Pförtsch, W., & Müller, I. (2006). Die Marke in der Marke. Berlin: Springer. Pförtsch, W., & Müller, I. (2006). Die Marke in der Marke. Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Pförtsch, W., & Schmid, M. (2005). B2B-Markenmanagement. München: Vahlen. Pförtsch, W., & Schmid, M. (2005). B2B-Markenmanagement. München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Ponnam, A., Sreejesh, S., & Balaji, M. S. (2015). Investigating the effects of product innovation and ingredient branding strategies on brand equity of food products. British Food Journal, 117(2), 523–537.CrossRef Ponnam, A., Sreejesh, S., & Balaji, M. S. (2015). Investigating the effects of product innovation and ingredient branding strategies on brand equity of food products. British Food Journal, 117(2), 523–537.CrossRef
Zurück zum Zitat Radighieri, J. P., Mariadoss, B. J., Grégoire, & Johnson, J. L. (2013). Ingredient branding and feedback effects. Marketing Letters, 25(2), 123–138.CrossRef Radighieri, J. P., Mariadoss, B. J., Grégoire, & Johnson, J. L. (2013). Ingredient branding and feedback effects. Marketing Letters, 25(2), 123–138.CrossRef
Zurück zum Zitat Ranu, G., & Rishu, R. (2012). Ingredient branding. Asian Journal of Management Research, 2(2), 761–768. Ranu, G., & Rishu, R. (2012). Ingredient branding. Asian Journal of Management Research, 2(2), 761–768.
Zurück zum Zitat Rid, J., & Pförtsch, W. (2013). Ingredient branding of industrial goods. The IUP Journal of Brand Management, 10(4), 49–65. Rid, J., & Pförtsch, W. (2013). Ingredient branding of industrial goods. The IUP Journal of Brand Management, 10(4), 49–65.
Zurück zum Zitat Schramm, A., & Götting, P. (2009). Inside McDonald’s. In R. Mattmüller, B. M. Michael & R. Tunder (Hrsg.), Aufbruch (S. 270–287). München: Oldenbourg. Schramm, A., & Götting, P. (2009). Inside McDonald’s. In R. Mattmüller, B. M. Michael & R. Tunder (Hrsg.), Aufbruch (S. 270–287). München: Oldenbourg.
Zurück zum Zitat Simon, H., & Sebastian, K.-H. (1995). Ingredient Branding. Absatzwirtschaft, 38(6), 42–48. Simon, H., & Sebastian, K.-H. (1995). Ingredient Branding. Absatzwirtschaft, 38(6), 42–48.
Zurück zum Zitat Wendler, U., & Götting, P. (2009). Henkel Surfer meets Alessi. In R. Mattmüller, B. M. Michael & R. Tunder (Hrsg.), Aufbruch (S. 332–347). München: Oldenbourg. Wendler, U., & Götting, P. (2009). Henkel Surfer meets Alessi. In R. Mattmüller, B. M. Michael & R. Tunder (Hrsg.), Aufbruch (S. 332–347). München: Oldenbourg.
Metadaten
Titel
Ingredient Branding – Eine Einführung zum theoretischen Hintergrund und zur strategischen Anwendung
verfasst von
Prof. Dr. Ralph Tunder
Dr. Belinda Martschinke
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-05097-9_18