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Über dieses Buch

In diesem Buch beleuchten renommierte Wissenschaftler und erfahrene Praktiker aus verschiedenen Branchen, wie z. B. Maschinen- und Anlagenbau, Elektro-, Chemie-, Computer- und Automobilzulieferindustrie, alle zentralen Felder der B-to-B-Markenführung. Best Practice Beispiele von erfolgreichen B-to-B-Marken verdeutlichen die gelungene Umsetzung. In der 2. Auflage wurden alle Beiträge aktualisiert. Neue Themen und Beiträge - wie u. a. Relevanz von B-to-B-Marken, Co-Creation, Technologiemarken, Employer Branding, Social Media oder auch Marketing Automation - kommen hinzu.

"Insgesamt ist das Werk eine Fundgrube für den an Business-to-Business-markenpolitischen Fragen Interessierten. Stets wird die praktische Verwertbarkeit der Überlegungen in den Vordergrund gestellt, ohne den theoretischen Überbau zu vernachlässigen.“

Prof. Dr. Dr. h.c. Klaus Backhaus, Westfälische Wilhelms-Universität Münster

„Das vorliegende Handbuch bietet einen sehr aktuellen und außerordentlich umfassenden Überblick über den Stand der B-to-B-Markenführung in Wissenschaft und Praxis.“

Prof. Dr. Christoph Burmann, Universität Bremen

„Dieses Buch dokumentiert den gemeinsamen Prozess, referiert Ergebnisse, schafft Eckpfeiler und sortiert Terminologien, Ideen und Ansätze, sodass alle Marktteilnehmer leichter miteinander sprechen können. Denn ohne dieses Miteinander wird es nicht gehen. Dieses Buch ist ein großartiges Angebot dafür.“

Kai Halter, Vorstandsvorsitzender des Bundesverbandes Industrie Kommunikation bvik sowie Director Marketing, ebm-papst

„Das vorliegende Buch will aus dem engen Dialog von Theorie und Praxis heraus allen B-to-B-Markenverantwortlichen wirksame Tools an die Hand geben, nachhaltig wertvolle Marken zu schaffen. Es ist das Standardwerk für die Markenarbeit im B-to-B-Segment. Es schafft Klarheit und Orientierung wie kaum ein anderes.“

Gunar Schnarchendorff, Head of Strategy, wob AG

Inhalt

• Besonderheiten, Relevanz und theoretische Perspektiven der B-to-B-Marke

• Markenpositionierung und Markenstrategie

• Interne Markenführung, Employer Branding und Markenorganisation

• Branding und Design

• Markenkommunikation

• Markentools, Markenforschung und Markencontrolling

• Leitlinien der B-to-B-Markenführung

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter

Besonderheiten und Relevanz der B-to-B-Marke

Frontmatter

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Status quo und Besonderheiten der B-to-B-Markenführung

Carsten Baumgarth

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

B-to-B-Technologiemarken – Begriff, Besonderheiten und Thesen

Holger J. Schmidt, Carsten Baumgarth, Jürgen Gietl, Karsten Kilian

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Markenführung für komplexe B-to-B-Unternehmen

Christian Belz

Relevanz der B-to-B-Marke

Frontmatter

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Empirische Evidenzen für die Relevanz von B-to-B-Marken – Ein Überblick

Carsten Baumgarth

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Treiber von B-to-B-Marken – Ergebnisse einer internationalen und branchenübergreifenden Studie

Eric M. Lennartz, Marc Fischer, Manfred Krafft

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Marken- und Unternehmenswert im B-to-B-Bereich – Existenz und Ansatzpunkte zur Optimierung

Wolfgang Wünsche

Theoretische Perspektiven der B-to-B-Marke

Frontmatter

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Managementheoretische Betrachtung von B-to-B-Marken im Kontext investiver Dienstleistungen

Jörg Freiling, Anja Sohn

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Verhaltenswissenschaftliche Betrachtung von B-to-B-Marken

Carsten Baumgarth, Sabine Meissner

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Identitätsbasierte Führung von B-to-B-Marken

Christoph Burmann, Florian Maier

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Brand Co-Creation im B-to-B-Bereich

Carsten Baumgarth, Samuel Kristal

B-to-B-Markenführung: Markenpositionierung und Markenstrategie

Frontmatter

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Optionen der B-to-B-Markenpositionierung – Generierung von Wert für den Kunden durch Marken

Susan M. Mudambi, Pallavi Chitturi

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Positionierung von Corporate Brands – Herausforderungen in Veränderungsprozessen von B-to-B-Unternehmen

Christian H. Koch

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Resilienz von B-to-B-Marken

Jürgen Gietl

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Integration und Rebranding der Traktorsparte von Renault in die CLAAS Gruppe – Ein Unternehmer bürgt mit seinem guten Namen

Henning Rabe

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

CSR-Markenführung im B-to-B-Umfeld – Modell und Fallbeispiele

Carsten Baumgarth, Lars Binckebanck

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Der effiziente Weg zur internationalen Positionierung der Marke Metabo als reine Profi-Marke

Petra Toischer

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Markenarchitekturstrategien in B-to-B-Märkten erfolgreich konzipieren und umsetzen

Franz-Rudolf Esch, Christian Knörle

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Ingredient Branding – Eine Einführung zum theoretischen Hintergrund und zur strategischen Anwendung

Ralph Tunder, Belinda Martschinke

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

KMUs zur B-to-B-Marke entwickeln – Praktische Integration theoretischer Grundlagen am Beispiel der transfluid Maschinenbau GmbH

Marco Petracca

B-to-B-Markenführung: Interne Markenführung, Employer Branding und Markenorganisation

Frontmatter

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Markenorientierung und Interne Markenstärke als Erfolgstreiber von B-to-B-Marken – Empirische Belege und Managementempfehlungen

Carsten Baumgarth, Marco Schmidt

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Interne Markenführung – Mitarbeiter als Botschafter der Marke

Karsten Kilian

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Markenstolz in B-to-B-Unternehmen – Das vergessene Konstrukt?

Holger J. Schmidt

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Für diesen Moment arbeiten wir – Wie ZEISS mithilfe einer Kommunikationsmechanik für einheitliche Markenkommunikation sorgt

Jörg Dambacher, Jörg Nitschke

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Vom Hidden Champion zum börsennotierten Dienstleistungskonzern – Interne Markenführung am Beispiel DKSH Management LTD

Johannes Pauen, Dominique Specht

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

B-to-B-Employer Branding – Relevanz, Erkenntnisse und Schlaglichter

Carsten Baumgarth

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die „Formel für Zufriedenheit“ – Employer Branding-Kampagne von Endress+Hauser

Tim Bögelein, Stephan-Christian Köhler

B-to-B-Markenführung: Branding und Design

Frontmatter

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

B-to-B-Branding – Emotionale Markennamen für funktionale Produkte

Sybille Kircher

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Corporate Design als effektives Mittel zur Stärkung der Marke SEW-EURODRIVE

René Will

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Design als Instrument der B-to-B-Markenführung

Christoph Herrmann, Günter Moeller

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Rechtliche Absicherung – Fundament einer starken B-to-B-Marke

Undine von Diemar, Jakob Guhn

B-to-B-Markenführung: Markenkommunikation

Frontmatter

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kommunikative Markenführung im B-to-B-Bereich

Frank Merkel

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Klassische Werbung als Instrument der B-to-B-Markenführung – Hier herrscht Lexware

Armin Reins, Veronika Classen

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Interaktive Markenführung – Der Vertrieb als Instrument der B-to-B-Marken-Kommunikation

Lars Binckebanck

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Trialogische Markenführung – Agilität und Vernetzung im B-to-B

Florian Maier

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Social Media bei der Krones AG – Mit Dialog zur starken Marke

Charles Schmidt, Maria Seywald

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

„The Duel“ und mehr – Virale Markenkommunikation von KUKA

Andreas Bauer, Carsten Baumgarth

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Konzepte und Instrumente des B-to-B-Dialog-Marketings im Kontext der Markenführung

Ralf T. Kreutzer

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Integration als Garant erfolgreicher Markenkommunikation – Eine empirische Untersuchung im B-to-B-Markt

Hans H. Bauer, Tobias Donnevert, Hauke Wetzel, Jan Merkel

B-to-B-Markenführung: Markentools, Markenforschung und Markencontrolling

Frontmatter

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

B-to-B-Markencontrolling – Überblick und Instrumente

Carsten Baumgarth, Salima S. Douven

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Echtzeit B-to-B-Markenführung mit Marketing Automation

Thomas Foell

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Marktforschung und Markenwertmessung von B-to-B-Marken

Alexander Biesalski, Fritz Brandes

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

B-to-B-Markenwert – Ein Ansatz für eine professionelle B-to-B-Markenführung

Galina Biedenbach, Peter Hultén

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Markenpersönlichkeitsmessung von B-to-B-Marken

Uta Herbst, Markus Voeth

Leitlinien der B-to-B-Markenführung

Frontmatter

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Aufbau starker B-to-B-Marken – Ein Leitfaden

Kevin Lane Keller

Backmatter

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