Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Resilienz von B-to-B-Marken

verfasst von : Jürgen Gietl

Erschienen in: B-to-B-Markenführung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Begriff Resilienz entstammt der Psychologie und Soziologie. Er wird aber auch für Unternehmen in sich schnell verändernden, unsicheren und chancenreichen Zeiten immer relevanter. Marken‐Resilienz beschreibt dabei die Möglichkeit, Unternehmen dabei zu unterstützen, mithilfe einer starken Marke stabiler und gleichzeitig agiler zu werden. Die dazu notwendigen Voraussetzungen und Stellhebel wurden in einer qualitativen und daran anschließend einer quantitativen Studie untersucht und sind nachfolgend beschrieben. Um zu einer starken B‐to‐B‐Marke zu werden, bedarf es aber vor allem einer Änderung der Haltung der Führungskräfte jener Unternehmen. Die Entwicklung einer resilienten Marke ist nicht länger „nice‐to‐have“, sondern zentrale Managementdisziplin, um das profitable Wachstum in sich schnell verändernden, unsicheren und volatilen Zeiten sicherzustellen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Resilienz von B-to-B-Marken
verfasst von
Jürgen Gietl
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-05097-9_13