Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Brand Co-Creation im B-to-B-Bereich

verfasst von : Prof. Dr. Carsten Baumgarth, Samuel Kristal

Erschienen in: B-to-B-Markenführung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit dem postulierten Paradigmenwechsel in der Markenführung, angeregt durch die verstärkt aufkommende Co‐Creation‐Debatte, die bislang vorwiegend im B‐to‐C‐Marketing stattgefunden hat. Zunächst wird der Begriff und die Idee der Brand Co‐Creation erläutert. Anschließend wird die Relevanz der Brand Co‐Creation für die B‐to‐B‐Markenführung diskutiert. Insbesondere wird aufgezeigt, wie multilaterale Austauschprozesse zwischen Unternehmen und Stakeholdern zur Entstehung des Markenwerts und der Markenbedeutung einer B‐to‐B‐Marke beitragen können. Darauf aufbauend werden die gängigen „Scheinwerfer“ der Brand Co‐Creation sowie deren Wurzeln im B‐to‐B‐Marketing vorgestellt und durch Beispiele näher besprochen. Der Beitrag schließt mit Ideen für Forschung und Markenpraxis ab.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Aarikka-Stenroos, L., & Jaakkola, E. (2012). Value co-creation in knowledge intensive business services. Industrial Marketing Management, 41(1), 15–26.CrossRef Aarikka-Stenroos, L., & Jaakkola, E. (2012). Value co-creation in knowledge intensive business services. Industrial Marketing Management, 41(1), 15–26.CrossRef
Zurück zum Zitat Andersen, P. (2005). Relationship marketing and brand involvement of professionals through web-enhanced brand communities. Industrial Marketing Management, 34(1), 39–51.CrossRef Andersen, P. (2005). Relationship marketing and brand involvement of professionals through web-enhanced brand communities. Industrial Marketing Management, 34(1), 39–51.CrossRef
Zurück zum Zitat Anderson, J. C., & Weitz, B. (1992). The use of pledges to build and sustain commitment in distribution channels. Journal of Marketing Research, 29(1), 18–34.CrossRef Anderson, J. C., & Weitz, B. (1992). The use of pledges to build and sustain commitment in distribution channels. Journal of Marketing Research, 29(1), 18–34.CrossRef
Zurück zum Zitat Arnould, E., & Thompson, C. (2005). Consumer culture theory (CCT): twenty years of research. Journal of Consumer Research, 31(4), 868–882.CrossRef Arnould, E., & Thompson, C. (2005). Consumer culture theory (CCT): twenty years of research. Journal of Consumer Research, 31(4), 868–882.CrossRef
Zurück zum Zitat Ballantyne, D., & Aitken, R. (2007). Branding in B2B markets. Journal of Business and Industrial Marketing, 22(6), 363–371.CrossRef Ballantyne, D., & Aitken, R. (2007). Branding in B2B markets. Journal of Business and Industrial Marketing, 22(6), 363–371.CrossRef
Zurück zum Zitat Balmer, J. M. T. (1995). Corporate branding and connoisseurship. Journal of General Management, 21(1), 22–46.CrossRef Balmer, J. M. T. (1995). Corporate branding and connoisseurship. Journal of General Management, 21(1), 22–46.CrossRef
Zurück zum Zitat Baumgarth, C. (2003). Wirkungen des Co-Brandings. Wiesbaden: DUV Gabler.CrossRef Baumgarth, C. (2003). Wirkungen des Co-Brandings. Wiesbaden: DUV Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Baumgarth, C. (2014). Markenpolitik (4. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler. Baumgarth, C. (2014). Markenpolitik (4. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Baumgarth, C., & Kristal, S. (2015). Die Mitmachmarke. transfer – Werbeforschung & Praxis, 61(4), 14–20. Baumgarth, C., & Kristal, S. (2015). Die Mitmachmarke. transfer – Werbeforschung & Praxis, 61(4), 14–20.
Zurück zum Zitat Baumgarth, C., Merrilees, B., & Urde, M. (2011). Kunden- oder Markenorientierung. Marketing Review St. Gallen, 28(1), 8–13.CrossRef Baumgarth, C., Merrilees, B., & Urde, M. (2011). Kunden- oder Markenorientierung. Marketing Review St. Gallen, 28(1), 8–13.CrossRef
Zurück zum Zitat Bruhn, M., Schnebelen, S., & Schäfer, D. (2014). Antecedents and consequences of the quality of e-customer-to-customer interactions in B2B brand communities. Industrial Marketing Management, 43(1), 164–176.CrossRef Bruhn, M., Schnebelen, S., & Schäfer, D. (2014). Antecedents and consequences of the quality of e-customer-to-customer interactions in B2B brand communities. Industrial Marketing Management, 43(1), 164–176.CrossRef
Zurück zum Zitat Burmann, C., Halaszovich, T., & Hemmann, F. (2015). Identitätsbasierte Markenführung (2. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Burmann, C., Halaszovich, T., & Hemmann, F. (2015). Identitätsbasierte Markenführung (2. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Chesbrough, H. (2003). Open innovation. Boston: Harvard Business School Press. Chesbrough, H. (2003). Open innovation. Boston: Harvard Business School Press.
Zurück zum Zitat Christodoulides, G. (2009). Branding in the post-internet era. Marketing Theory, 9(1), 141–144.CrossRef Christodoulides, G. (2009). Branding in the post-internet era. Marketing Theory, 9(1), 141–144.CrossRef
Zurück zum Zitat Dholakia, U., Blazevic, V., Wiertz, C., & Algesheimer, R. (2009). Communal service delivery. Journal of Service Research, 12(2), 208–226.CrossRef Dholakia, U., Blazevic, V., Wiertz, C., & Algesheimer, R. (2009). Communal service delivery. Journal of Service Research, 12(2), 208–226.CrossRef
Zurück zum Zitat Doz, Y., & Hamel, G. (1998). Alliance advantage. Boston: Harvard Business School Press. Doz, Y., & Hamel, G. (1998). Alliance advantage. Boston: Harvard Business School Press.
Zurück zum Zitat Esch, F.-R. (2014). Strategie und Technik der Markenführung (8. Aufl.). München: Vahlen. Esch, F.-R. (2014). Strategie und Technik der Markenführung (8. Aufl.). München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Galvagno, M., & Dalli, D. (2014). Theory of value co-creation. Managing Service Quality: An International Journal, 24(6), 643–683.CrossRef Galvagno, M., & Dalli, D. (2014). Theory of value co-creation. Managing Service Quality: An International Journal, 24(6), 643–683.CrossRef
Zurück zum Zitat Grönroos, C. (2011). A service perspective on business relationships. Industrial Marketing Management, 40(2), 240–247.CrossRef Grönroos, C. (2011). A service perspective on business relationships. Industrial Marketing Management, 40(2), 240–247.CrossRef
Zurück zum Zitat Grönroos, C., & Ravald, A. (2011). Service as business logic. Journal of Service Management, 22(1), 5–22.CrossRef Grönroos, C., & Ravald, A. (2011). Service as business logic. Journal of Service Management, 22(1), 5–22.CrossRef
Zurück zum Zitat Hatch, M., & Schultz, M. (2009). Of bricks and brands. Organizational Dynamics, 38(2), 117–130.CrossRef Hatch, M., & Schultz, M. (2009). Of bricks and brands. Organizational Dynamics, 38(2), 117–130.CrossRef
Zurück zum Zitat Hatch, M., & Schultz, M. (2010). Toward a theory of brand co-creation with implications for brand governance. Journal of Brand Management, 17(8), 590–604.CrossRef Hatch, M., & Schultz, M. (2010). Toward a theory of brand co-creation with implications for brand governance. Journal of Brand Management, 17(8), 590–604.CrossRef
Zurück zum Zitat von Hippel, E. (1988). The sources of innovation. New York: Oxford University Press. von Hippel, E. (1988). The sources of innovation. New York: Oxford University Press.
Zurück zum Zitat Hoecht, A., & Trott, P. (2006). Innovation risks of strategic outsourcing. Technovation, 26(5–6), 672–681.CrossRef Hoecht, A., & Trott, P. (2006). Innovation risks of strategic outsourcing. Technovation, 26(5–6), 672–681.CrossRef
Zurück zum Zitat Iglesias, O., Ind, N., & Alfaro, M. (2013). The organic view of the brand. Journal of Brand Management, 20(8), 670–688.CrossRef Iglesias, O., Ind, N., & Alfaro, M. (2013). The organic view of the brand. Journal of Brand Management, 20(8), 670–688.CrossRef
Zurück zum Zitat Ind, N. (2014). How participation is changing the practice of managing brands. Journal of Brand Management, 21(9), 734–742.CrossRef Ind, N. (2014). How participation is changing the practice of managing brands. Journal of Brand Management, 21(9), 734–742.CrossRef
Zurück zum Zitat Ind, N., & Coates, N. (2013). The meanings of co-creation. European Business Review, 25(1), 86–95.CrossRef Ind, N., & Coates, N. (2013). The meanings of co-creation. European Business Review, 25(1), 86–95.CrossRef
Zurück zum Zitat Ind, N., Fuller, C., & Trevail, C. (2012). Brand together. London: KoganPage. Ind, N., Fuller, C., & Trevail, C. (2012). Brand together. London: KoganPage.
Zurück zum Zitat Ind, N., Iglesias, O., & Schultz, M. (2013). Building brands together. California Management Review, 55(3), 5–26.CrossRef Ind, N., Iglesias, O., & Schultz, M. (2013). Building brands together. California Management Review, 55(3), 5–26.CrossRef
Zurück zum Zitat Ivens, B., & Leischnig, A. (2015). Interaktionen in Geschäftsbeziehungen. In K. Backhaus & M. Voeth (Hrsg.), Handbuch Business-to-Business-Marketing (2. Aufl., S. 55–72). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Ivens, B., & Leischnig, A. (2015). Interaktionen in Geschäftsbeziehungen. In K. Backhaus & M. Voeth (Hrsg.), Handbuch Business-to-Business-Marketing (2. Aufl., S. 55–72). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Keller, K. (2013). Strategic brand management (4. Aufl.). Boston: Pearson. Keller, K. (2013). Strategic brand management (4. Aufl.). Boston: Pearson.
Zurück zum Zitat Lambert, D., & Enz, M. (2012). Managing and measuring value co-creation in business-to-business relationships. Journal of Marketing Management, 28(13–14), 1588–1625.CrossRef Lambert, D., & Enz, M. (2012). Managing and measuring value co-creation in business-to-business relationships. Journal of Marketing Management, 28(13–14), 1588–1625.CrossRef
Zurück zum Zitat Macdonald, E., Wilson, H., Martinez, V., & Toossi, A. (2011). Assessing value-in-use. Industrial Marketing Management, 40(5), 671–682.CrossRef Macdonald, E., Wilson, H., Martinez, V., & Toossi, A. (2011). Assessing value-in-use. Industrial Marketing Management, 40(5), 671–682.CrossRef
Zurück zum Zitat Mäläskä, M., Saraniemi, S., & Tähtinen, J. (2011). Network actors’ participation in B2B SME branding. Industrial Marketing Management, 40(7), 1144–1152.CrossRef Mäläskä, M., Saraniemi, S., & Tähtinen, J. (2011). Network actors’ participation in B2B SME branding. Industrial Marketing Management, 40(7), 1144–1152.CrossRef
Zurück zum Zitat Michaelidou, N., Siamagka, N., & Christodoulides, G. (2011). Usage, barriers and measurement of social media marketing. Industrial Marketing Management, 40(7), 1153–1159.CrossRef Michaelidou, N., Siamagka, N., & Christodoulides, G. (2011). Usage, barriers and measurement of social media marketing. Industrial Marketing Management, 40(7), 1153–1159.CrossRef
Zurück zum Zitat Morgan, R. M., & Hunt, S. D. (1994). The commitment-trust-theory or relationship marketing. Journal of Marketing, 58(3), 20–38.CrossRef Morgan, R. M., & Hunt, S. D. (1994). The commitment-trust-theory or relationship marketing. Journal of Marketing, 58(3), 20–38.CrossRef
Zurück zum Zitat Muniz, A., & O’Guinn, T. (2001). Brand community. Journal of Consumer Research, 27(4), 412–432.CrossRef Muniz, A., & O’Guinn, T. (2001). Brand community. Journal of Consumer Research, 27(4), 412–432.CrossRef
Zurück zum Zitat Owen, L., Goldwasser, C., Choate, K., & Blitz, A. (2008). Collaborative innovation throughout the extended enterprise. Strategy & Leadership, 36(1), 39–45.CrossRef Owen, L., Goldwasser, C., Choate, K., & Blitz, A. (2008). Collaborative innovation throughout the extended enterprise. Strategy & Leadership, 36(1), 39–45.CrossRef
Zurück zum Zitat Payne, A., Storbacka, K., Frow, P., & Knox, S. (2009). Co-creating brands. Journal of Business Research, 62(3), 379–389.CrossRef Payne, A., Storbacka, K., Frow, P., & Knox, S. (2009). Co-creating brands. Journal of Business Research, 62(3), 379–389.CrossRef
Zurück zum Zitat Roser, T., DeFillippi, R., & Samson, A. (2013). Managing your co-creation mix. European Business Review, 25(1), 20–41.CrossRef Roser, T., DeFillippi, R., & Samson, A. (2013). Managing your co-creation mix. European Business Review, 25(1), 20–41.CrossRef
Zurück zum Zitat Salomonson, N., Åberg, A., & Allwood, J. (2012). Communicative skills that support value creation. Industrial Marketing Management, 41(1), 145–155.CrossRef Salomonson, N., Åberg, A., & Allwood, J. (2012). Communicative skills that support value creation. Industrial Marketing Management, 41(1), 145–155.CrossRef
Zurück zum Zitat Schwaiger, M., & Sarstedt, M. (2011). Corporate branding in a turbulent environment. Journal of Brand Management, 19(3), 179–181.CrossRef Schwaiger, M., & Sarstedt, M. (2011). Corporate branding in a turbulent environment. Journal of Brand Management, 19(3), 179–181.CrossRef
Zurück zum Zitat Snow, C., Fjeldstad, Ø. D., Lettl, C., & Miles, R. (2010). Organizing continuous product development and commercialization. Journal of Product Innovation Management, 28(1), 3–16.CrossRef Snow, C., Fjeldstad, Ø. D., Lettl, C., & Miles, R. (2010). Organizing continuous product development and commercialization. Journal of Product Innovation Management, 28(1), 3–16.CrossRef
Zurück zum Zitat Swink, M. (2006). Building collaborative innovation capability. Research Technology Management, 49(2), 37–47.CrossRef Swink, M. (2006). Building collaborative innovation capability. Research Technology Management, 49(2), 37–47.CrossRef
Zurück zum Zitat Turnbull, P. W., & Valla, J.-P. (1986). Strategic planning in industrial marketing. European Journal of Marketing, 20(7), 5–20.CrossRef Turnbull, P. W., & Valla, J.-P. (1986). Strategic planning in industrial marketing. European Journal of Marketing, 20(7), 5–20.CrossRef
Zurück zum Zitat Vallaster, C., & Lindgreen, A. (2011). Corporate brand strategy formation. Industrial Marketing Management, 40(7), 1133–1143.CrossRef Vallaster, C., & Lindgreen, A. (2011). Corporate brand strategy formation. Industrial Marketing Management, 40(7), 1133–1143.CrossRef
Zurück zum Zitat Vallaster, C., & von Wallpach, S. (2013). An online discursive inquiry into the social dynamics of multi-stakeholder brand meaning co-creation. Journal of Business Research, 66(9), 1505–1515.CrossRef Vallaster, C., & von Wallpach, S. (2013). An online discursive inquiry into the social dynamics of multi-stakeholder brand meaning co-creation. Journal of Business Research, 66(9), 1505–1515.CrossRef
Zurück zum Zitat Vargo, S., & Lusch, R. (2004). Evolving to a new dominant logic for marketing. Journal of Marketing, 68(1), 1–17.CrossRef Vargo, S., & Lusch, R. (2004). Evolving to a new dominant logic for marketing. Journal of Marketing, 68(1), 1–17.CrossRef
Zurück zum Zitat Weiber, R., & Ferreira, K. (2015). Transaktions- versus Geschäftsbeziehungsmarketing. In K. Backhaus & M. Voeth (Hrsg.), Handbuch Business-to-Business-Marketing (2. Aufl., S. 121–146). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Weiber, R., & Ferreira, K. (2015). Transaktions- versus Geschäftsbeziehungsmarketing. In K. Backhaus & M. Voeth (Hrsg.), Handbuch Business-to-Business-Marketing (2. Aufl., S. 121–146). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Metadaten
Titel
Brand Co-Creation im B-to-B-Bereich
verfasst von
Prof. Dr. Carsten Baumgarth
Samuel Kristal
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-05097-9_10