Skip to main content

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

Transaktions- versus Geschäftsbeziehungsmarketing

verfasst von : Univ.-Prof. Dr. Rolf Weiber, Katharina Ferreira, Dipl.-Kffr.

Erschienen in: Handbuch Business-to-Business-Marketing

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Transaktions- und Geschäftsbeziehungsmarketing bilden strategische Handlungsebenen im Marketing. Der Beitrag zeigt die wesentlichen Differenzierungsmerkmale der beiden Ansätze auf und arbeitet deren zentrale Besonderheiten sowie Gestaltungsparameter im Industriegütermarketing heraus. Weiterhin wird für das Geschäftsbeziehungsmarketing eine „Landkarte“ zu aktuellen Diskussionsfeldern im Industriegütermarketing vorgestellt. Der Beitrag endet mit Hinweisen zu Entscheidungskriterien für die Wahl zwischen beiden Handlungsebenen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Abell, D.F. 1978. Strategic Windows: The time to invest in a product or market is when a strategic window is open. Journal of Marketing 42(3): 21–26.CrossRef Abell, D.F. 1978. Strategic Windows: The time to invest in a product or market is when a strategic window is open. Journal of Marketing 42(3): 21–26.CrossRef
Zurück zum Zitat Alchian, A.A., und H. Demsetz. 1973. The property rights paradigm. Journal of Economic History 33(1): 16–27.CrossRef Alchian, A.A., und H. Demsetz. 1973. The property rights paradigm. Journal of Economic History 33(1): 16–27.CrossRef
Zurück zum Zitat Alderson, W. 1957. Marketing Behavior and Executive Action. Homewood: Illinois, Richard D. Irwin. Alderson, W. 1957. Marketing Behavior and Executive Action. Homewood: Illinois, Richard D. Irwin.
Zurück zum Zitat Anderson, J., und J. Narus. 1984. A model of distributor’s perspective distributor-manufacture firm working partnerships. Journal of marketing 48(4): 62–74.CrossRef Anderson, J., und J. Narus. 1984. A model of distributor’s perspective distributor-manufacture firm working partnerships. Journal of marketing 48(4): 62–74.CrossRef
Zurück zum Zitat Arndt, J. 1983. The Political Economy Paradigm: Foundation for Theory Building in Marketing. Journal of Marketing 47(4): 44–54.CrossRef Arndt, J. 1983. The Political Economy Paradigm: Foundation for Theory Building in Marketing. Journal of Marketing 47(4): 44–54.CrossRef
Zurück zum Zitat Axelsson, B., und G. Easton (Hrsg.). 1992. Industrial Networks – A New View of Reality. London: Cengage Learning EMEA. Axelsson, B., und G. Easton (Hrsg.). 1992. Industrial Networks – A New View of Reality. London: Cengage Learning EMEA.
Zurück zum Zitat Backhaus, K. 1998. Relationship Marketing: Ein neues Paradigma im Marketing? In Marktorientierte Unternehmensführung, 2. Aufl., Hrsg. M. Bruhn, H. Steffenhagen, 19–35. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Backhaus, K. 1998. Relationship Marketing: Ein neues Paradigma im Marketing? In Marktorientierte Unternehmensführung, 2. Aufl., Hrsg. M. Bruhn, H. Steffenhagen, 19–35. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Backhaus, K., und M. Bauer. 2003. Zufriedenheit in industriellen Geschäftsbeziehungen,. In Relationship Marketing, Hrsg. M. Rese, A. Söllner, B.P. Utzig S. 105–138: Berlin. Backhaus, K., und M. Bauer. 2003. Zufriedenheit in industriellen Geschäftsbeziehungen,. In Relationship Marketing, Hrsg. M. Rese, A. Söllner, B.P. Utzig S. 105–138: Berlin.
Zurück zum Zitat Bagozzi, R.P. 1978. Marketing as Exchange – A Theory of Transactions in the Marketplace. American Behavioral Scientist 21(4): 535–556. Bagozzi, R.P. 1978. Marketing as Exchange – A Theory of Transactions in the Marketplace. American Behavioral Scientist 21(4): 535–556.
Zurück zum Zitat Ballantyne, D., C. Martin, und A. Payne. 2003. Relationship marketing: looking back, looking forward. Marketing Theory 3(1): 159–166.CrossRef Ballantyne, D., C. Martin, und A. Payne. 2003. Relationship marketing: looking back, looking forward. Marketing Theory 3(1): 159–166.CrossRef
Zurück zum Zitat Beinlich, G. 1998. Geschäftsbeziehungen zur Vermarktung von Systemtechnologien. Aachen: Shaker Verlag. Beinlich, G. 1998. Geschäftsbeziehungen zur Vermarktung von Systemtechnologien. Aachen: Shaker Verlag.
Zurück zum Zitat Berry, L.L. 1983. Relationship marketing. In Emerging Perspectives on Services Marketing, Hrsg. L.L. Berry, G.L. Shostock, G.D. Upah, 25–28. Chicago: American Marketing Association. Berry, L.L. 1983. Relationship marketing. In Emerging Perspectives on Services Marketing, Hrsg. L.L. Berry, G.L. Shostock, G.D. Upah, 25–28. Chicago: American Marketing Association.
Zurück zum Zitat Blois, K.J. 2002. Business to business exchanges: a rich descriptive apparatus derived from MacNeil’s and Menger’s analyses. Journal of Management Studies 39(4): 523–551.CrossRef Blois, K.J. 2002. Business to business exchanges: a rich descriptive apparatus derived from MacNeil’s and Menger’s analyses. Journal of Management Studies 39(4): 523–551.CrossRef
Zurück zum Zitat Bruhn, M. 2013. Relationship Marketing, 3. Aufl. München: Vahlen. Bruhn, M. 2013. Relationship Marketing, 3. Aufl. München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Carman, J.M. 1980. Paradigms for marketing theory. In Research Marketing, Hrsg. J.N. Sheth, 1–36. Greenwich: Jai Press. Carman, J.M. 1980. Paradigms for marketing theory. In Research Marketing, Hrsg. J.N. Sheth, 1–36. Greenwich: Jai Press.
Zurück zum Zitat Commons, J.R. 1934. Institutional Economics. New York.: Transaction Publishers. Commons, J.R. 1934. Institutional Economics. New York.: Transaction Publishers.
Zurück zum Zitat Coviello, N.E., R.J. Brodie, P.J. Danaher, und W.J. Johnston. 2002. How firms relate to their markets: An empirical examination of contemporary marketing practices. Journal of Marketing 66(6): 33–49.CrossRef Coviello, N.E., R.J. Brodie, P.J. Danaher, und W.J. Johnston. 2002. How firms relate to their markets: An empirical examination of contemporary marketing practices. Journal of Marketing 66(6): 33–49.CrossRef
Zurück zum Zitat Day, G.S., und D.B. Montgomery. 1999. Charting New Directions for Marketing. Journal of Marketing 63(1): 3–13.CrossRef Day, G.S., und D.B. Montgomery. 1999. Charting New Directions for Marketing. Journal of Marketing 63(1): 3–13.CrossRef
Zurück zum Zitat Dietl, H. 1993. Institutionen und Zeit. Tübingen: Mohr Siebeck. Dietl, H. 1993. Institutionen und Zeit. Tübingen: Mohr Siebeck.
Zurück zum Zitat Fließ, S. 2001. Die Steuerung von Kundenintegrationsprozessen. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Fließ, S. 2001. Die Steuerung von Kundenintegrationsprozessen. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Fließ, S. 2006. Prozessorganisation in Dienstleistungsunternehmen. Stuttgart: Kohlhammer. Fließ, S. 2006. Prozessorganisation in Dienstleistungsunternehmen. Stuttgart: Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Ford, D. (Hrsg.). 1990. Understanding Business Markets: Interaction, Relationships and Networks. London: Academic Press. Ford, D. (Hrsg.). 1990. Understanding Business Markets: Interaction, Relationships and Networks. London: Academic Press.
Zurück zum Zitat Geiger, S., und S. Martin. 1999. The internet as a relationship marketing tool – some evidence from Irish companies. Irish Marketing Review 12(2): 25–36. Geiger, S., und S. Martin. 1999. The internet as a relationship marketing tool – some evidence from Irish companies. Irish Marketing Review 12(2): 25–36.
Zurück zum Zitat Gillenson, M., D. Sherell, und L. Chen. 1999. Information technology as the enabler of one-to-one marketing. Communications of the association for information systems 2(1): 25–36. Gillenson, M., D. Sherell, und L. Chen. 1999. Information technology as the enabler of one-to-one marketing. Communications of the association for information systems 2(1): 25–36.
Zurück zum Zitat Göbel, E. 2002. Neue Institutionenökonomik. Stuttgart: UTB. Göbel, E. 2002. Neue Institutionenökonomik. Stuttgart: UTB.
Zurück zum Zitat Götz, O., W.D. Hoyer, M. Krafft, und W.J. Reinartz. 2008. Der Einsatz von Customer Relationship Management zur Steuerung von Kundenzufriedenheit. In Kundenzufriedenheit, 7. Aufl., Hrsg. C. Homburg, 375–397. Wiesbaden: Gabler. Götz, O., W.D. Hoyer, M. Krafft, und W.J. Reinartz. 2008. Der Einsatz von Customer Relationship Management zur Steuerung von Kundenzufriedenheit. In Kundenzufriedenheit, 7. Aufl., Hrsg. C. Homburg, 375–397. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Goldberg, V. 1976. Toward an Expanded Economic Theory of Contract. Journal of Economic Issues 10(1): 45–55. Goldberg, V. 1976. Toward an Expanded Economic Theory of Contract. Journal of Economic Issues 10(1): 45–55.
Zurück zum Zitat Grönroos, C. 1994. Quo Vadis, Marketing? Toward a Relationship Marketing Paradigm. Journal of Marketing Management 10(5): 347–360.CrossRef Grönroos, C. 1994. Quo Vadis, Marketing? Toward a Relationship Marketing Paradigm. Journal of Marketing Management 10(5): 347–360.CrossRef
Zurück zum Zitat Günter, B., und S. Helm (Hrsg.). 2006. Kundenwert, 3. Aufl. Wiesbaden: Gabler. Günter, B., und S. Helm (Hrsg.). 2006. Kundenwert, 3. Aufl. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Gummesson, E. 1987. The New Marketing – Developing Long-Term Interactive Relationships. Long Range Planning 20(4): 10–20.CrossRef Gummesson, E. 1987. The New Marketing – Developing Long-Term Interactive Relationships. Long Range Planning 20(4): 10–20.CrossRef
Zurück zum Zitat Gummesson, E. 1996. Relationship marketing and imaginary organizations: a synthesis. European Journal of Marketing 30(2): 31–44.CrossRef Gummesson, E. 1996. Relationship marketing and imaginary organizations: a synthesis. European Journal of Marketing 30(2): 31–44.CrossRef
Zurück zum Zitat Gwinner, K.P., D.D. Gremler, und M.J. Bitner. 1998. Relational Benefits in Services Industries: The Customer’s Perspective. Journal of the Academy of Marketing Science 26(2): 101–114.CrossRef Gwinner, K.P., D.D. Gremler, und M.J. Bitner. 1998. Relational Benefits in Services Industries: The Customer’s Perspective. Journal of the Academy of Marketing Science 26(2): 101–114.CrossRef
Zurück zum Zitat Hennig-Thurau, T., und U. Hansen. 2000. Relationship Marketing – Some reflections on the State-of-the-Art of the relational concept. In Relational Marketing: Gaining competitive advantage through customer satisfaction and customer retention, Hrsg. T. Hennig-Thurau, U. Hansen, 3–27. Berlin: Springer.CrossRef Hennig-Thurau, T., und U. Hansen. 2000. Relationship Marketing – Some reflections on the State-of-the-Art of the relational concept. In Relational Marketing: Gaining competitive advantage through customer satisfaction and customer retention, Hrsg. T. Hennig-Thurau, U. Hansen, 3–27. Berlin: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Hofmann, M., und M. Mertiens (Hrsg.). 2000. Customer-Lifetime-Value-Management. Wiesbaden: Gabler. Hofmann, M., und M. Mertiens (Hrsg.). 2000. Customer-Lifetime-Value-Management. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Hunt, S.D. 1976. The nature and scope of marketing. Journal of Marketing 40(7): 17–28.CrossRef Hunt, S.D. 1976. The nature and scope of marketing. Journal of Marketing 40(7): 17–28.CrossRef
Zurück zum Zitat Jacob, F. 2002. Geschäftsbeziehungen und die Institutionen des marktlichen Austauschs. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag.CrossRef Jacob, F. 2002. Geschäftsbeziehungen und die Institutionen des marktlichen Austauschs. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Jacob, F. 2011. Wiederkaufverhalten in Geschäftsbeziehungen. In Geschäftsbeziehungsmanagement, 2. Aufl., Hrsg. M.Plinke.W. Kleinaltenkamp, I. Geiger, F. Jacob, A. Söllner, 81–112. Wiesbaden: Gabler. Jacob, F. 2011. Wiederkaufverhalten in Geschäftsbeziehungen. In Geschäftsbeziehungsmanagement, 2. Aufl., Hrsg. M.Plinke.W. Kleinaltenkamp, I. Geiger, F. Jacob, A. Söllner, 81–112. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Jacob, F. 2013a. Auftragsmanagement. In Auftrags- und Projektmanagement, 2. Aufl., Hrsg. M. Kleinaltenkamp, W. Plinke, I. Geiger, 1–57. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Jacob, F. 2013a. Auftragsmanagement. In Auftrags- und Projektmanagement, 2. Aufl., Hrsg. M. Kleinaltenkamp, W. Plinke, I. Geiger, 1–57. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Jacob, F. 2013b. Solutions Buying. Marketing Review St. Gallen. Schwerpunktheft Nr. 4/2013 „Industriegütermarketing“, S. 26–35. Jacob, F. 2013b. Solutions Buying. Marketing Review St. Gallen. Schwerpunktheft Nr. 4/2013 „Industriegütermarketing“, S. 26–35.
Zurück zum Zitat Jenkinson, A. 1995. Valuing your customers, from quality information to quality relationship through database marketing. London.: McGraw-Hill. Jenkinson, A. 1995. Valuing your customers, from quality information to quality relationship through database marketing. London.: McGraw-Hill.
Zurück zum Zitat Kleinaltenkamp, M. 1992. Investitionsgüter-Marketing aus informationsökonomischer Sicht. Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung 44(9): 809–829. Kleinaltenkamp, M. 1992. Investitionsgüter-Marketing aus informationsökonomischer Sicht. Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung 44(9): 809–829.
Zurück zum Zitat Kleinaltenkamp, M. 2000. Einführung in das Business-to-Business-Marketing. In Technischer Vertrieb: Grundlagen des Business-to-Business-Marketing, 2. Aufl., Hrsg. M. Kleinaltenkamp, W. Plinke, 171–247. Berlin: Springer.CrossRef Kleinaltenkamp, M. 2000. Einführung in das Business-to-Business-Marketing. In Technischer Vertrieb: Grundlagen des Business-to-Business-Marketing, 2. Aufl., Hrsg. M. Kleinaltenkamp, W. Plinke, 171–247. Berlin: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Kleinaltenkamp, M., und M. Ehret. 2006. The value added by specific investments: a framework for managing relationships in the context of value networks. Journal of Business & Industrial Marketing 21(2): 65–71.CrossRef Kleinaltenkamp, M., und M. Ehret. 2006. The value added by specific investments: a framework for managing relationships in the context of value networks. Journal of Business & Industrial Marketing 21(2): 65–71.CrossRef
Zurück zum Zitat Kleinaltenkamp, M., W. Plinke, und A. Söllner. 2011. Geschäftsbeziehungen – empirisches Phänomen und Herausforderung für das Management. In Geschäftsbeziehungsmanagement, 2. Aufl., Hrsg. KleinaltenkampM, W. Plinke, I. Geiger, F. Jacob, A. Söllner, 17–44. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Kleinaltenkamp, M., W. Plinke, und A. Söllner. 2011. Geschäftsbeziehungen – empirisches Phänomen und Herausforderung für das Management. In Geschäftsbeziehungsmanagement, 2. Aufl., Hrsg. KleinaltenkampM, W. Plinke, I. Geiger, F. Jacob, A. Söllner, 17–44. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Kotler, P. 1972. A Generic Concept of Marketing. Journal of Marketing 36(2): 46–54.CrossRef Kotler, P. 1972. A Generic Concept of Marketing. Journal of Marketing 36(2): 46–54.CrossRef
Zurück zum Zitat Kotler, P. 1991. Marketing Management, 7. Aufl. Englewood Cliffs: Addison-Wesley Verlag. Kotler, P. 1991. Marketing Management, 7. Aufl. Englewood Cliffs: Addison-Wesley Verlag.
Zurück zum Zitat Macneil, I.R. 1978. Contracts: Adjustment of Long-term Economic Relations Under Classical, Neoclassical, and Relational Contract Law. Northwestern University Law Review 72(6): 854–907. Macneil, I.R. 1978. Contracts: Adjustment of Long-term Economic Relations Under Classical, Neoclassical, and Relational Contract Law. Northwestern University Law Review 72(6): 854–907.
Zurück zum Zitat Macneil, I.R. 1980. The New Social Contract: An Inquiry into Modern Contractual Relations. New Haven: Yale University Press. Macneil, I.R. 1980. The New Social Contract: An Inquiry into Modern Contractual Relations. New Haven: Yale University Press.
Zurück zum Zitat Mattson, L.G. 1985. An application of a network approach to marketing: defending and changing marketing positions. In Changing the course of marketing alternative and paradigms for widening marketing, Hrsg. N. Dholakia, J. Arndt, C. Greenwich, 52–65. Greenwich: Jai Press. Mattson, L.G. 1985. An application of a network approach to marketing: defending and changing marketing positions. In Changing the course of marketing alternative and paradigms for widening marketing, Hrsg. N. Dholakia, J. Arndt, C. Greenwich, 52–65. Greenwich: Jai Press.
Zurück zum Zitat Morgan, R.M., und S.D. Hunt. 1994. The Commitment-Trust-Theory of relationship marketing. Journal of Marketing 58(3): 20–38.CrossRef Morgan, R.M., und S.D. Hunt. 1994. The Commitment-Trust-Theory of relationship marketing. Journal of Marketing 58(3): 20–38.CrossRef
Zurück zum Zitat Peppers, D., und M. Rogers. 1997. Enterprise One to One Tools for Compering in the Interactive Age. New York: Crown Business. Peppers, D., und M. Rogers. 1997. Enterprise One to One Tools for Compering in the Interactive Age. New York: Crown Business.
Zurück zum Zitat Picot, A. 1991. Ökonomische Theorie der Organisation. In Betriebswirtschaftslehre und Ökonomische Theorie, Hrsg. D. Ordelheide, B. Rudolph, E. Büsselmann, 143–170. Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag. Picot, A. 1991. Ökonomische Theorie der Organisation. In Betriebswirtschaftslehre und Ökonomische Theorie, Hrsg. D. Ordelheide, B. Rudolph, E. Büsselmann, 143–170. Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag.
Zurück zum Zitat Plinke, W. 1989. Die Geschäftsbeziehung als Investition. In Marketing-Schnittstellen, Hrsg. G. Specht, G. Silberer, H.W. Engelhardt, 305–325. Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag. Plinke, W. 1989. Die Geschäftsbeziehung als Investition. In Marketing-Schnittstellen, Hrsg. G. Specht, G. Silberer, H.W. Engelhardt, 305–325. Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag.
Zurück zum Zitat Plinke, W. 1997. Grundlagen des Geschäftsbeziehungsmanagements. In Geschäftsbeziehungsmanagement, Hrsg. M. Kleinaltenkamp, W. Plinke, 1–62. Berlin: Gabler.CrossRef Plinke, W. 1997. Grundlagen des Geschäftsbeziehungsmanagements. In Geschäftsbeziehungsmanagement, Hrsg. M. Kleinaltenkamp, W. Plinke, 1–62. Berlin: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Plinke, W. 2000. Grundlagen des Marktprozesses. In Technischer Vertrieb: Grundlagen des Business-to-Business-Marketing, 2. Aufl., Hrsg. M. Kleinaltenkamp, W. Plinke, 3–99. Berlin: Springer.CrossRef Plinke, W. 2000. Grundlagen des Marktprozesses. In Technischer Vertrieb: Grundlagen des Business-to-Business-Marketing, 2. Aufl., Hrsg. M. Kleinaltenkamp, W. Plinke, 3–99. Berlin: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Plötner, O. 1995. Das Vertrauen des Kunden. Relevanz, Aufbau und Steuerung auf industriellen Märkten. Wiesbaden: Gabler-Verlag. Plötner, O. 1995. Das Vertrauen des Kunden. Relevanz, Aufbau und Steuerung auf industriellen Märkten. Wiesbaden: Gabler-Verlag.
Zurück zum Zitat Rabl, W. 2013. Projektmanagement. In Auftrags- und Projektmanagement, 2. Aufl., Hrsg. M. Kleinaltenkamp, W. Plinke, I. Geiger, 301–381. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Rabl, W. 2013. Projektmanagement. In Auftrags- und Projektmanagement, 2. Aufl., Hrsg. M. Kleinaltenkamp, W. Plinke, I. Geiger, 301–381. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Saab, S. 2007. Commitment in Geschäftsbeziehungen. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag. Saab, S. 2007. Commitment in Geschäftsbeziehungen. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag.
Zurück zum Zitat Sheth, J.N., und A. Parvatiyar. 1995. The Evolution of relationship marketing. International Business Review 4(4): 397–418.CrossRef Sheth, J.N., und A. Parvatiyar. 1995. The Evolution of relationship marketing. International Business Review 4(4): 397–418.CrossRef
Zurück zum Zitat Simon, H. 1985. Goodwill und Marketingstrategie. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag.CrossRef Simon, H. 1985. Goodwill und Marketingstrategie. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Söllner, A. 1993. Commitment in Geschäftsbeziehungen. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Söllner, A. 1993. Commitment in Geschäftsbeziehungen. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Styles, C., und T. Ambler. 2003. The coexistence of transaction and relational marketing: Insights from the Chinese business context. Industrial Marketing Management 32(8): 633–642.CrossRef Styles, C., und T. Ambler. 2003. The coexistence of transaction and relational marketing: Insights from the Chinese business context. Industrial Marketing Management 32(8): 633–642.CrossRef
Zurück zum Zitat Ulaga, W., und A. Eggert. 2006. Value‐Based Differentiation in Business Relationships – Gaining and Sustaining Key Supplier Status. Journal of Marketing 70(1): 119–136.CrossRef Ulaga, W., und A. Eggert. 2006. Value‐Based Differentiation in Business Relationships – Gaining and Sustaining Key Supplier Status. Journal of Marketing 70(1): 119–136.CrossRef
Zurück zum Zitat Töllner, A., Ulrich, J., Blut, M., und H. H. Holzmüller. 2013. Interaktionskompetenz: Erfolgsfaktor im industriellen Vertriebsmanagement. Marketing Review St. Gallen, Schwerpunktheft Nr. 4/2013 „Industriegütermarketing“, S. 74–87. Töllner, A., Ulrich, J., Blut, M., und H. H. Holzmüller. 2013. Interaktionskompetenz: Erfolgsfaktor im industriellen Vertriebsmanagement. Marketing Review St. Gallen, Schwerpunktheft Nr. 4/2013 „Industriegütermarketing“, S. 74–87.
Zurück zum Zitat Ullrich, F. 2004. Verdünnte Verfügungsrechte. Wiesbaden: Deutscher Universitas-Verlag.CrossRef Ullrich, F. 2004. Verdünnte Verfügungsrechte. Wiesbaden: Deutscher Universitas-Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Webster, F.E. 1992. The Changing Role of Marketing in the Corporation. Journal of Marketing 56(10): 1–7.CrossRef Webster, F.E. 1992. The Changing Role of Marketing in the Corporation. Journal of Marketing 56(10): 1–7.CrossRef
Zurück zum Zitat Weiber, R. 1997. Das Management von Geschäftsbeziehungen im Systemgeschäft. In: Geschäftsbeziehungsmanagement, Hrsg. M. Kleinaltenkamp, W. Plinke, 277–348. Berlin: Gabler.CrossRef Weiber, R. 1997. Das Management von Geschäftsbeziehungen im Systemgeschäft. In: Geschäftsbeziehungsmanagement, Hrsg. M. Kleinaltenkamp, W. Plinke, 277–348. Berlin: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Weiber, R., und J. Adler. 1995. Informationsökonomisch begründete Typologisierung von Kaufprozessen. Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung 47(1): 43–65. Weiber, R., und J. Adler. 1995. Informationsökonomisch begründete Typologisierung von Kaufprozessen. Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung 47(1): 43–65.
Zurück zum Zitat Weiber, R., und J. Adler. 2003. Der Wechsel von Geschäftsbeziehungen beim Kauf von Nutzungsgüter: Das Beispiel Telekommunikation. In Relationship Marketing, Hrsg. M. Rese, A. Söllner, B.P. Utzig, 71–103. Berlin: Springer.CrossRef Weiber, R., und J. Adler. 2003. Der Wechsel von Geschäftsbeziehungen beim Kauf von Nutzungsgüter: Das Beispiel Telekommunikation. In Relationship Marketing, Hrsg. M. Rese, A. Söllner, B.P. Utzig, 71–103. Berlin: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Weiber, R., und K. Ferreira. 2014. Entwicklungen im Relationship Marketing: Eine taxonomische Studie für den industriellen Business-to-Business-Sektor, Forschungsbericht zum Marketing Nr. 10 des Lehrstuhls für Marketing und Innovation der Universität Trier, hrsg. von R. Weiber, Trier 2014. Weiber, R., und K. Ferreira. 2014. Entwicklungen im Relationship Marketing: Eine taxonomische Studie für den industriellen Business-to-Business-Sektor, Forschungsbericht zum Marketing Nr. 10 des Lehrstuhls für Marketing und Innovation der Universität Trier, hrsg. von R. Weiber, Trier 2014.
Zurück zum Zitat Weiber, R., und M. Kleinaltenkamp. 2013. Business- und Dienstleistungsmarketing. Stuttgart: Kohlhammer. Weiber, R., und M. Kleinaltenkamp. 2013. Business- und Dienstleistungsmarketing. Stuttgart: Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Weigand, R.E. 1991. Buy In-Follow On Strategies for Profit. Sloan Management Review 32(3): 29–38. Weigand, R.E. 1991. Buy In-Follow On Strategies for Profit. Sloan Management Review 32(3): 29–38.
Zurück zum Zitat Williamson, O.E. 1990. Die ökonomischen Institutionen des Kapitalismus – Unternehmen, Märkte, Kooperationen. Tübingen: Mohr Siebeck. Williamson, O.E. 1990. Die ökonomischen Institutionen des Kapitalismus – Unternehmen, Märkte, Kooperationen. Tübingen: Mohr Siebeck.
Metadaten
Titel
Transaktions- versus Geschäftsbeziehungsmarketing
verfasst von
Univ.-Prof. Dr. Rolf Weiber
Katharina Ferreira, Dipl.-Kffr.
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-4681-2_7