2015 | OriginalPaper | Buchkapitel
Inklusion vom Kind aus denken – Das Vielfaltstableau zur fallbasierten Aus- und Weiterbildung pädagogischer Fach- und Lehrkräfte
verfasst von : Prof. Dr. Petra Büker, Stefanie Meier, Cathleen Bethke, Autorengruppe Vielfaltstableau
Erschienen in: Lernprozessbegleitung und adaptives Lernen in der Grundschule
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
In diesem Beitrag wird ein innovatives, webbasiertes Aus- und Weiterbildungsinstrument zur Professionalisierung pädagogischer Fach- und Lehrkräfte vorgestellt: das Vielfaltstableau. Es wurde im Zuge der aktuellen gesellschaftlichen und bildungspolitischen Diskussion um ein inklusives Bildungssystem durch eine an der Universität Paderborn angesiedelte, multiprofessionell zusammengesetzte Expertengruppe (aus Kitas, Grund- und Förderschulen, aus Zentren für schulpraktische Lehrerbildung sowie Wissenschaftler/innen und Studierenden der Universität Paderborn) als Pilotprojekt entwickelt.