2013 | OriginalPaper | Buchkapitel
Innovation als wesentliches Element des Geschäftserfolgs
verfasst von : Marcus Hacke, Stefan Diefenbach, Dirk Wellershaus
Erschienen in: Der Weg zur modernen IT-Fabrik
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Um über lange Zeit im Markt erfolgreich zu sein, müssen alle Unternehmen mit neuen Ideen entweder ihre Effizienz steigern (die Dinge richtig tun: für ihre Produkte und Dienstleistungen die Kosten bzw. Preise senken) oder ihre Effektivität steigern (die richtigen Dinge tun: mit neuen Produkten oder Dienstleistungen Märkte kontinuierlich entwickeln) (Rickmann et al. 2012). Folglich müssen immer wieder neue Ideen entwickelt und umgesetzt werden, um als Unternehmen langfristig Wachstum und Profitabilität sicher zu stellen (Liehr und Wolf 2009). Diese im Folgenden als Innovationen bezeichneten Ideen sind im umfassenden Sinne wichtig, d. h. eine Kostensenkungsidee kann per se genauso wertvoll sein wie ein neues Geschäftsmodell oder beispielsweise ein neuer Vertriebsweg (Hauschild 1997). So trivial diese akademische Erkenntnis erscheint, so schwierig ist es für die Unternehmen, die richtigen Ideen zu finden, auszuwählen und vor allem: zu kommerzialisieren.