2013 | OriginalPaper | Buchkapitel
Innovationsmotor Kunde
verfasst von : Holger Dörnemann
Erschienen in: Der Weg zur modernen IT-Fabrik
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Die Zeit Online veröffentlicht im Juli 2010 unter dem Titel „Wie Unternehmen von innovativen Kunden profitieren“ (vgl. Jung 2010) einen Artikel, der die wachsende Bedeutung der Rolle des Anwenders eines Produktes für Innovation und Weiterentwicklung hervorhebt. Die Beispiele in diesem Artikel stammen zwar durchweg aus der Konsumgüterindustrie, dennoch gibt es vielfältige Belege und Studien, dass auch Hochtechnologie-Bereiche und hier gerade die Softwareindustrie gemeinsam mit dem Anwender als Innovationsmotor Erfolge erzielen können (vgl. Bughin et al. 2008).