Skip to main content
Erschienen in: e & i Elektrotechnik und Informationstechnik 3/2019

18.06.2019 | VORWORT

Innovation durch Kultur und Kommunikation

verfasst von: Helmut Leopold

Erschienen in: e+i Elektrotechnik und Informationstechnik | Ausgabe 3/2019

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Auszug

In unserer Geschäftswelt besteht ein grundsätzliches Problem darin, dass viele Unternehmen immer noch versuchen, Innovation linear im Unternehmen zu steuern und dabei Kreativität oft nicht oder zu wenig zulassen bzw., dass sie Innovation nur in einem getrennt von der Geschäftswelt agierenden Forschungskontext verankern. Allerdings zeigt sich dann immer wieder das Phänomen, dass es sehr lange dauert, bis Forschungsergebnisse als erfolgreiche Produkte am Markt reüssieren. Oft passiert es auch, dass diese im eigenen Umfeld gar nicht aufgegriffen und vermarktet werden, aber dann quasi ,,am anderen Ende der Welt“ doch zu einer erfolgreichen Produktentwicklung führen. Eine effektive Verzahnung von Kreativität und Forschungsarbeit mit gezielter Produktentwicklung und -vermarktung wäre hier absolut zielführend, funktioniert in unseren Unternehmen jedoch sehr oft nicht. Vor allem der enge inhärente Zusammenhang von Technologieentwicklung, Benutzerverhalten und Veränderungen der Marktrahmenbedingungen und die dabei entstehenden wechselweisen Einflüsse – auf die Umwelt, aber auch auf die eigentlichen Technologieentwicklungsprozesse – sind im unternehmerischen Alltag meist unverstanden. Neue Technologien entstehen nicht einfach ,,nur so“ – und der Benutzer oder generell die Gesellschaft ist plötzlich damit konfrontiert; Technologien sind vielmehr das Ergebnis komplexer Interaktionseffekte in unseren Wirtschafts- und Gesellschaftssystemen. In gleicher Weise sind auch Kommunikationsprozesse und Kommunikationsverhalten innerhalb von Organisationen bestimmende Elemente für Informationsteilung, Kooperation und schließlich Produktivität sowie Leistungsfähigkeit von Unternehmen. Diese grundsätzliche Problemstellung stellt eine Kernfrage für ein modernes Innovations-, Wissens- und Organisationsmanagement dar. Die entscheidende Frage lautet also: Wie können wir entsprechende Rahmenbedingungen schaffen, um unsere Unternehmen in einer global vernetzten und digitalisierten Welt, welche durch schnellere Produktzyklen, disruptive Wettbewerbsangebote und globale Konkurrenz gekennzeichnet ist, wettbewerbsfähig zu halten und damit sicherstellen, dass Kreativität und Forschungsleistungen effektiv in Innovationen und erfolgreiche Produkte übergeführt werden?

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Innovation durch Kultur und Kommunikation
verfasst von
Helmut Leopold
Publikationsdatum
18.06.2019
Verlag
Springer Vienna
Erschienen in
e+i Elektrotechnik und Informationstechnik / Ausgabe 3/2019
Print ISSN: 0932-383X
Elektronische ISSN: 1613-7620
DOI
https://doi.org/10.1007/s00502-019-0730-z

Neuer Inhalt