Skip to main content

2010 | OriginalPaper | Buchkapitel

Innovationen

verfasst von : Matthias Collin

Erschienen in: In zwölf Schritten einfach besser werden

Verlag: Gabler

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Innovationen sind technische oder organisatorische Neuerungen, die im Produktionsprozess durchgesetzt wurden. So erklärt es Joseph Schumpeter in seiner Theorie von der wirtschaftlichen Entwicklung und unterstreicht, dass Erfindungen oder geniale Ideen allein vielleicht innovativ sind, aber noch längst keine Innovation. Innovationsprozesse gliedern sich gewöhnlich in drei Phasen. In der ersten, der Impulsphase, werden neue Ideen durch Trendforschung und Identifikation zukunftsweisender Technologien generiert. In der zweiten, der Bewertungsphase, wird deren Tauglichkeit für die jeweilige Branche bzw. das eigene Unternehmen geprüft. Maximal drei Top-Ideen werden eruiert und nach Realisierbarkeit in eine Reihenfolge gebracht. Eine dieser drei favorisierten Ideen wird dann in der dritten und letzten Phase, dem Technologietransfer, zur Serien- und Marktreife entwickelt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Innovationen
verfasst von
Matthias Collin
Copyright-Jahr
2010
Verlag
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-8717-4_13