Skip to main content

2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

Innovationsfähigkeit im Konzept der strategischen Unternehmensführung

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Im Verständnis dieser Arbeit wird die Innovativität durch die effiziente und effektive Transformation von Innovationsinput zu -output und somit durch die Ausprägungen der zugrundeliegenden Innovationsfähigkeiten determiniert. Im Folgenden wird das Konzept der Innovationsfähigkeit, das im bisherigen Verlaufe dieser Arbeit als Black-Box betrachtet wurde, im Verständnis des Ansatzes der dynamischen Fähigkeiten (englisch: Dynamic capability approach) theoretisch eingegliedert. „Dem Dynamic Capability-based View […] kommt für die Konzeptionalisierung von Innovationsfähigkeit und ihre Einbindung in ein nomologisches Netzwerk eine besondere Bedeutung zu, da es sich bei der Innovationsfähigkeit […] um eine dynamische Meta-Fähigkeit handelt“ (Sammerl, 2006, S. 120).

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Innovationsfähigkeit im Konzept der strategischen Unternehmensführung
verfasst von
Björn Seeger
Copyright-Jahr
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-06229-3_3

Premium Partner