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Erschienen in: Controlling & Management Review 3/2007

01.11.2007 | Controlling von Innovation

Innovationsmanagement und -controlling – Theoretische Grundlagen und praktische Implikationen

verfasst von: Hans Georg Gemünden, Jörn Littkemann

Erschienen in: Controlling & Management Review | Sonderheft 3/2007

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Auszug

Für die meisten Unternehmen ist in der heutigen Zeit das Hervorbringen von Innovationen – Veräußerung neuer Produkte am Markt oder Einführung neuer Verfahren in den Betrieb – eine wichtige Voraussetzung geworden, um dauerhaft im Wettbewerb überleben zu können. Wenn sich jedoch ein Unternehmen der Innovation stellt, hat es eine Fülle hoch komplexer Management- und Controllingaufgaben zu lösen. Denn von dem Zeitpunkt an, in dem die Idee zur Innovation geboren wurde, bis zu einer Erfolg versprechenden Umsetzung am Markt oder im Betrieb kann es ein langer und beschwerlicher Weg werden. Es gilt, vielfältige Konfliktpotenziale aufzuspüren und aus dem Weg zu räumen. Ziel des Innovationsmanagements und -controllings ist es, diesen Prozess bewusst zu gestalten und zu steuern. Der Erfolg einer Innovation hängt allerdings nicht nur von der angestrebten Realisierung technologisch und strategisch orientierter Zielsetzungen ab, sondern wird zudem maßgeblich davon beeinflusst, ob es gelingt, die unterschiedlichen Aktivitäten eines Innovationsprozesses zielgerichtet – vor allem im Hinblick auf wirtschaftliche Effizienz – zu koordinieren. In diesem grundlegenden Beitrag wird daher aufgezeigt, welche maßgeblichen Verfahren und Methoden ein Unternehmen zur Steuerung des Innovationsvorhabens einsetzen kann, um die von der Unternehmensleitung verfolgten Innovationsziele zu erreichen. …

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Literatur
Zurück zum Zitat Bierich, M.: Innovation und Wettbewerbsfähigkeit: zwei Fallbeispiele aus dem Hause Bosch, in: Dichtl, E. et al. (Hrsg.): Innovation und Wettbewerbsfähigkeit, Wiesbaden 1987, S. 1 – 15. Bierich, M.: Innovation und Wettbewerbsfähigkeit: zwei Fallbeispiele aus dem Hause Bosch, in: Dichtl, E. et al. (Hrsg.): Innovation und Wettbewerbsfähigkeit, Wiesbaden 1987, S. 1 – 15.
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Zurück zum Zitat Littkemann, J.: Controlling von Spielerinvestitionen in der Fußball-Bundesliga, in: Weber, J./Hirsch, B. (Hrsg.): Zur Zukunft der Controllingforschung, Wiesbaden 2003, S. 219 – 232. Littkemann, J.: Controlling von Spielerinvestitionen in der Fußball-Bundesliga, in: Weber, J./Hirsch, B. (Hrsg.): Zur Zukunft der Controllingforschung, Wiesbaden 2003, S. 219 – 232.
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Zurück zum Zitat Littkemann, J./Holtrup, M./Schrader, C.: Besonderheiten der Bewertung hochinnovativer Unternehmen im Rahmen des Akquisitionscontrollings, in: Zeitschrift für Controlling & Management, Sonderheft 3 (2005), S. 40 – 57. Littkemann, J./Holtrup, M./Schrader, C.: Besonderheiten der Bewertung hochinnovativer Unternehmen im Rahmen des Akquisitionscontrollings, in: Zeitschrift für Controlling & Management, Sonderheft 3 (2005), S. 40 – 57.
Zurück zum Zitat Littkemann, J./Lewerenz, S.: Organisation des Innovationscontrollings, in: io management, Heft 11 (2000), S. 20 – 30. Littkemann, J./Lewerenz, S.: Organisation des Innovationscontrollings, in: io management, Heft 11 (2000), S. 20 – 30.
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Zurück zum Zitat Schulte, K./Littkemann, J.: Investitionscontrolling, in: Littkemann, J. (Hrsg.): Unternehmenscontrolling – Konzepte, Instrumente, praktische Anwendungen mit durchgängiger Fallstudie, Herne/Berlin 2006, S. 555 – 665. Schulte, K./Littkemann, J.: Investitionscontrolling, in: Littkemann, J. (Hrsg.): Unternehmenscontrolling – Konzepte, Instrumente, praktische Anwendungen mit durchgängiger Fallstudie, Herne/Berlin 2006, S. 555 – 665.
Zurück zum Zitat Wiebecke, G.: Das Interface zwischen F & E und Marketing – Kulturelle Unterschiede und die bereichsübergreifende Kommunikation, Zürich 1989. Wiebecke, G.: Das Interface zwischen F & E und Marketing – Kulturelle Unterschiede und die bereichsübergreifende Kommunikation, Zürich 1989.
Zurück zum Zitat Witte, E.: Organisation für Innovationsentscheidungen – Das Promotoren-Modell, Göttingen 1973. Witte, E.: Organisation für Innovationsentscheidungen – Das Promotoren-Modell, Göttingen 1973.
Metadaten
Titel
Innovationsmanagement und -controlling – Theoretische Grundlagen und praktische Implikationen
verfasst von
Hans Georg Gemünden
Jörn Littkemann
Publikationsdatum
01.11.2007
Verlag
Gabler Verlag
Erschienen in
Controlling & Management Review / Ausgabe Sonderheft 3/2007
Print ISSN: 2195-8262
Elektronische ISSN: 2195-8270
DOI
https://doi.org/10.1365/s12176-012-0171-6

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