Skip to main content

2000 | OriginalPaper | Buchkapitel

Innovative Formen der Risikoabschätzung zur Stärkung der internationalen Konkurrenzfähigkeit

verfasst von : Jörg Martini, Petra Winzer

Erschienen in: Dienstleistungsheadquarter Deutschland

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Dieser Beitrag fasst die wesentlichen Ergebnisse eines vom BMBF geförderten Verbundprojektes, welches im Rahmen des Forschungsprogramms Dienstleistung 2000 plus gefördert wurde, zusammen. Ausführlich werden die Forschungsergebnisse in Bewertung von Versicherung und anderen risikopolitischen Maßnahmen zur Meidung, Minderung, Überwälzung oder Finanzierung betrieblicher Umweltschäden (vgl. Heinrich et al. 1998) veröffentlicht. An den Ergebnissen beider Veröffentlichungen waren neben zahlreichen Dienstleistern die Universität Passau und die AUBA consult GmbH Berlin beteiligt. Ziel war es, eine innovative Dienstleistung zum Beherrschen der komplexen unternehmerischen Risiken zu entwickeln. Das Grundkonzept ist Inhalt des nachfolgenden Beitrages.

Metadaten
Titel
Innovative Formen der Risikoabschätzung zur Stärkung der internationalen Konkurrenzfähigkeit
verfasst von
Jörg Martini
Petra Winzer
Copyright-Jahr
2000
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-82256-7_7