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Erschienen in: ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift 3/2017

01.03.2017 | Forschung

Innovatives Hochdrehzahl-Antriebsstrangkonzept für hocheffiziente elektrische Fahrzeuge

verfasst von: Dipl.-Ing. Philipp Gwinner, Prof. Dr.-Ing. Karsten Stahl, Dipl.-Ing. Steffen Rupp, Dipl.-Ing. Alexander Strube

Erschienen in: ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift | Ausgabe 3/2017

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Auszug

In elektrifizierten Antriebssträngen finden zunehmend Hochdrehzahlkonzepte Einzug, die durch höchste Leistungsdichten zu einer Gewichtsreduzierung beitragen können. Durch die hohen Eingangsdrehzahlen ergeben sich speziell bei Achsgetrieben neue Herausforderungen im Hinblick auf das Wirkungsgrad-, Tragfähigkeits- und NVH-Verhalten, die im Verbundprojekt Speed2E unter der Führung der Forschungsstelle für Zahnräder und Getriebebau (FZG) der Technischen Universität München an einem hochfunktionalen Antriebsstrangprototypen erforscht werden. Die Ergebnisse des Projekts sollen den Entwicklern von BEV-Antriebssträngen zur Bewältigung dieser Herausforderungen helfen. …

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Literatur
[1]
Zurück zum Zitat Gwinner, P.; Idler, S.; Otto, M.; Stahl, K.: Gear Design for a High-Speed E-Drive. 15. Internationaler VDI-Kongress, Drivetrain for Vehicles, Friedrichshafen, 2015 Gwinner, P.; Idler, S.; Otto, M.; Stahl, K.: Gear Design for a High-Speed E-Drive. 15. Internationaler VDI-Kongress, Drivetrain for Vehicles, Friedrichshafen, 2015
[2]
Zurück zum Zitat Idler, S.; Gwinner, P.; Stahl, K.; König, R.; Rinderknecht, S.: Innovative Super-High-Multiple-Speed-Concept for the Electrified Automotive Powertrain. Conference on Future Automotive Technology, Fürstenfeldbruck, 2016 Idler, S.; Gwinner, P.; Stahl, K.; König, R.; Rinderknecht, S.: Innovative Super-High-Multiple-Speed-Concept for the Electrified Automotive Powertrain. Conference on Future Automotive Technology, Fürstenfeldbruck, 2016
[3]
Zurück zum Zitat Gwinner, P.; Otto, M.; Stahl, K.: Acoustical Behavior of High-Speed-Gearings for Electrified Automotive Powertrains, World Automotive Congress, Fisita. Proceedings of the Fisita 2016 Congress, Busan, Südkorea, 2016 Gwinner, P.; Otto, M.; Stahl, K.: Acoustical Behavior of High-Speed-Gearings for Electrified Automotive Powertrains, World Automotive Congress, Fisita. Proceedings of the Fisita 2016 Congress, Busan, Südkorea, 2016
[4]
Zurück zum Zitat Hänel, B.; Haibach, E.; Seeger, T. et al.: Rechnerischer Festigkeitsnachweis für Maschinenbauteile (FKM-Richtlinie). Frankfurt/Main: VDMA Verlag GmbH, 2003 Hänel, B.; Haibach, E.; Seeger, T. et al.: Rechnerischer Festigkeitsnachweis für Maschinenbauteile (FKM-Richtlinie). Frankfurt/Main: VDMA Verlag GmbH, 2003
[5]
Zurück zum Zitat Neubauer, B.; Weinberger, U.; Otto, M.; Stahl, K.: FVA-Nr. 571/II — RIKOR K Abschlussbericht — Berechnung der Lastverteilung in Getriebesystemen mit beliebig angeordneten Planetenradstufen. Forschungsvereinigung Antriebstechnik e. V. (FVA), Frankfurt/Main, 2016 Neubauer, B.; Weinberger, U.; Otto, M.; Stahl, K.: FVA-Nr. 571/II — RIKOR K Abschlussbericht — Berechnung der Lastverteilung in Getriebesystemen mit beliebig angeordneten Planetenradstufen. Forschungsvereinigung Antriebstechnik e. V. (FVA), Frankfurt/Main, 2016
Metadaten
Titel
Innovatives Hochdrehzahl-Antriebsstrangkonzept für hocheffiziente elektrische Fahrzeuge
verfasst von
Dipl.-Ing. Philipp Gwinner
Prof. Dr.-Ing. Karsten Stahl
Dipl.-Ing. Steffen Rupp
Dipl.-Ing. Alexander Strube
Publikationsdatum
01.03.2017
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift / Ausgabe 3/2017
Print ISSN: 0001-2785
Elektronische ISSN: 2192-8800
DOI
https://doi.org/10.1007/s35148-016-0191-1

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