Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Integration of new Concepts and Features into Forming Technology Lectures

verfasst von : Tobias R. Ortelt, Sören Gies, Heinrich Traphöner, Sami Chatti, A. Erman Tekkaya

Erschienen in: Engineering Education 4.0

Verlag: Springer International Publishing

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Abstract

New concepts and features are shown for forming technology lectures. On the one hand, technological and electronic developments as audience and response system and the integration of a remote lab is presented. On the other hand, didactical approaches focus on the aim to combine theory with practical relevance. The implemented developments were evaluated by the students and the influence to their grade points in exams are presented. Additionally, new concepts in the current winter semester 2015/2016 are shown.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
2.
Zurück zum Zitat R.E. Mayer, A. Stull, K. DeLeeuw, K. Almeroth, B. Bimber, D. Chun, M. Bulger, J. Campbell, A. Knight, H. Zhang, Clickers in college classrooms: Fostering learning with questioning methods in large lecture classes. Contemporary Educational Psychology 34 (1), 2009, pp. 51–57. doi:10.1016/j.cedpsych.2008.04.002 R.E. Mayer, A. Stull, K. DeLeeuw, K. Almeroth, B. Bimber, D. Chun, M. Bulger, J. Campbell, A. Knight, H. Zhang, Clickers in college classrooms: Fostering learning with questioning methods in large lecture classes. Contemporary Educational Psychology 34 (1), 2009, pp. 51–57. doi:10.​1016/​j.​cedpsych.​2008.​04.​002
3.
Zurück zum Zitat T.R. Ortelt, A. Sadiki, C. Pleul, C. Becker, S. Chatti, A.E. Tekkaya, Development of a tele-operative testing cell as a remote lab for material characterization. In: Proceedings of 2014 International Conference on Interactive Collaborative Learning, ICL 2014. 2014, pp. 977–982. doi:10.1109/ICL.2014.7017910 T.R. Ortelt, A. Sadiki, C. Pleul, C. Becker, S. Chatti, A.E. Tekkaya, Development of a tele-operative testing cell as a remote lab for material characterization. In: Proceedings of 2014 International Conference on Interactive Collaborative Learning, ICL 2014. 2014, pp. 977–982. doi:10.​1109/​ICL.​2014.​7017910
5.
Zurück zum Zitat A.E. Tekkaya, C. Becker, T.R. Ortelt, G. Grzancic, Utilizing Stress superposition in metal forming, 2015, p. 1–6 A.E. Tekkaya, C. Becker, T.R. Ortelt, G. Grzancic, Utilizing Stress superposition in metal forming, 2015, p. 1–6
Metadaten
Titel
Integration of new Concepts and Features into Forming Technology Lectures
verfasst von
Tobias R. Ortelt
Sören Gies
Heinrich Traphöner
Sami Chatti
A. Erman Tekkaya
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-319-46916-4_40