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2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

Integration von CSR und Klimaschutz in das Kerngeschäft der Österreichischen Post AG

verfasst von : Daniel-Sebastian Mühlbach, Lisa Pum, Ingeborg Schinninger

Erschienen in: CSR und Klimawandel

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Die Österreichische Post AG begann bereits 2006 sich mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen und nahm dadurch eine Vorreiterrolle in der Logistikbranche ein. Sukzessive wurde das Themenfeld auf CSR ausgeweitet, die mittlerweile ein fixer Bestandteil im Kerngeschäft ist. Klimaschutz, Ressourcenschonung und Stärkung der Umweltsensibilisierung sind wesentliche Ziele im Umweltmanagement der Österreichischen Post AG. Ein Hauptbestandteil des Umweltmanagements ist die Initiative „CO2 NEUTRAL ZUGESTELLT“. Diese Initiative stellt die Klimastrategie der Österreichischen Post AG dar und ist als dreistufiges Programm konzipiert. Die drei Stufen umfassen eine Effizienzsteigerung in den Kernprozessen, den Einsatz alternativer Energien und als letzte Stufe die Kompensation der nicht vermeidbaren und verbleibenden CO2-Emissionen durch Unterstützung nationaler und internationaler Klimaschutzprojekte. Neben der Reduktion von CO2-Emissionen und somit einer Verbesserung der Umweltleistung trägt die Klimastrategie der Österreichischen Post AG im Unternehmen selbst zum wirtschaftlichen Erfolg bei, wie aus Kundenbindung und aktiver Nutzung des Logos „CO2 NEUTRAL ZUGESTELLT“ ersichtlich wird. Auch in Zukunft wird die Österreichische Post AG im Sinn von Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit agieren und den Fokus auf den weiteren Ausbau klimarelevanter Maßnahmen und Initiativen setzen.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Integration von CSR und Klimaschutz in das Kerngeschäft der Österreichischen Post AG
verfasst von
Daniel-Sebastian Mühlbach
Lisa Pum
Ingeborg Schinninger
Copyright-Jahr
2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-59748-4_29