Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

12. Integriertes Innovationsmanagement – Vom Umfeldscanning zur Roadmap

verfasst von : Dr. Carolin Durst, Prof. Dr. Michael Durst

Erschienen in: Die frühe Phase des Innovationsprozesses

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Eine Organisation, die keine Vorstellung von der Zukunft hat, hat auch keine Zukunft. Natürlich lässt sich die Zukunft nur bedingt verstehen und planen. Das gezielte Managen von Innovationen hilft Unternehmen jedoch, auf (vermeintliche) Überraschungen vorbereitet zu sein und fundierte Entscheidungen zu treffen. Hierbei werden die Prozesse von der Umfeldanalyse über die Ideenfindung bis hin zur Markteinführung adressiert. Insbesondere die frühe Phase des Innovationsprozesses – das sogenannte „Front End of Innovation“ – wird in den bisherigen Modellen für das Innovationsmanagement vernachlässigt. Entweder beginnt der Innovationsprozess direkt mit der Phase der Ideenfindung, oder die der Ideenfindung vorgelagerte Phase „Markt‐, Trend‐ und Technologieanalyse“ wird zu abstrakt beschrieben, um in der Praxis Nutzen stiften zu können. Dieser Beitrag stellt einen ganzheitlichen, IT‐gestützten Innovationsansatz vom Umfeldscanning bis zur Innovationsroadmap vor und geht auf die Herausforderungen bei der Umsetzung dieses Ansatzes ein.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Abele, T. (2006). Verfahren für das Technologie-Roadmapping zur Unterstützung des strategischen Technologiemanagements. Heimsheim: Jost-Jetter Verlag. Abele, T. (2006). Verfahren für das Technologie-Roadmapping zur Unterstützung des strategischen Technologiemanagements. Heimsheim: Jost-Jetter Verlag.
Zurück zum Zitat Ansoff, H. (1975). Managing Strategic Surprise by Response to Weak Signals. California Management Review, XVIII, 21–34.CrossRef Ansoff, H. (1975). Managing Strategic Surprise by Response to Weak Signals. California Management Review, XVIII, 21–34.CrossRef
Zurück zum Zitat Blair, C. S., & Mumford, M. D. (2007). Errors in idea evaluation: Preference for the unoriginal? Journal of Creative Behavior, 41, 197–222.CrossRef Blair, C. S., & Mumford, M. D. (2007). Errors in idea evaluation: Preference for the unoriginal? Journal of Creative Behavior, 41, 197–222.CrossRef
Zurück zum Zitat Cooper, R. G. (2008). Perspective: the stage-gate idea -to-launch-process-update, what’s new, and NexGenSystems. Journal of Product Innovation Management, 25, 213–232.CrossRef Cooper, R. G. (2008). Perspective: the stage-gate idea -to-launch-process-update, what’s new, and NexGenSystems. Journal of Product Innovation Management, 25, 213–232.CrossRef
Zurück zum Zitat Douglas, D. L., Hender, J. M., Rodgers, T. L., & Santanen, E. L. (2006). Identifying Good Ideas : Constructs and Scales for Idea Evaluation. Journal of the Association of Information Systems, 7, 646–699. Douglas, D. L., Hender, J. M., Rodgers, T. L., & Santanen, E. L. (2006). Identifying Good Ideas : Constructs and Scales for Idea Evaluation. Journal of the Association of Information Systems, 7, 646–699.
Zurück zum Zitat Durst, M., Stang, S., Stößer, L., & Edelmann, F. (2010). Kollaboratives Trendmanagement. HMD – Praxis Der Wirtschaftsinformatik, 78–86. Durst, M., Stang, S., Stößer, L., & Edelmann, F. (2010). Kollaboratives Trendmanagement. HMD – Praxis Der Wirtschaftsinformatik, 78–86.
Zurück zum Zitat Gerpott, T. J. (2005). Strategisches Technologie- und Innovationsmanagement. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Gerpott, T. J. (2005). Strategisches Technologie- und Innovationsmanagement. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat De Geus, A. (1997). The living company. Boston: Harvard Business School Press. De Geus, A. (1997). The living company. Boston: Harvard Business School Press.
Zurück zum Zitat Glaubinger, K., & Rabl, M. (2014). Structuring the Front End of Innovation. In O. Grassmann, & M. Schweitzer (Hrsg.), Management of the Fuzzy Front End of Innovation (S. 15–30). Springer International Publishing.CrossRef Glaubinger, K., & Rabl, M. (2014). Structuring the Front End of Innovation. In O. Grassmann, & M. Schweitzer (Hrsg.), Management of the Fuzzy Front End of Innovation (S. 15–30). Springer International Publishing.CrossRef
Zurück zum Zitat Herstatt, C., & Verworn, B. (2007). Management der frühen Innovationsphasen: Grundlagen – Methoden – Neue Ansätze. Springer-Verlag.CrossRef Herstatt, C., & Verworn, B. (2007). Management der frühen Innovationsphasen: Grundlagen – Methoden – Neue Ansätze. Springer-Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Khurana, A., & Rosenthal, S. R. (1997). Integrating the fuzzy front end of new product development. MIT Sloan Management Review, 2, 103–120. Khurana, A., & Rosenthal, S. R. (1997). Integrating the fuzzy front end of new product development. MIT Sloan Management Review, 2, 103–120.
Zurück zum Zitat Khurana, A., & Rosenthal, S. R. (1998). Towards holistic „front ends“ in new product development. Journal of Product Innovation Management, 15(1), 57–74.CrossRef Khurana, A., & Rosenthal, S. R. (1998). Towards holistic „front ends“ in new product development. Journal of Product Innovation Management, 15(1), 57–74.CrossRef
Zurück zum Zitat Wahren, H. K. (2004). Erfolgsfaktor Innovation – Ideen systematisch generieren, bewerten und umsetzen. Berlin, Heidelberg, New York: Springer-Verlag. Wahren, H. K. (2004). Erfolgsfaktor Innovation – Ideen systematisch generieren, bewerten und umsetzen. Berlin, Heidelberg, New York: Springer-Verlag.
Metadaten
Titel
Integriertes Innovationsmanagement – Vom Umfeldscanning zur Roadmap
verfasst von
Dr. Carolin Durst
Prof. Dr. Michael Durst
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-09722-6_12