Skip to main content
Erschienen in: Business & Information Systems Engineering 4/2018

30.06.2017 | Research Paper

Intelligent Business Processes in CRM

Exemplified by Complaint Management

verfasst von: Dipl.-Kfm. Christopher Zaby, Prof. Dr. Klaus D. Wilde

Erschienen in: Business & Information Systems Engineering | Ausgabe 4/2018

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Abstract

Customer relationship management (CRM) is becoming a critical source of competitive advantage for businesses today. However, many CRM business processes are deficient and inflexible. For example, many customers are dissatisfied with complaint management. Still, companies seldom systematically adapt the complaint management process. In theory, operational and analytical CRM form a closed loop: analytical CRM uses business intelligence (BI) tools to analyze operational data and the knowledge gained is used for continual optimization of operations. One special approach in establishing this loop is to continually support decision points in operational processes with knowledge from BI. In this way, the use of BI becomes an integral part of business processes, which are then referred to as intelligent business processes. However, in CRM not much is known about this approach. Based on an extensive review of the literature, the study explores the state of theory and practice in the field of intelligent business processes in CRM, with special attention to complaint management because of its considerable importance and application potential. In particular, the conceptual framework of intelligent business processes in CRM is depicted and two implementation options are identified: embedded intelligence and business rules. Focusing on complaint management, evidence on intelligent business processes is systematically documented, weak points are identified, and a research agenda for the shift to more intelligent processes is presented.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Weitere Produktempfehlungen anzeigen
Anhänge
Nur mit Berechtigung zugänglich
Literatur
Zurück zum Zitat Allweyer T (2014) BPMS: Einführung in Business Process Management-Systeme. Books on Demand, Norderstedt Allweyer T (2014) BPMS: Einführung in Business Process Management-Systeme. Books on Demand, Norderstedt
Zurück zum Zitat Amdocs (2013) New Amdocs CES 9 suite redefines the service provider’s operating environment to revolutionize the customer experience. Amdocs CES 9 press information. Amdocs Inc., St. Louis Amdocs (2013) New Amdocs CES 9 suite redefines the service provider’s operating environment to revolutionize the customer experience. Amdocs CES 9 press information. Amdocs Inc., St. Louis
Zurück zum Zitat ANMAC (2013) ANMAC complaints management process: nursing and midwifery education providers and programs of study. Australian Nursing and Midwifery Accreditation Council, Canberra ANMAC (2013) ANMAC complaints management process: nursing and midwifery education providers and programs of study. Australian Nursing and Midwifery Accreditation Council, Canberra
Zurück zum Zitat Band W (2013) Navigate the future of CRM in 2013. Forrester Research Inc., Cambridge Band W (2013) Navigate the future of CRM in 2013. Forrester Research Inc., Cambridge
Zurück zum Zitat Barber T (2011) Preparing for the intelligent enterprise: a blueprint for market insights professionals. Forrester Research Inc., Cambridge Barber T (2011) Preparing for the intelligent enterprise: a blueprint for market insights professionals. Forrester Research Inc., Cambridge
Zurück zum Zitat Bayer JA (2007) Eyes wide open: ten ways to generate rapid ROI with analytical CRM technology. Teradata Corp, Dayton Bayer JA (2007) Eyes wide open: ten ways to generate rapid ROI with analytical CRM technology. Teradata Corp, Dayton
Zurück zum Zitat Bayraktar O (2011) Beschwerdemanagement als Instrument der Kundenorientierung: Eine empirische Untersuchung zu den Implementierungsproblemen und Gestaltungsmöglichkeiten von Beschwerdemanagement in der schweizerischen Versicherungsbranche. Dissertation. Technische Universität Ilmenau Bayraktar O (2011) Beschwerdemanagement als Instrument der Kundenorientierung: Eine empirische Untersuchung zu den Implementierungsproblemen und Gestaltungsmöglichkeiten von Beschwerdemanagement in der schweizerischen Versicherungsbranche. Dissertation. Technische Universität Ilmenau
Zurück zum Zitat Becker J, Kugeler M, Rosemann M (eds) (2012a) Prozessmanagement: Ein Leitfaden zur prozessorientierten Organisationsgestaltung, 7th edn. Springer Gabler, Berlin Becker J, Kugeler M, Rosemann M (eds) (2012a) Prozessmanagement: Ein Leitfaden zur prozessorientierten Organisationsgestaltung, 7th edn. Springer Gabler, Berlin
Zurück zum Zitat Becker J, Rosemann M, Röglinger M, zur Muehlen M (2012b) Prozessmanagement: Eine Einleitung zum Schwerpunktthema. Wirtschaftsinformatik 54(5):215–216 Becker J, Rosemann M, Röglinger M, zur Muehlen M (2012b) Prozessmanagement: Eine Einleitung zum Schwerpunktthema. Wirtschaftsinformatik 54(5):215–216
Zurück zum Zitat Boulding W, Staelin R, Ehret M, Johnston WJ (2005) A customer relationship management roadmap: what is known, potential pitfalls, and where to go. J Mark 69(4):155–166 Boulding W, Staelin R, Ehret M, Johnston WJ (2005) A customer relationship management roadmap: what is known, potential pitfalls, and where to go. J Mark 69(4):155–166
Zurück zum Zitat Brosnan R (2013) Move beyond campaigns to tap hidden customer potential. Forrester Research Inc., Cambridge Brosnan R (2013) Move beyond campaigns to tap hidden customer potential. Forrester Research Inc., Cambridge
Zurück zum Zitat Bucklin R, Lehmann D, Little J (1998) From decision support to decision automation: a 2020 vision. Mark Lett 9(3):235–246 Bucklin R, Lehmann D, Little J (1998) From decision support to decision automation: a 2020 vision. Mark Lett 9(3):235–246
Zurück zum Zitat Bühler R, Hary I, Spring P (2008) Der Closed-Loop-Ansatz bei Swisscom Privatkunden Festnetz: Verschmelzung von analytischem und operativem CRM. In: Stadelmann M, Wolter S, Troesch M (eds) Customer Relationship Management: Neue CRM-Best-Practice-Fallstudien und -Konzepte zu Prozessen, Organisation, Mitarbeiterführung und Technologie. Industrielle Organisation, Zürich, pp 251–265 Bühler R, Hary I, Spring P (2008) Der Closed-Loop-Ansatz bei Swisscom Privatkunden Festnetz: Verschmelzung von analytischem und operativem CRM. In: Stadelmann M, Wolter S, Troesch M (eds) Customer Relationship Management: Neue CRM-Best-Practice-Fallstudien und -Konzepte zu Prozessen, Organisation, Mitarbeiterführung und Technologie. Industrielle Organisation, Zürich, pp 251–265
Zurück zum Zitat Chapman P, Clinton J, Kerber R, Khabaza T, Reinartz T, Shearer C, Wirth R (2000) CRISP-DM 1.0: step-by-step data mining guide. CRISP-DM consortium, Chicago Chapman P, Clinton J, Kerber R, Khabaza T, Reinartz T, Shearer C, Wirth R (2000) CRISP-DM 1.0: step-by-step data mining guide. CRISP-DM consortium, Chicago
Zurück zum Zitat Chui M, Comes F (2012) Competing through data: three experts offer their game plans. In: Perspectives on digital business. McKinsey Center for Business Technology, New York, pp 38–40 Chui M, Comes F (2012) Competing through data: three experts offer their game plans. In: Perspectives on digital business. McKinsey Center for Business Technology, New York, pp 38–40
Zurück zum Zitat ConSol (2009) CONSOL-CM im Reklamationsmanagement: Heimbach sorgt für Kundenzufriedenheit. Success Story. ConSol Software GmbH, München ConSol (2009) CONSOL-CM im Reklamationsmanagement: Heimbach sorgt für Kundenzufriedenheit. Success Story. ConSol Software GmbH, München
Zurück zum Zitat Cooper HM, Hedges LV (2009) Research synthesis as a scientific process. In: Cooper HM, Hedges LV, Valentine JC (eds) The handbook of research synthesis and meta-analysis, 2nd edn. Russell Sage Foundation, New York, pp 3–16 Cooper HM, Hedges LV (2009) Research synthesis as a scientific process. In: Cooper HM, Hedges LV, Valentine JC (eds) The handbook of research synthesis and meta-analysis, 2nd edn. Russell Sage Foundation, New York, pp 3–16
Zurück zum Zitat Cope D (2007) Case study for telecommunications: TDW reference implementation. IBM Corp, Shanghai Cope D (2007) Case study for telecommunications: TDW reference implementation. IBM Corp, Shanghai
Zurück zum Zitat CQU (2012) Student complaints policy: version: 2. CQUniversity Australia, Rockhampton CQU (2012) Student complaints policy: version: 2. CQUniversity Australia, Rockhampton
Zurück zum Zitat Customer Expressions (2009) i-Sight: handling customer complaints: a best practice guide. Customer Expressions Corp, Ottawa Customer Expressions (2009) i-Sight: handling customer complaints: a best practice guide. Customer Expressions Corp, Ottawa
Zurück zum Zitat Davenport TH (2009) Make better decisions. Best practice. Harv Bus Rev 87(11):117–123 Davenport TH (2009) Make better decisions. Best practice. Harv Bus Rev 87(11):117–123
Zurück zum Zitat Davenport TH (2013) Linking decisions and analytics for organizational performance. In: Davenport TH (ed) Enterprise analytics: optimize performance, process, and decisions through big data. Pearson, Upper Saddle River, pp 135–154 Davenport TH (2013) Linking decisions and analytics for organizational performance. In: Davenport TH (ed) Enterprise analytics: optimize performance, process, and decisions through big data. Pearson, Upper Saddle River, pp 135–154
Zurück zum Zitat Davenport TH, Harris JG, Morison R (2010) Analytics at work: smarter decisions, better results. Harvard Business School Publishing, Boston Davenport TH, Harris JG, Morison R (2010) Analytics at work: smarter decisions, better results. Harvard Business School Publishing, Boston
Zurück zum Zitat Davidow M (2003) Organizational responses to customer complaints: what works and what doesn’t. J Serv Res 5(3):225–250 Davidow M (2003) Organizational responses to customer complaints: what works and what doesn’t. J Serv Res 5(3):225–250
Zurück zum Zitat DIN ISO 10002: 2010-05 Quality management—Customer satisfaction—Guidelines for complaints handling in organizations. Deutsches Institut für Normung e. V. Beuth, Berlin DIN ISO 10002: 2010-05 Quality management—Customer satisfaction—Guidelines for complaints handling in organizations. Deutsches Institut für Normung e. V. Beuth, Berlin
Zurück zum Zitat Dittmar C, Oßendoth V, Schulze K-D (2013) Business Intelligence: Status quo in Europa: Europäische biMA®-Studie 2012/13. Steria Mummert Consulting AG, Hamburg Dittmar C, Oßendoth V, Schulze K-D (2013) Business Intelligence: Status quo in Europa: Europäische biMA®-Studie 2012/13. Steria Mummert Consulting AG, Hamburg
Zurück zum Zitat Dunie R, Schulte WR, Cantara M, Kerremans M (2015) Magic Quadrant for intelligent business process management suites. Gartner Inc., Stamford Dunie R, Schulte WR, Cantara M, Kerremans M (2015) Magic Quadrant for intelligent business process management suites. Gartner Inc., Stamford
Zurück zum Zitat Eccentex (2011) Top issues in handling complaints and the path to successful complaint management. White paper. Eccentex Corp, Culver City Eccentex (2011) Top issues in handling complaints and the path to successful complaint management. White paper. Eccentex Corp, Culver City
Zurück zum Zitat Eckerson WW (2002) The rise of analytic applications: build or buy? TDWI report series. 101communications LLC, Chatsworth Eckerson WW (2002) The rise of analytic applications: build or buy? TDWI report series. 101communications LLC, Chatsworth
Zurück zum Zitat Englbrecht A (2007) Kundenwertorientiertes Kampagnenmanagement im CRM. Kovač, Hamburg Englbrecht A (2007) Kundenwertorientiertes Kampagnenmanagement im CRM. Kovač, Hamburg
Zurück zum Zitat Evelson B (2011) Trends 2011 and beyond: business intelligence: agility will shape business intelligence for the next decade. Forrester Research Inc., Cambridge Evelson B (2011) Trends 2011 and beyond: business intelligence: agility will shape business intelligence for the next decade. Forrester Research Inc., Cambridge
Zurück zum Zitat Evelson B, Green C (2014) The Forrester Wave™: BI service providers, Q4 2014. Forrester Research Inc., Cambridge Evelson B, Green C (2014) The Forrester Wave™: BI service providers, Q4 2014. Forrester Research Inc., Cambridge
Zurück zum Zitat Evelson B, Teubner C, Rymer JR (2008) How the convergence of business rules, BPM, and BI will drive business optimization. Forrester Research Inc., Cambridge Evelson B, Teubner C, Rymer JR (2008) How the convergence of business rules, BPM, and BI will drive business optimization. Forrester Research Inc., Cambridge
Zurück zum Zitat Fettke P (2006) State-of-the-Art des State-of-the-Art: Eine Untersuchung der Forschungsmethode “Review” innerhalb der Wirtschaftsinformatik. Wirtschaftsinformatik 48(4):257–266 Fettke P (2006) State-of-the-Art des State-of-the-Art: Eine Untersuchung der Forschungsmethode “Review” innerhalb der Wirtschaftsinformatik. Wirtschaftsinformatik 48(4):257–266
Zurück zum Zitat First Data (2008) Customer analytics and decision management. First Data Corp, Atlanta First Data (2008) Customer analytics and decision management. First Data Corp, Atlanta
Zurück zum Zitat Fish AN (2012) Knowledge automation: how to implement decision management in business processes. Wiley, Hoboken Fish AN (2012) Knowledge automation: how to implement decision management in business processes. Wiley, Hoboken
Zurück zum Zitat Forrester (2012) The era of intimate customer decisioning is at hand: decisions based on an informed, intimate, and immediate understanding of customers are the next normal. Forrester Research Inc., Cambridge Forrester (2012) The era of intimate customer decisioning is at hand: decisions based on an informed, intimate, and immediate understanding of customers are the next normal. Forrester Research Inc., Cambridge
Zurück zum Zitat Frank U, van Laak BL (2003) Anforderungen an Sprachen zur Modellierung von Geschäftsprozessen. Universität Koblenz-Landau, Koblenz Frank U, van Laak BL (2003) Anforderungen an Sprachen zur Modellierung von Geschäftsprozessen. Universität Koblenz-Landau, Koblenz
Zurück zum Zitat Fuhrmann O (2012) Ereignisgesteuertes Kampagnenmanagement—von kritischen Ereignissen zu Next Best Activities im Direktmarketing. Rödl Consulting AG, Nürnberg Fuhrmann O (2012) Ereignisgesteuertes Kampagnenmanagement—von kritischen Ereignissen zu Next Best Activities im Direktmarketing. Rödl Consulting AG, Nürnberg
Zurück zum Zitat Gadatsch A (2010) Grundkurs Geschäftsprozess-Management: Methoden und Werkzeuge für die IT-Praxis: Eine Einführung für Studenten und Praktiker, 6th edn. Vieweg, Wiesbaden Gadatsch A (2010) Grundkurs Geschäftsprozess-Management: Methoden und Werkzeuge für die IT-Praxis: Eine Einführung für Studenten und Praktiker, 6th edn. Vieweg, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Georgescu S (2011) Privatkunden Management eines Logistikunternehmens—mit Oracle Business Intelligence. Riverland Reply GmbH, München Georgescu S (2011) Privatkunden Management eines Logistikunternehmens—mit Oracle Business Intelligence. Riverland Reply GmbH, München
Zurück zum Zitat Gluchowski P (2001) Business Intelligence: Konzepte, Technologien und Einsatzbereiche. HMD 38(222):5–15 Gluchowski P (2001) Business Intelligence: Konzepte, Technologien und Einsatzbereiche. HMD 38(222):5–15
Zurück zum Zitat Gluchowski P, Gabriel R, Dittmar C (2008) Management Support Systeme und Business Intelligence: Computergestützte Informationssysteme für Fach- und Führungskräfte, 2nd edn. Springer, Berlin Gluchowski P, Gabriel R, Dittmar C (2008) Management Support Systeme und Business Intelligence: Computergestützte Informationssysteme für Fach- und Führungskräfte, 2nd edn. Springer, Berlin
Zurück zum Zitat Grewal D, Roggeveen AL, Tsiros M (2008) The effect of compensation on repurchase intentions in service recovery. J Retail 84(4):424–434 Grewal D, Roggeveen AL, Tsiros M (2008) The effect of compensation on repurchase intentions in service recovery. J Retail 84(4):424–434
Zurück zum Zitat Grieser L, Wilde KD (2010) Adaptive-Right-Time-Technologien im Customer Relationship Management. Wirtschaftsinformatik 52(1):45–48 Grieser L, Wilde KD (2010) Adaptive-Right-Time-Technologien im Customer Relationship Management. Wirtschaftsinformatik 52(1):45–48
Zurück zum Zitat Grieser L, Wilde KD (2011) Adaptivität und Echtzeit in CRM-Prozessen. In: Hippner H, Hubrich B, Wilde KD (eds) Grundlagen des CRM: Strategie, Geschäftsprozesse und IT-Unterstützung, 3rd edn. Gabler, Wiesbaden, pp 811–849 Grieser L, Wilde KD (2011) Adaptivität und Echtzeit in CRM-Prozessen. In: Hippner H, Hubrich B, Wilde KD (eds) Grundlagen des CRM: Strategie, Geschäftsprozesse und IT-Unterstützung, 3rd edn. Gabler, Wiesbaden, pp 811–849
Zurück zum Zitat Grothe M, Gentsch P (2000) Business Intelligence: Aus Informationen Wettbewerbsvorteile gewinnen. Addison-Wesley, München Grothe M, Gentsch P (2000) Business Intelligence: Aus Informationen Wettbewerbsvorteile gewinnen. Addison-Wesley, München
Zurück zum Zitat Gualtieri M, Curran R (2015) The Forrester Wave™: big data predictive analytics solutions, Q2 2015. Forrester Research Inc., Cambridge Gualtieri M, Curran R (2015) The Forrester Wave: big data predictive analytics solutions, Q2 2015. Forrester Research Inc., Cambridge
Zurück zum Zitat Günter B (2012) Beschwerdemanagement als Schlüssel zur Kundenzufriedenheit. In: Homburg C (ed) Kundenzufriedenheit: Konzepte—Methoden—Erfahrungen, 8th edn. Gabler, Wiesbaden, pp 325–348 Günter B (2012) Beschwerdemanagement als Schlüssel zur Kundenzufriedenheit. In: Homburg C (ed) Kundenzufriedenheit: Konzepte—Methoden—Erfahrungen, 8th edn. Gabler, Wiesbaden, pp 325–348
Zurück zum Zitat Herschel G (2004) Predicts 2004: customer relationship management. Gartner Inc., Stamford Herschel G (2004) Predicts 2004: customer relationship management. Gartner Inc., Stamford
Zurück zum Zitat Hilgefort I, Wu WP (2009) Integrated analytics with SAP BusinessObjects: BI114. SAP TECHED 09. SAP AG, Walldorf Hilgefort I, Wu WP (2009) Integrated analytics with SAP BusinessObjects: BI114. SAP TECHED 09. SAP AG, Walldorf
Zurück zum Zitat Hill JB (2012) BPM and intelligent business operations. Gartner Inc., Stamford Hill JB (2012) BPM and intelligent business operations. Gartner Inc., Stamford
Zurück zum Zitat Hippner H, Wilde KD (2001) Der Prozess des Data Mining im Marketing. In: Hippner H, Küsters U, Meyer M, Wilde KD (eds) Handbuch Data Mining im Marketing: Knowledge Discovery in Marketing Databases. Vieweg, Wiesbaden, pp 21–91 Hippner H, Wilde KD (2001) Der Prozess des Data Mining im Marketing. In: Hippner H, Küsters U, Meyer M, Wilde KD (eds) Handbuch Data Mining im Marketing: Knowledge Discovery in Marketing Databases. Vieweg, Wiesbaden, pp 21–91
Zurück zum Zitat Hippner H, Grieser L, Wilde KD (2011) Data Mining—Grundlagen und Einsatzpotenziale in analytischen CRM-Prozessen. In: Hippner H, Hubrich B, Wilde KD (eds) Grundlagen des CRM: Strategie, Geschäftsprozesse und IT-Unterstützung, 3rd edn. Gabler, Wiesbaden, pp 783–810 Hippner H, Grieser L, Wilde KD (2011) Data Mining—Grundlagen und Einsatzpotenziale in analytischen CRM-Prozessen. In: Hippner H, Hubrich B, Wilde KD (eds) Grundlagen des CRM: Strategie, Geschäftsprozesse und IT-Unterstützung, 3rd edn. Gabler, Wiesbaden, pp 783–810
Zurück zum Zitat Homburg C, Bruhn M (2013) Kundenbindungsmanagement: Eine Einführung in die theoretischen und praktischen Problemstellungen. In: Bruhn M, Homburg C (eds) Handbuch Kundenbindungsmanagement: Strategien und Instrumente für ein erfolgreiches CRM, 8th edn. Springer Gabler, Wiesbaden, pp 3–39 Homburg C, Bruhn M (2013) Kundenbindungsmanagement: Eine Einführung in die theoretischen und praktischen Problemstellungen. In: Bruhn M, Homburg C (eds) Handbuch Kundenbindungsmanagement: Strategien und Instrumente für ein erfolgreiches CRM, 8th edn. Springer Gabler, Wiesbaden, pp 3–39
Zurück zum Zitat Honeywell (2009) Application for the 2009 Malcolm Baldrige National Quality Award. Honeywell Federal Manufacturing & Technologies LLC, Kansas City Honeywell (2009) Application for the 2009 Malcolm Baldrige National Quality Award. Honeywell Federal Manufacturing & Technologies LLC, Kansas City
Zurück zum Zitat IBM (2010) Build better customer relationships one interaction at a time: IBM SPSS decision management for customer interactions. IBM Corp, Chicago IBM (2010) Build better customer relationships one interaction at a time: IBM SPSS decision management for customer interactions. IBM Corp, Chicago
Zurück zum Zitat IBM (2012) IBM analytical decision management: Bessere Ergebnisse in Echtzeit. IBM Corp, Ehningen IBM (2012) IBM analytical decision management: Bessere Ergebnisse in Echtzeit. IBM Corp, Ehningen
Zurück zum Zitat IBM (2014) Making your enterprise ready for optimized decision making: better outcomes in real time, every time. IBM Analytical Decision Management. IBM Corp, Somers IBM (2014) Making your enterprise ready for optimized decision making: better outcomes in real time, every time. IBM Analytical Decision Management. IBM Corp, Somers
Zurück zum Zitat Inspire (2013) Automatisiertes Beschwerdemanagement mit BPM inspire. Inspire Technologies GmbH, St. Georgen Inspire (2013) Automatisiertes Beschwerdemanagement mit BPM inspire. Inspire Technologies GmbH, St. Georgen
Zurück zum Zitat Jacob R (2005) Nachhaltigkeitsbericht 2005 in-accordance-with Report. alsterdorf assistenz umland gGmbH, Bargteheide Jacob R (2005) Nachhaltigkeitsbericht 2005 in-accordance-with Report. alsterdorf assistenz umland gGmbH, Bargteheide
Zurück zum Zitat Johannsen F, Fill H-G (2014) Codification of knowledge in business process improvement projects. In: Avital M, Leimeister JM, Schultze U (eds) Proceedings of the 22nd European Conference on Information Systems (ECIS), Tel Aviv Johannsen F, Fill H-G (2014) Codification of knowledge in business process improvement projects. In: Avital M, Leimeister JM, Schultze U (eds) Proceedings of the 22nd European Conference on Information Systems (ECIS), Tel Aviv
Zurück zum Zitat Jost W, Kruppke H (2004) Business Process Management: der ARIS Value Engineering-Ansatz. In: Scheer A-W, Abolhassan F, Kruppke H, Jost W (eds) Innovation durch Geschäftsprozessmanagement: Jahrbuch Business Process Excellence 2004/2005. Springer, Heidelberg, pp 15–23 Jost W, Kruppke H (2004) Business Process Management: der ARIS Value Engineering-Ansatz. In: Scheer A-W, Abolhassan F, Kruppke H, Jost W (eds) Innovation durch Geschäftsprozessmanagement: Jahrbuch Business Process Excellence 2004/2005. Springer, Heidelberg, pp 15–23
Zurück zum Zitat Junginger S, Kühn H, Bayer F, Karagiannis D (2004) Workflow-based business monitoring. In: Fischer L (ed) Workflow handbook 2004. Future Strategies, Lighthouse Point, pp 65–80 Junginger S, Kühn H, Bayer F, Karagiannis D (2004) Workflow-based business monitoring. In: Fischer L (ed) Workflow handbook 2004. Future Strategies, Lighthouse Point, pp 65–80
Zurück zum Zitat K&N (2010) 2010 Malcolm Baldrige National Quality Award application. K&N Management, Austin K&N (2010) 2010 Malcolm Baldrige National Quality Award application. K&N Management, Austin
Zurück zum Zitat Karagiannis D, Ronaghi F, Fill H-G (2007) Business-oriented IT management: developing e-business applications with E-BPMS. In: Sarppo D, Gini M, Kauffman RJ, Dellarocas C, Dignum F (eds) Proceedings of the 9th international conference on electronic commerce (ICEC). ACM, New York, pp 97–100 Karagiannis D, Ronaghi F, Fill H-G (2007) Business-oriented IT management: developing e-business applications with E-BPMS. In: Sarppo D, Gini M, Kauffman RJ, Dellarocas C, Dignum F (eds) Proceedings of the 9th international conference on electronic commerce (ICEC). ACM, New York, pp 97–100
Zurück zum Zitat Kemper H-G, Unger C (2002) Business Intelligence—BI. Control 14(11):665–666 Kemper H-G, Unger C (2002) Business Intelligence—BI. Control 14(11):665–666
Zurück zum Zitat Kemsley S (2013) Intelligent business processes. Business white paper. Software AG, Darmstadt Kemsley S (2013) Intelligent business processes. Business white paper. Software AG, Darmstadt
Zurück zum Zitat Keny P, Chemburkar A (2006) Trends in operational BI. DM Rev 16(7):20–23 Keny P, Chemburkar A (2006) Trends in operational BI. DM Rev 16(7):20–23
Zurück zum Zitat Kisker H, Green C (2013) TechRadar™: BI analytics, Q3 2013: Landscape: the business intelligence playbook. Forrester Research Inc., Cambridge Kisker H, Green C (2013) TechRadar: BI analytics, Q3 2013: Landscape: the business intelligence playbook. Forrester Research Inc., Cambridge
Zurück zum Zitat Kleinsorge P (1999) Geschäftsprozesse. In: Masing W (ed) Handbuch Qualitätsmanagement, 4th edn. Hanser, München, pp 49–64 Kleinsorge P (1999) Geschäftsprozesse. In: Masing W (ed) Handbuch Qualitätsmanagement, 4th edn. Hanser, München, pp 49–64
Zurück zum Zitat Komus A, Gadatsch A (2013) IT-Radar 2013: Management Summary. Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, Hochschule Koblenz University of Applied Sciences, Koblenz Komus A, Gadatsch A (2013) IT-Radar 2013: Management Summary. Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, Hochschule Koblenz University of Applied Sciences, Koblenz
Zurück zum Zitat Krafft M, Götz O (2011) Der Zusammenhang zwischen Kundennähe, Kundenzufriedenheit und Kundenbindung sowie deren Erfolgswirkungen. In: Hippner H, Hubrich B, Wilde KD (eds) Grundlagen des CRM: Strategie, Geschäftsprozesse und IT-Unterstützung, 3rd edn. Gabler, Wiesbaden, pp 213–246 Krafft M, Götz O (2011) Der Zusammenhang zwischen Kundennähe, Kundenzufriedenheit und Kundenbindung sowie deren Erfolgswirkungen. In: Hippner H, Hubrich B, Wilde KD (eds) Grundlagen des CRM: Strategie, Geschäftsprozesse und IT-Unterstützung, 3rd edn. Gabler, Wiesbaden, pp 213–246
Zurück zum Zitat Krcmar H (2005) Informationsmanagement, 4th edn. Springer, Berlin Krcmar H (2005) Informationsmanagement, 4th edn. Springer, Berlin
Zurück zum Zitat Kruppke H, Bauer T (2005) Keine Business Intelligence ohne Process Intelligence. In: Scheer A-W, Jost W, Heß H, Kronz A (eds) Corporate Performance Management. Springer, Heidelberg, pp 77–98 Kruppke H, Bauer T (2005) Keine Business Intelligence ohne Process Intelligence. In: Scheer A-W, Jost W, Heß H, Kronz A (eds) Corporate Performance Management. Springer, Heidelberg, pp 77–98
Zurück zum Zitat Kühlmeyer T (2007) Analytische Optimierung des Risk Managements durch den Einsatz einer Decision Engine. 8. Data-Mining-Cup® Anwendertage, Leipzig Kühlmeyer T (2007) Analytische Optimierung des Risk Managements durch den Einsatz einer Decision Engine. 8. Data-Mining-Cup® Anwendertage, Leipzig
Zurück zum Zitat Leggett K, Schoeller A (2013) TechRadar™ for AD&D pros: contact center solutions for customer service, Q2 2013. Forrester Research Inc., Cambridge Leggett K, Schoeller A (2013) TechRadar for AD&D pros: contact center solutions for customer service, Q2 2013. Forrester Research Inc., Cambridge
Zurück zum Zitat Lenz R, Stadelmann M (2007) Unternehmenskompetenzen für systematisches Beschwerdemanagement: Stand des Beschwerdemanagements in der Schweizer Unternehmenspraxis. Zusammenfassende Erkenntnisse. Zürcher Hochschule, Winterthur Lenz R, Stadelmann M (2007) Unternehmenskompetenzen für systematisches Beschwerdemanagement: Stand des Beschwerdemanagements in der Schweizer Unternehmenspraxis. Zusammenfassende Erkenntnisse. Zürcher Hochschule, Winterthur
Zurück zum Zitat Leußer W, Hippner H, Wilde KD (2011a) CRM—Grundlagen, Konzepte und Prozesse. In: Hippner H, Hubrich B, Wilde KD (eds) Grundlagen des CRM: Strategie, Geschäftsprozesse und IT-Unterstützung, 3rd edn. Gabler, Wiesbaden, pp 15–55 Leußer W, Hippner H, Wilde KD (2011a) CRM—Grundlagen, Konzepte und Prozesse. In: Hippner H, Hubrich B, Wilde KD (eds) Grundlagen des CRM: Strategie, Geschäftsprozesse und IT-Unterstützung, 3rd edn. Gabler, Wiesbaden, pp 15–55
Zurück zum Zitat Leußer W, Rühl D, Wilde KD (2011b) IT-Unterstützung von Marketing-Prozessen. In: Hippner H, Hubrich B, Wilde KD (eds) Grundlagen des CRM: Strategie, Geschäftsprozesse und IT-Unterstützung, 3rd edn. Gabler, Wiesbaden, pp 602–650 Leußer W, Rühl D, Wilde KD (2011b) IT-Unterstützung von Marketing-Prozessen. In: Hippner H, Hubrich B, Wilde KD (eds) Grundlagen des CRM: Strategie, Geschäftsprozesse und IT-Unterstützung, 3rd edn. Gabler, Wiesbaden, pp 602–650
Zurück zum Zitat Liappas I (2006) Vom Business zu den Prozessen. In: Scheer A-W, Kruppke H, Jost W, Kindermann H (eds) Agilität durch ARIS Geschäftsprozessmanagement: Jahrbuch Business Process Excellence 2006/2007. Springer, Heidelberg, pp 43–56 Liappas I (2006) Vom Business zu den Prozessen. In: Scheer A-W, Kruppke H, Jost W, Kindermann H (eds) Agilität durch ARIS Geschäftsprozessmanagement: Jahrbuch Business Process Excellence 2006/2007. Springer, Heidelberg, pp 43–56
Zurück zum Zitat Maoz M, Davies J (2015) Magic Quadrant for the CRM customer engagement center. Gartner Inc., Stamford Maoz M, Davies J (2015) Magic Quadrant for the CRM customer engagement center. Gartner Inc., Stamford
Zurück zum Zitat McInnes A (2011a) B2B case study: EMC puts the voice of the customer at the center of its business. Forrester Research Inc., Cambridge McInnes A (2011a) B2B case study: EMC puts the voice of the customer at the center of its business. Forrester Research Inc., Cambridge
Zurück zum Zitat McInnes A (2011b) Customer experience professionals’ introduction to enterprise feedback management vendors. Forrester Research Inc., Cambridge McInnes A (2011b) Customer experience professionals’ introduction to enterprise feedback management vendors. Forrester Research Inc., Cambridge
Zurück zum Zitat Mertens P (2002) Business Intelligence—Ein Überblick. Inf Manag 17 (Sonderheft: 23. Saarbrücker Arbeitstagung), pp 65–73 Mertens P (2002) Business Intelligence—Ein Überblick. Inf Manag 17 (Sonderheft: 23. Saarbrücker Arbeitstagung), pp 65–73
Zurück zum Zitat Neumann S, Probst C, Wernsmann C (2012) Kontinuierliches Prozessmanagement. In: Becker J, Kugeler M, Rosemann M (eds) Prozessmanagement: Ein Leitfaden zur prozessorientierten Organisationsgestaltung, 7th edn. Springer Gabler, Berlin, pp 302–325 Neumann S, Probst C, Wernsmann C (2012) Kontinuierliches Prozessmanagement. In: Becker J, Kugeler M, Rosemann M (eds) Prozessmanagement: Ein Leitfaden zur prozessorientierten Organisationsgestaltung, 7th edn. Springer Gabler, Berlin, pp 302–325
Zurück zum Zitat Nijkamp E, Oberhofer M (2009) Embedded analytics in front office applications. In: Freytag J-C, Ruf T, Lehner W, Vossen G (eds) Datenbanksysteme für Business, Technologie und Web (BTW 2009). Köllen, Bonn, pp 449–459 Nijkamp E, Oberhofer M (2009) Embedded analytics in front office applications. In: Freytag J-C, Ruf T, Lehner W, Vossen G (eds) Datenbanksysteme für Business, Technologie und Web (BTW 2009). Köllen, Bonn, pp 449–459
Zurück zum Zitat NMHS (2012) Application for the 2012 Malcolm Baldrige National Quality Award. North Mississippi Health Services, Tupelo NMHS (2012) Application for the 2012 Malcolm Baldrige National Quality Award. North Mississippi Health Services, Tupelo
Zurück zum Zitat NPPC (2010) 2010 Malcolm Baldrige National Quality Award application. Nestlé Purina Pet Care Company, St. Louis NPPC (2010) 2010 Malcolm Baldrige National Quality Award application. Nestlé Purina Pet Care Company, St. Louis
Zurück zum Zitat Ollrog A (2013) Kundenfeedback: 200 große Unternehmen über ihren Umgang mit Kundenkritik. F.A.Z.-Institut für Management-, Markt und Medieninformationen, Frankfurt am Main Ollrog A (2013) Kundenfeedback: 200 große Unternehmen über ihren Umgang mit Kundenkritik. F.A.Z.-Institut für Management-, Markt und Medieninformationen, Frankfurt am Main
Zurück zum Zitat Oracle (2009) DAB bank AG closes integration loop with Siebel CRM and reaps highest loyalty in its business sector. Oracle Corp, Redwood Shores Oracle (2009) DAB bank AG closes integration loop with Siebel CRM and reaps highest loyalty in its business sector. Oracle Corp, Redwood Shores
Zurück zum Zitat Oracle (2011) Oracle Business Intelligence: be the first to know. Oracle Corp, Redwood Shores Oracle (2011) Oracle Business Intelligence: be the first to know. Oracle Corp, Redwood Shores
Zurück zum Zitat Oracle (2012) Driving innovation through analytics. Oracle Corp, Redwood Shores Oracle (2012) Driving innovation through analytics. Oracle Corp, Redwood Shores
Zurück zum Zitat Orsingher C, Valentini S, de Angelis M (2010) A meta-analysis of satisfaction with complaint handling in services. J Acad Mark Sci 38(2):169–186 Orsingher C, Valentini S, de Angelis M (2010) A meta-analysis of satisfaction with complaint handling in services. J Acad Mark Sci 38(2):169–186
Zurück zum Zitat Österle H (1995) Business Engineering: Prozeß- und Systementwicklung. vol. 1: Entwurfstechniken, 2nd edn. Springer, Heidelberg Österle H (1995) Business Engineering: Prozeß- und Systementwicklung. vol. 1: Entwurfstechniken, 2nd edn. Springer, Heidelberg
Zurück zum Zitat Österle H, Becker J, Frank U, Hess T, Karagiannis D, Krcmar H, Loos P, Mertens P, Oberweis A, Sinz EJ (2010) Memorandum zur gestaltungsorientierten Wirtschaftsinformatik. zfbf 62(6):662–679 Österle H, Becker J, Frank U, Hess T, Karagiannis D, Krcmar H, Loos P, Mertens P, Oberweis A, Sinz EJ (2010) Memorandum zur gestaltungsorientierten Wirtschaftsinformatik. zfbf 62(6):662–679
Zurück zum Zitat Pegasystems (2011) Pega decision management: optimize your business processes with real-time decisioning. Pegasystems Inc., Cambridge Pegasystems (2011) Pega decision management: optimize your business processes with real-time decisioning. Pegasystems Inc., Cambridge
Zurück zum Zitat Pegasystems (2012) Pega next-best-action advisor: dynamically optimize every customer interaction. Pegasystems Inc., Cambridge Pegasystems (2012) Pega next-best-action advisor: dynamically optimize every customer interaction. Pegasystems Inc., Cambridge
Zurück zum Zitat Pegasystems (2013) Complaints resolution: financial services. Pegasystems Inc., Cambridge Pegasystems (2013) Complaints resolution: financial services. Pegasystems Inc., Cambridge
Zurück zum Zitat PWC (2008) Bringing order to chaos. In: Parker B, Baya V, Morrison A (eds) PricewaterhouseCoopers Technology Forecast: a quarterly journal. Summer 2008, pp 60–71 PWC (2008) Bringing order to chaos. In: Parker B, Baya V, Morrison A (eds) PricewaterhouseCoopers Technology Forecast: a quarterly journal. Summer 2008, pp 60–71
Zurück zum Zitat Reed JG, Baxter PM (2009) Using reference databases. In: Cooper HM, Hedges LV, Valentine JC (eds) The handbook of research synthesis and meta-analysis, 2nd edn. Russell Sage Foundation, New York, pp 73–101 Reed JG, Baxter PM (2009) Using reference databases. In: Cooper HM, Hedges LV, Valentine JC (eds) The handbook of research synthesis and meta-analysis, 2nd edn. Russell Sage Foundation, New York, pp 73–101
Zurück zum Zitat Rentzmann R, Hippner H, Hesse F, Wilde KD (2011) IT-Unterstützung durch CRM-Systeme. In: Hippner H, Hubrich B, Wilde KD (eds) Grundlagen des CRM: Strategie, Geschäftsprozesse und IT-Unterstützung, 3rd edn. Gabler, Wiesbaden, pp 130–155 Rentzmann R, Hippner H, Hesse F, Wilde KD (2011) IT-Unterstützung durch CRM-Systeme. In: Hippner H, Hubrich B, Wilde KD (eds) Grundlagen des CRM: Strategie, Geschäftsprozesse und IT-Unterstützung, 3rd edn. Gabler, Wiesbaden, pp 130–155
Zurück zum Zitat Rüegg-Stürm J (2009) Das neue St. Galler Management-Modell. In: Dubs R, Euler D, Rüegg-Stürm J, Wyss CE (eds) Einführung in die Managementlehre, vol 1, 2nd edn. Haupt, Bern, pp 65–141 Rüegg-Stürm J (2009) Das neue St. Galler Management-Modell. In: Dubs R, Euler D, Rüegg-Stürm J, Wyss CE (eds) Einführung in die Managementlehre, vol 1, 2nd edn. Haupt, Bern, pp 65–141
Zurück zum Zitat Ryals L, Knox S, Maklan S (2000) Customer relationship management (CRM): building the business case. Financial Times Prentice Hall, Harlow Ryals L, Knox S, Maklan S (2000) Customer relationship management (CRM): building the business case. Financial Times Prentice Hall, Harlow
Zurück zum Zitat Sage A (2012) The state of VoC programs, 2012. Forrester Research Inc., Cambridge Sage A (2012) The state of VoC programs, 2012. Forrester Research Inc., Cambridge
Zurück zum Zitat Sage A (2013) Executive Q&A: voice of the customer programs. Forrester Research Inc., Cambridge Sage A (2013) Executive Q&A: voice of the customer programs. Forrester Research Inc., Cambridge
Zurück zum Zitat Sallam RL, Hostmann B, Schlegel K, Tapadinhas J, Parenteau J, Oestreich TW (2015) Magic Quadrant for business intelligence and analytics platforms. Gartner Inc., Stamford Sallam RL, Hostmann B, Schlegel K, Tapadinhas J, Parenteau J, Oestreich TW (2015) Magic Quadrant for business intelligence and analytics platforms. Gartner Inc., Stamford
Zurück zum Zitat SAP (2003) Analytisches CRM bei Audi: Wissen wo den Kunden der Schuh drückt. SAP Deutschland AG & Co. KG, Walldorf SAP (2003) Analytisches CRM bei Audi: Wissen wo den Kunden der Schuh drückt. SAP Deutschland AG & Co. KG, Walldorf
Zurück zum Zitat SAP (2005) mySAP™ Customer Relationship Management 2005: new capabilities. Value of upgrade. SAP AG, Walldorf SAP (2005) mySAP Customer Relationship Management 2005: new capabilities. Value of upgrade. SAP AG, Walldorf
Zurück zum Zitat SAP (2006) ZF Lenksysteme GmbH: ZF Lenksysteme (ZFLS) bindet SAP®-basiertes Beschwerdemanagement komplett in betriebswirtschaftliche Abläufe und die Produktion ein. SAP Customer Success Story Automotive. SAP Deutschland AG & Co. KG, Walldorf SAP (2006) ZF Lenksysteme GmbH: ZF Lenksysteme (ZFLS) bindet SAP®-basiertes Beschwerdemanagement komplett in betriebswirtschaftliche Abläufe und die Produktion ein. SAP Customer Success Story Automotive. SAP Deutschland AG & Co. KG, Walldorf
Zurück zum Zitat SAS (2013) SAS® Real-Time Decision Manager: go beyond what a rules engine can provide to get more value from your real-time customer interactions. Fact sheet. SAS Institute Inc., Cary SAS (2013) SAS® Real-Time Decision Manager: go beyond what a rules engine can provide to get more value from your real-time customer interactions. Fact sheet. SAS Institute Inc., Cary
Zurück zum Zitat Scheer A-W (2002) ARIS—vom Geschäftsprozess zum Anwendungssystem, 4th edn. Springer, Heidelberg Scheer A-W (2002) ARIS—vom Geschäftsprozess zum Anwendungssystem, 4th edn. Springer, Heidelberg
Zurück zum Zitat Scheer A-W, Heß H (2009) Business Process/Performance Management im Rahmen eines ganzheitlichen Controlling-Ansatzes. Control 21(3):145–151 Scheer A-W, Heß H (2009) Business Process/Performance Management im Rahmen eines ganzheitlichen Controlling-Ansatzes. Control 21(3):145–151
Zurück zum Zitat Scheer A-W, Werth D (2005) Geschäftsprozessmanagement und Geschäftsregeln. Veröffentlichungen des Instituts für Wirtschaftsinformatik im Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz 29(183):1–21 Scheer A-W, Werth D (2005) Geschäftsprozessmanagement und Geschäftsregeln. Veröffentlichungen des Instituts für Wirtschaftsinformatik im Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz 29(183):1–21
Zurück zum Zitat Schöler A (2009) Beschwerdeinformationen und ihre Nutzung. Gabler, Wiesbaden Schöler A (2009) Beschwerdeinformationen und ihre Nutzung. Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Schubert L, Doerpmund J (2007) Embedded analytics are not a myth: in-process business insight can empower your decision making today. SAP Insider 8(3):12–16 Schubert L, Doerpmund J (2007) Embedded analytics are not a myth: in-process business insight can empower your decision making today. SAP Insider 8(3):12–16
Zurück zum Zitat Schulze K-D, Dittmar C (2006) Business Intelligence Reifegradmodelle: Reifegradmodelle als methodische Grundlage für moderne Business Intelligence Architekturen. In: Chamoni P, Gluchowski P (eds) Analytische Informationssysteme: Business Intelligence-Technologien und -Anwendungen, 3rd edn. Springer, Heidelberg, pp 71–88 Schulze K-D, Dittmar C (2006) Business Intelligence Reifegradmodelle: Reifegradmodelle als methodische Grundlage für moderne Business Intelligence Architekturen. In: Chamoni P, Gluchowski P (eds) Analytische Informationssysteme: Business Intelligence-Technologien und -Anwendungen, 3rd edn. Springer, Heidelberg, pp 71–88
Zurück zum Zitat Schweitzer M (1978) Wissenschaftsziele und Auffassungen in der Betriebswirtschaftslehre: Eine Einführung. In: Schweitzer M (ed) Auffassungen und Wissenschaftsziele der Betriebswirtschaftslehre. Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Darmstadt, pp 1–14 Schweitzer M (1978) Wissenschaftsziele und Auffassungen in der Betriebswirtschaftslehre: Eine Einführung. In: Schweitzer M (ed) Auffassungen und Wissenschaftsziele der Betriebswirtschaftslehre. Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Darmstadt, pp 1–14
Zurück zum Zitat SDH (2013) 2013 Malcolm Baldrige National Quality Award application. Sutter Davis Hospital, Davis SDH (2013) 2013 Malcolm Baldrige National Quality Award application. Sutter Davis Hospital, Davis
Zurück zum Zitat Seelze (2007) Stadt Seelze: Die Bürgerzufriedenheit hat oberste Priorität. Innovative Verwaltung 29(7–8):46 Seelze (2007) Stadt Seelze: Die Bürgerzufriedenheit hat oberste Priorität. Innovative Verwaltung 29(7–8):46
Zurück zum Zitat ServiceBarometer (2013) Kundenmonitor Deutschland: Deutschlands Dienstleister tragen unterschiedlich zur Verbraucherzufriedenheit bei: Allzeithochs und Abwärtstrends prägen die Servicelandschaft. Pressemitteilung. ServiceBarometer AG, München ServiceBarometer (2013) Kundenmonitor Deutschland: Deutschlands Dienstleister tragen unterschiedlich zur Verbraucherzufriedenheit bei: Allzeithochs und Abwärtstrends prägen die Servicelandschaft. Pressemitteilung. ServiceBarometer AG, München
Zurück zum Zitat Silverline (2012) Guidelines of customer satisfaction and complaint management procedure and implementation. Silverline A.Ş, Istanbul Silverline (2012) Guidelines of customer satisfaction and complaint management procedure and implementation. Silverline A.Ş, Istanbul
Zurück zum Zitat Stauss B, Schöler A (2003) Beschwerdemanagement Excellence: State-of-the-Art und Herausforderungen der Beschwerdemanagement-Praxis in Deutschland. Eine Studie des Lehrstuhls für Dienstleistungsmanagement von Prof. Dr. Bernd Stauss. Gabler, Wiesbaden Stauss B, Schöler A (2003) Beschwerdemanagement Excellence: State-of-the-Art und Herausforderungen der Beschwerdemanagement-Praxis in Deutschland. Eine Studie des Lehrstuhls für Dienstleistungsmanagement von Prof. Dr. Bernd Stauss. Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Stauss B, Seidel W (2004) Complaint management: the heart of CRM. Thompson/South-Western, Mason Stauss B, Seidel W (2004) Complaint management: the heart of CRM. Thompson/South-Western, Mason
Zurück zum Zitat Stauss B, Seidel W (2007) Beschwerdemanagement: Unzufriedene Kunden als profitable Zielgruppe, 4th edn. Hanser, München Stauss B, Seidel W (2007) Beschwerdemanagement: Unzufriedene Kunden als profitable Zielgruppe, 4th edn. Hanser, München
Zurück zum Zitat Stauss B, Seidel W (2013) Zur Notwendigkeit eines Follow Up-Beschwerdemanagements. Mark Rev St. Gallen 30(3):54–62 Stauss B, Seidel W (2013) Zur Notwendigkeit eines Follow Up-Beschwerdemanagements. Mark Rev St. Gallen 30(3):54–62
Zurück zum Zitat Steffens B, Jahn M (2009) Jahresbericht Beschwerdemanagement 2008. Nach den Kriterien der Hamburger Erklärung. Israelitisches Krankenhaus, Hamburg Steffens B, Jahn M (2009) Jahresbericht Beschwerdemanagement 2008. Nach den Kriterien der Hamburger Erklärung. Israelitisches Krankenhaus, Hamburg
Zurück zum Zitat Studer (2010) Malcolm Baldrige National Quality Award application: 2010. Studer Group Inc., Gulf Breeze Studer (2010) Malcolm Baldrige National Quality Award application: 2010. Studer Group Inc., Gulf Breeze
Zurück zum Zitat Sun B, Li S, Zhou C (2006) “Adaptive” learning and “proactive” customer relationship management. J Interact Mark 20(3–4):82–96 Sun B, Li S, Zhou C (2006) “Adaptive” learning and “proactive” customer relationship management. J Interact Mark 20(3–4):82–96
Zurück zum Zitat Taylor J (2008) BPM industry leader Q&A: decisions are corporate assets that need to be managed. BPM Strategies Magazine 3(1):16–18 Taylor J (2008) BPM industry leader Q&A: decisions are corporate assets that need to be managed. BPM Strategies Magazine 3(1):16–18
Zurück zum Zitat Taylor J (2012a) Decision management systems: a practical guide to using business rules and predictive analytics. Pearson, Upper Saddle River Taylor J (2012a) Decision management systems: a practical guide to using business rules and predictive analytics. Pearson, Upper Saddle River
Zurück zum Zitat Taylor J (2012b) Oracle real time decisions: a product review. Decision Management Solutions, Palo Alto Taylor J (2012b) Oracle real time decisions: a product review. Decision Management Solutions, Palo Alto
Zurück zum Zitat Taylor J, Raden N (2007) Smart (enough) systems: how to deliver competitive advantage by automating hidden decisions. Prentice Hall, Upper Saddle River Taylor J, Raden N (2007) Smart (enough) systems: how to deliver competitive advantage by automating hidden decisions. Prentice Hall, Upper Saddle River
Zurück zum Zitat Teradata (2007) Teradata and Attensity: finding structure in the unstructured world of data. Teradata Corp, Dayton Teradata (2007) Teradata and Attensity: finding structure in the unstructured world of data. Teradata Corp, Dayton
Zurück zum Zitat Terpin J, Siegl M (2011) Kreditrisikomanagement. In: Hippner H, Hubrich B, Wilde KD (eds) Grundlagen des CRM: Strategie, Geschäftsprozesse und IT-Unterstützung, 3rd edn. Gabler, Wiesbaden, pp 527–557 Terpin J, Siegl M (2011) Kreditrisikomanagement. In: Hippner H, Hubrich B, Wilde KD (eds) Grundlagen des CRM: Strategie, Geschäftsprozesse und IT-Unterstützung, 3rd edn. Gabler, Wiesbaden, pp 527–557
Zurück zum Zitat Thompson E (2013) The eight building blocks of CRM: overview. Gartner Inc., Stamford Thompson E (2013) The eight building blocks of CRM: overview. Gartner Inc., Stamford
Zurück zum Zitat Töpfer A (2006) Beschwerdemanagement. In: Hippner H, Wilde KD (eds) Grundlagen des CRM: Konzepte und Gestaltung, 2nd edn. Gabler, Wiesbaden, pp 541–582 Töpfer A (2006) Beschwerdemanagement. In: Hippner H, Wilde KD (eds) Grundlagen des CRM: Konzepte und Gestaltung, 2nd edn. Gabler, Wiesbaden, pp 541–582
Zurück zum Zitat Ulrich H, Krieg W (1974) St. Galler Management-Modell, 3rd edn. Haupt, Bern Ulrich H, Krieg W (1974) St. Galler Management-Modell, 3rd edn. Haupt, Bern
Zurück zum Zitat Verint (2012) Verint® Voice of the Customer Analytics. Enterprise intelligence solutions. Verint Systems Inc., Melville Verint (2012) Verint® Voice of the Customer Analytics. Enterprise intelligence solutions. Verint Systems Inc., Melville
Zurück zum Zitat Wagner J (2007) Agile Geschäftsprozesse durch Integration von Geschäftsregeln. IDS Scheer AG, Saarbrücken Wagner J (2007) Agile Geschäftsprozesse durch Integration von Geschäftsregeln. IDS Scheer AG, Saarbrücken
Zurück zum Zitat Walker R, Khoshafian S (2012) Adaptive BPM: for adaptive enterprises. Pegasystems Inc.., Cambridge Walker R, Khoshafian S (2012) Adaptive BPM: for adaptive enterprises. Pegasystems Inc.., Cambridge
Zurück zum Zitat Weber J, Grothe M, Schäffer U (2012) Business Intelligence. Wiley, Weinheim Weber J, Grothe M, Schäffer U (2012) Business Intelligence. Wiley, Weinheim
Zurück zum Zitat Webster J, Watson RT (2002) Analyzing the past to prepare for the future: writing a literature review. MIS Quarterly 26(2):xiii–xxiii Webster J, Watson RT (2002) Analyzing the past to prepare for the future: writing a literature review. MIS Quarterly 26(2):xiii–xxiii
Zurück zum Zitat Wild J (1974) Grundlagen der Unternehmungsplanung. Rowohlt, Reinbek Wild J (1974) Grundlagen der Unternehmungsplanung. Rowohlt, Reinbek
Zurück zum Zitat Wilde T, Hess T (2007) Forschungsmethoden der Wirtschaftsinformatik: Eine empirische Untersuchung. Wirtschaftsinformatik 49(4):280–287 Wilde T, Hess T (2007) Forschungsmethoden der Wirtschaftsinformatik: Eine empirische Untersuchung. Wirtschaftsinformatik 49(4):280–287
Zurück zum Zitat Wimmer F (1985) Beschwerdepolitik als Marketinginstrument. In: Hansen U, Schoenheit I (eds) Verbraucherabteilungen in privaten und öffentlichen Unternehmen, vol 1. Campus, Frankfurt am Main, pp 225–254 Wimmer F (1985) Beschwerdepolitik als Marketinginstrument. In: Hansen U, Schoenheit I (eds) Verbraucherabteilungen in privaten und öffentlichen Unternehmen, vol 1. Campus, Frankfurt am Main, pp 225–254
Zurück zum Zitat Wixom BH, Watson HJ, Reynolds AM, Hoffer JA (2008) Continental Airlines continues to soar with business intelligence. Inf Syst Manag 25(2):102–112 Wixom BH, Watson HJ, Reynolds AM, Hoffer JA (2008) Continental Airlines continues to soar with business intelligence. Inf Syst Manag 25(2):102–112
Zurück zum Zitat Wöhe G, Döring U (2013) Einführung in die allgemeine Betriebswirtschaftslehre, 25th edn. Vahlen, München Wöhe G, Döring U (2013) Einführung in die allgemeine Betriebswirtschaftslehre, 25th edn. Vahlen, München
Zurück zum Zitat Wray J (2010) Business technology at the crossroads: the convergence of business intelligence, business process management, and business rules. InRule Technology Inc., Chicago Wray J (2010) Business technology at the crossroads: the convergence of business intelligence, business process management, and business rules. InRule Technology Inc., Chicago
Zurück zum Zitat Yuhanna N (2015) The Forrester Wave™: enterprise data warehouse, Q4 2015. Forrester Research Inc., Cambridge Yuhanna N (2015) The Forrester Wave: enterprise data warehouse, Q4 2015. Forrester Research Inc., Cambridge
Metadaten
Titel
Intelligent Business Processes in CRM
Exemplified by Complaint Management
verfasst von
Dipl.-Kfm. Christopher Zaby
Prof. Dr. Klaus D. Wilde
Publikationsdatum
30.06.2017
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
Business & Information Systems Engineering / Ausgabe 4/2018
Print ISSN: 2363-7005
Elektronische ISSN: 1867-0202
DOI
https://doi.org/10.1007/s12599-017-0480-6

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2018

Business & Information Systems Engineering 4/2018 Zur Ausgabe