2010 | OriginalPaper | Buchkapitel
Interaktive Markenführung
Vertrieb als Kommunikationskanal der B-to-B-Marke
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Komplexe Unternehmen des B-to-B-Geschäfts brauchen eine „andere“ Markenführung. Dieser Beitrag untersucht den Einfluss von Verkäuferpersönlichkeit und Beziehungsverhalten auf die B-to-B-Markenstärke. Das Ergebnis belegt die Notwendigkeit einer interaktiven Markenführung. Letztlich geht es darum, den Vertrieb als Transmissionsriemen für die Kommunikation differenzierender Unternehmenswerte im Markt systematisch in die Markenführung einzubinden und eine Strategie der „Beziehungsführerschaft“ umzusetzen. Aus einer managementbezogenen Perspektive untersucht dieser Beitrag schließlich Ansatzpunkte zur Implementierung der interaktiven Markenführung. So kann der Vertrieb im Rahmen eines integrierten Gesamtkonzepts als Kommunikationskanal mit der Markenführung vernetzt werden.