Skip to main content

1991 | OriginalPaper | Buchkapitel

Interdependenzen zwischen Wirtschaft und Politik

verfasst von : Hiltrud Naßmacher

Erschienen in: Vergleichende Politikforschung

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Gesellschaftskritisch eingestellte Kreise formulierten Anfang der siebziger Jahre eine Fundamentalkritik an der Politikwissenschaft Dabei wurde die Meinung vertreten, daß die bisherigen Forschungsansätze die tatsächlichen Machtverhältnisse und Einflußstrukturen in der Gesellschaft nicht erfassen, sondern verschleiern. So wird zum Beispiel am Systemansatz kritisiert, daß er die Herausbildung der heutigen gesellschaftlichen Verhältnisse und Formen nicht reflektiert (Blanke u.a. 1975: 19f.). Das Kommunikationsgeschehen in einer Gesellschaft könne nicht abgelöst von Interessenlagen gedeutet werden. Nach jahrzehntelanger Abstinenz wandten sich Politologen an deutschen Universitäten verstärkt der Rezeption Marx’scher Schriften zu und konfrontierten sie mit Entwicklungen im Kapitalismus. Die Analyse der Vermittlungszusammenhänge von Politik und Ökonomie in entwickelten Industriegesellschaften sowie im Verhältnis zwischen diesen Zentren und der Peripherie wurden zu Analyseschwerpunkten.

Metadaten
Titel
Interdependenzen zwischen Wirtschaft und Politik
verfasst von
Hiltrud Naßmacher
Copyright-Jahr
1991
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-11732-2_6