Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

10. Interkulturalität als zentrale Herausforderung für Coaches

verfasst von : Prof. Dr. Claas Triebel, Hans Bauer

Erschienen in: Qualität im Coaching

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die zentrale Frage dieses Beitrags gilt der Rolle der interkulturellen Kompetenz(en) eines Coaches für die Beziehungsgestaltung im Coaching. Damit kommen gleich mehrere Begriffe ins Spiel, die in Abhandlungen dieser Art üblicherweise sofort nach ihrer Definition bzw. dem Verständnis der Autoren verlangen: „Coaching“, und das noch in einem speziellen, nämlich „interkulturellen“ Kontext. Zudem lauern im Hintergrund natürlich das „Kompetenzverständnis“ und das der „interkulturellen Kompetenz(en)“ auf Klärung.
In diesem Beitrag wollen wir deshalb zunächst untersuchen, was denn ein „interkultureller Kontext“ im Coaching meint und verlangt, d. h. was „Kultur“ überhaupt ist. Dazu müssen wir auch der Frage nachgehen, was „Kompetenzen“ sind und ggf. auch „interkulturelle Kompetenzen“ (falls es diese überhaupt gibt). Erst dann denken wir darüber nach, in welcher Weise die „interkulturellen Kompetenzen“ eines Coaches für die Beziehungsgestaltung in der Beratung bzw. im Coaching eine Rolle spielen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Arnold, R., & Erpenbeck, J. (2014). Wissen ist keine Kompetenz. Dialoge zur Kompetenzreifung. Hohengehren: Schneider. Arnold, R., & Erpenbeck, J. (2014). Wissen ist keine Kompetenz. Dialoge zur Kompetenzreifung. Hohengehren: Schneider.
Zurück zum Zitat Bolten, J. (2007). Was heißt ‚Interkulturelle Kompetenz‘? Perspektive für die internationale Personalentwicklung. In V. Künzer, & J. Berninghausen (Hrsg.), Wirtschaft als interkulturelle Herausforderung (S. 21–42). Frankfurt a. M.: Iko. Bolten, J. (2007). Was heißt ‚Interkulturelle Kompetenz‘? Perspektive für die internationale Personalentwicklung. In V. Künzer, & J. Berninghausen (Hrsg.), Wirtschaft als interkulturelle Herausforderung (S. 21–42). Frankfurt a. M.: Iko.
Zurück zum Zitat Deal, T. E., & Kennedy, A. A. (2000). Corporate cultures: The rites and rituals of corporate life. New York: Perseus. Deal, T. E., & Kennedy, A. A. (2000). Corporate cultures: The rites and rituals of corporate life. New York: Perseus.
Zurück zum Zitat Drexler, A. (2013). Berufliche Kompetenzentwicklung von Coaches in Ausbildung. Coaching-Magazin, 6(2), 49–53. Drexler, A. (2013). Berufliche Kompetenzentwicklung von Coaches in Ausbildung. Coaching-Magazin, 6(2), 49–53.
Zurück zum Zitat Erpenbeck, J. (2003). Handbuch Kompetenzmessung. Erkennen, verstehen und bewerten von Kompetenzen in der betrieblichen, pädagogischen und psychologischen Praxis. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Erpenbeck, J. (2003). Handbuch Kompetenzmessung. Erkennen, verstehen und bewerten von Kompetenzen in der betrieblichen, pädagogischen und psychologischen Praxis. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Erpenbeck, J. (2012a). Interkulturelle Kompetenz. In W. Faix (Hrsg.), Kompetenz (S. 143–170). Stuttgart: Steinbeis. Erpenbeck, J. (2012a). Interkulturelle Kompetenz. In W. Faix (Hrsg.), Kompetenz (S. 143–170). Stuttgart: Steinbeis.
Zurück zum Zitat Erpenbeck, J. (2012b). Konfliktkompetenz. In W. Faix (Hrsg.), Kompetenz (S. 95–107). Stuttgart: Steinbeis. Erpenbeck, J. (2012b). Konfliktkompetenz. In W. Faix (Hrsg.), Kompetenz (S. 95–107). Stuttgart: Steinbeis.
Zurück zum Zitat Erpenbeck, J. (2012c). Führungskompetenz. In W. Faix (Hrsg.), Kompetenz (S. 109–140). Stuttgart: Steinbeis. Erpenbeck, J. (2012c). Führungskompetenz. In W. Faix (Hrsg.), Kompetenz (S. 109–140). Stuttgart: Steinbeis.
Zurück zum Zitat Erpenbeck, J., & v Rosenstiel, L. (2009). Vom Oberlehrer zur Kompetenzhebamme. Weiterbildung, 2, 6–9. Erpenbeck, J., & v Rosenstiel, L. (2009). Vom Oberlehrer zur Kompetenzhebamme. Weiterbildung, 2, 6–9.
Zurück zum Zitat Hatch, M. J. (1993). The dynamics of organizational culture. Academy of Management Review, 18(4), 657–693. Hatch, M. J. (1993). The dynamics of organizational culture. Academy of Management Review, 18(4), 657–693.
Zurück zum Zitat Hofstede, G. (1993). Cultural constraints in management theories. The Academy of Management Executive, 7(1), 81–94. Hofstede, G. (1993). Cultural constraints in management theories. The Academy of Management Executive, 7(1), 81–94.
Zurück zum Zitat Hofstede, G., Hofstede, G. J., & Minkov, M. (1997). Cultures and organizations. New York, NY: McGraw Hill. Hofstede, G., Hofstede, G. J., & Minkov, M. (1997). Cultures and organizations. New York, NY: McGraw Hill.
Zurück zum Zitat Klieme, E. et al. (2007). Möglichkeiten und Voraussetzungen technologiebasierter Kompetenzdiagnostik. Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). Klieme, E. et al. (2007). Möglichkeiten und Voraussetzungen technologiebasierter Kompetenzdiagnostik. Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).
Zurück zum Zitat Kuchen, C., & Pedrun, P. (2006). Welche Kompetenzen braucht ein Coach? Zürich: HAP. Kuchen, C., & Pedrun, P. (2006). Welche Kompetenzen braucht ein Coach? Zürich: HAP.
Zurück zum Zitat Lang-von Wins, T., & Triebel, C. (2006). Kompetenzorientierte Laufbahnberatung. Heidelberg: Springer. Lang-von Wins, T., & Triebel, C. (2006). Kompetenzorientierte Laufbahnberatung. Heidelberg: Springer.
Zurück zum Zitat Michel, A., Merz, C., Frey, A., & Sonntag, K. (2014). Was zeichnet einen kompetenten Coach im HR-Management aus. Organisationsberatung – Supervision – Coaching, 21(4), 431–447.CrossRef Michel, A., Merz, C., Frey, A., & Sonntag, K. (2014). Was zeichnet einen kompetenten Coach im HR-Management aus. Organisationsberatung – Supervision – Coaching, 21(4), 431–447.CrossRef
Zurück zum Zitat Schein, E. H. (1999). Process consultation revisited: Building the helping relationship. Reading, MA: Addison-Wesley. Schein, E. H. (1999). Process consultation revisited: Building the helping relationship. Reading, MA: Addison-Wesley.
Zurück zum Zitat Schein, E. H. (2003). Organisationskultur: The Ed Schein corporate culture survival guide. EHP, Ed. Humanistische Psychologie. Schein, E. H. (2003). Organisationskultur: The Ed Schein corporate culture survival guide. EHP, Ed. Humanistische Psychologie.
Zurück zum Zitat Schmidt, S. J. (1994). Kognitive Autonomie und soziale Orientierung. Konstruktivistische Bemerkungen zum Zusammenhang von Kognition, Kommunikation, Medien und Kultur. Münster: LIT. Schmidt, S. J. (1994). Kognitive Autonomie und soziale Orientierung. Konstruktivistische Bemerkungen zum Zusammenhang von Kognition, Kommunikation, Medien und Kultur. Münster: LIT.
Zurück zum Zitat Schmidt, S. J. (2005). Lernen, Wissen, Kompetenz. Vorschläge zur Bestimmung von vier Unbekannten. Heidelberg: Carl Auer Verlag. Schmidt, S. J. (2005). Lernen, Wissen, Kompetenz. Vorschläge zur Bestimmung von vier Unbekannten. Heidelberg: Carl Auer Verlag.
Zurück zum Zitat Schweitzer, G. et al. (2010). Wert und Werte im Bildungsmanagement. Bielefeld: Bertelsmann. Schweitzer, G. et al. (2010). Wert und Werte im Bildungsmanagement. Bielefeld: Bertelsmann.
Zurück zum Zitat Schwemme, O. (1997). Die kulturelle Existenz des Menschen. Berlin: Akademie.CrossRef Schwemme, O. (1997). Die kulturelle Existenz des Menschen. Berlin: Akademie.CrossRef
Zurück zum Zitat Stein, L. (1899). An der Wende des Jahrhunderts. Versuch einer Kulturphilosophie. Freiburg: Mohr. Stein, L. (1899). An der Wende des Jahrhunderts. Versuch einer Kulturphilosophie. Freiburg: Mohr.
Zurück zum Zitat Thomas, A. (1993). Kulturvergleichende Psychologie. Eine Einführung. Göttingen: Hogrefe. Thomas, A. (1993). Kulturvergleichende Psychologie. Eine Einführung. Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Thomas, A. (2005). Das Eigene, das Fremde, das Interkulturelle. In A. Thomas, E. Kinast, & S. Schroll-Machl (Hrsg.), Handbuch Interkulturelle Kommunikation und Kooperation (S. 43–49). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. Thomas, A. (2005). Das Eigene, das Fremde, das Interkulturelle. In A. Thomas, E. Kinast, & S. Schroll-Machl (Hrsg.), Handbuch Interkulturelle Kommunikation und Kooperation (S. 43–49). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Zurück zum Zitat Triebel, C., & Hürter, T. (2012). Die Kunst des kooperativen Handelns. Zürich: Orell Füssli. Triebel, C., & Hürter, T. (2012). Die Kunst des kooperativen Handelns. Zürich: Orell Füssli.
Zurück zum Zitat Weber, M. (1989). Rationalisierung und entzauberte Welt. In M. Weber (Hrsg.), Die Objektivität sozialwissenschaftlicher und sozialpolitischer Erkenntnisse. Leipzig: Reclam. Weber, M. (1989). Rationalisierung und entzauberte Welt. In M. Weber (Hrsg.), Die Objektivität sozialwissenschaftlicher und sozialpolitischer Erkenntnisse. Leipzig: Reclam.
Zurück zum Zitat Webers, T. (2016). Kompetenzen zur Steuerung des Coaching-Prozesses. In T. Triebel, J. Heller, B. Hauser, & A. Koch (Hrsg.), Qualität im Coaching. Heidelberg: Springer. Webers, T. (2016). Kompetenzen zur Steuerung des Coaching-Prozesses. In T. Triebel, J. Heller, B. Hauser, & A. Koch (Hrsg.), Qualität im Coaching. Heidelberg: Springer.
Zurück zum Zitat Wozniak, M. (2009). Der KOMMUNICODE – Der Schlüssel für ein erfolgreiches webbasiertes Training zur Entwicklung interkultureller Kompetenz? Masterarbeit. Frankfurt/Oder: Europa-Universität Viadrina. Wozniak, M. (2009). Der KOMMUNICODE – Der Schlüssel für ein erfolgreiches webbasiertes Training zur Entwicklung interkultureller Kompetenz? Masterarbeit. Frankfurt/Oder: Europa-Universität Viadrina.
Zurück zum Zitat Lippitt, G., & Lippitt, R. (1999). Beratung als Prozess (4. Aufl.). Leonberg: Rosenberger. Lippitt, G., & Lippitt, R. (1999). Beratung als Prozess (4. Aufl.). Leonberg: Rosenberger.
Metadaten
Titel
Interkulturalität als zentrale Herausforderung für Coaches
verfasst von
Prof. Dr. Claas Triebel
Hans Bauer
Copyright-Jahr
2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-49058-7_10

Premium Partner